Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linkspartei - (noch) nicht tolleriererbar ?
#31
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#32
Zitieren
#33
Alcibiades schrieb:Weil wir es a) an der SPD sehen, b) in ganz Europa die Volksparteien langsam ihre Bedeutung verlieren und logischerweise die Spektren die sich von diesen Parteien nicht mehr repräsentiert fühlen versuchen eigene Repräsentanzen zu kreieren und c) der rechte Flügel der CDU seit einem Jahrzehnt stark unzufrieden ist. Auch wenn es diesem nicht so liegt wie in linken Bewegungen sich gleich aufzuspalten, so halte ich das langfristig für unaufhaltbar, vorallem weil die Parteiführung ihr Heil nicht gerade in rechten oder all zu nationalistischen Parolen sucht.
Ich kann das aus persönlichem Umfeld bestätigen, ich habe durchaus schon klagen gehört, die sich eine konservativere Alternative zur jetzigen CDU wünschen. Diese Wähler stehen vor dem Dilemma dann direkt rechts wählen zu müssen, die Pro-Parteien hier in NRW zeigen da sicher den Trend auf. Sollte sich eine Alternative formieren, die nicht nur mit populistischen Parolen wie ProNRW arbeiten, wären ihr einige Wähler sicher. Der Weg zur Mitte dürfte nicht nur die SPD auf Dauer stimmen kosten. Die CDU hat das Glück alleine auf weiter Flur zu sein.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#34
@Alcibiades
Es bleibt Dir doch unbenommen, Worst Case - Szenarien in Bezug auf linke Politik in Deutschland zu zeichnen. Es ist völlig klar, dass ich dies für mich nicht tue, nicht in konkreten Zeitabschnitten spekuliere und feststelle, dass in Deiner persönlichen Logik der Entwicklung des deutschen Parteienspektrums keine Zwangsläufigkeit gesehen werden muss. In dieser Frage erinnert mch Deine Argumentation ein wenig an jene, die da meinen, die zu schaffenden demokratischen Staatssysteme z. B. in Osteuropa oder am Hindukusch müssten unbedingt westeuropäischen und US-amerikanischen Strickmustern folgen. Gerade, weil wir dies denken, versagen wir dort!

Sicher, es gab bisher keine Verwirklichungen einer Konzeptions des "dritten Weges", wobei ich Deine historische Einordnung anzweifle. Aber dies ist nicht entscheidend, wenn man sich für das Ziel des demokratischen Sozialismus engagieren will. Dies geschieht gerade, weil der totalitäre Staatssozialismus gescheitert ist. Deinen Skeptizismus teile ich dabei nicht.

In welcher der sozialistischen Parteien Deutschlands sich nun wann und wo zuerst die Spreu vom Weizen trennt, ist unerheblich. Ich bin selbst kein Mitglied der LINKEn, kenne aber viele Parteimitglieder, die einer neu formierten SPD sicher zugeneigt wären. Wenn man sich eben trifft!

Ob es zukünftig keine Volksparteien mehr gibt, eher viele Parteien sehr unterschiedlicher Farben mit Trend zu Extremen und zur Differenz? Ich glaube nicht. Eher könnte man die "politische Partei" als solche in Frage stellen. Solange aber eine Parteimitgliedschaft ihre individuellen Karriere- und Machtfunktionen potenziell mit sich bringt und massenpsychologisch bedeutsam ist, wird dies nicht geschehen.
Auch hier im Forum haben wir schon von einigen Beispielen hoch gestarteter und unsanft gelandeter Projekte dieser Art gehört. Ebenso zahlreich sind die Beispiele, wo alles mit Bürgerinitiativen und Wählergemeinschaften begann und in einer Partei endete. Aus den unterschiedlichsten Gründen!

Spannend aber fände ich die Frage, ob nicht, auch mit dem Blick über die Nationalgrenzen hinaus (Stichwort: Lissabon-Vertrag), eine Entwicklung denkbar wäre, die letztlich in zwei klare Lager einmündet, ähnlich den Republikanern und den Demokraten in den USA. Extreme wären sofort isoliert, auch dafür sind die USA ein gutes Beispiel!

Alles Beste!

PS: Sehr interessante Debatte! Plötzlich fiel mir doch das dazu ein:
http://www.schnitzler-aachen.de/Texte/De...logien.htm
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#35
Zitieren
#36
Salus publica suprema lex
(Das Wohl des Volkes ist oberstes Gesetz)
Zitieren
#37
Mal ganz ehrlich Leute vertretet ihr Hartz IV,Nullrunden für Rentner oder Kinderarmut in Deutschland?Das sind doch Probleme,die die Gesellschaft tief getroffen hat.Man braucht sich doch nicht über eine Kluft zwischen Arm und Reich zu wundern,wenn man solche Gesetze zulässt.Müsste gegen Leute die so etwas zu verantworten haben nicht vorgegangen werden?DIe CDU, die ein Gesetz wie Hartz IV sozial Gerecht findet soll ich akzeptieren?Es tut mir leid aber ich habe schon zu oft gesehen was die Gesetze der CDU angerichtet haben,als das ich das unterstützen könnte.
Zitieren
#38
Nach deinem Post mit HartzIV und co habe zunächst nur ich geantwortet,und auch nur in Bezug auf die Afghanistanfrage. Nun lasse den Leuten doch ersteinmal Zeit Stellung zu nehmen,so sie es wollen. Nicht jeder treibt sich des Nachts oder am frühen Morgen in Politikforen rum. Wink
Salus publica suprema lex
(Das Wohl des Volkes ist oberstes Gesetz)
Zitieren
#39
Ja.sorry hast recht.
Zitieren
#40
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurdische Vertreter nehmen nicht an Integrationsgipfel teil Quer 22 72.616 03.12.2014, 23:11
Letzter Beitrag: tdd
  Die angeblich einzig wahre Ã?bersetzung und Jesus war nicht gegen Schwule ! mgrasek100 59 43.325 05.01.2013, 17:56
Letzter Beitrag: tdd
  Die Amis wissen nicht, was Gewissen, Ehre, Schamgefühl usw. heiÃ?t. MephistoReiz 11 10.096 27.08.2012, 10:02
Letzter Beitrag: zarakthuul
  22 cent Sprit-Steuer-Erhöhung noch nicht vom Tisch Climateatheist 0 4.580 19.04.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Darf man Religionen nicht kritisieren ? mgrasek100 48 29.962 17.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Brüssler Herren sind nicht bei Verstande Trabant 2 4.645 01.11.2011, 18:04
Letzter Beitrag: Detlef05
  Arabischer Frühling kommt in der Türkei nicht! Orhan 0 3.794 26.09.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Orhan
  Wer ins Weltbild nicht passt, muss getötet werden?.. In DE wächst die Gewaltbereitschaft Zimmermann 2 5.405 10.08.2011, 17:10
Letzter Beitrag: Imago
  Auch (noch?) SPD Detlef05 38 26.647 01.05.2011, 19:38
Letzter Beitrag: Benny
  Zu wenig freiweillige bei der Bundeswehr, wieso nicht Häftlinge nach Afghanistan schicken ? mgrasek100 5 6.925 06.03.2011, 00:33
Letzter Beitrag: Aslan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste