Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Weg in die Diktatur?
#1
Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html

Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Die Gefahr besteht, ja. Jedoch ist sie nicht erst mit diesem Gesetz manifest geworden, Chavez hat schon früher Schritte in diese Richtung unternommen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#3
Chavez bezeichnet seine Regierungsstrucktur selbst als "Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Natürlich kann es sein, dass das ganze wieder so endet wie in allen anderen vorherigen sozialistischen Staaten. Solange die Wiederwahlen geregelt stattfinden und es keine Betrügereien gibt, ist es wohl auch demokratisch. Ich bin mir sicher, da kommen bei den nächsten Wahlen EU Beobachter hin.

Wie wir aus der Geschichte gelernt haben, wird auch dieser Sozialismus nicht lange halten. Er wird versinken in Korruption, Menschenrechtsverletungen und in dem Finanziellen Ruin.

Aber manche lassen sich nicht helfen. Solange es dem Volk gefällt, kann Chavez seinen Profit heraus schlagen, das andere dürfte dem wohl nicht interessieren.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#4
Detlef05 schrieb:Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html

Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.

Sehe ich genauso. In Venezuela vollzieht sich der klassische Modus Operandi eines bisher jeglichem suedamerikanischen Caudillo. Wenn die Wirtschaft im Eimer ist gibt's wieder eine Militaerjunta. Danach vllt. wieder einen neuen starken Mann.Big Grin :crazy: Hoffentlich entwickelt Chavez keine Pinochetistischen Charakterzuege.
Zitieren
#5
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#8
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#9
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#10
Teckleberry schrieb:In der Weinarer Republik sah auch alles super aus. Ein gewisser Adolf H. hatte demokratisch mit seiner Partei die Mehrheit im Parlament gewonnen. Daraus entwickelte sich aber trotzdem eine Schreckensdiktatur. Genauso kann es auch in Venezuela kommen.

Ist es in Deutschland nicht auch schon so, dass Wahlen wiederholt werden, wenn sie nicht genehm sind? war nicht die Mehrheit der Wähler in Hessen bei der ersten Wahl für eine Abwahl Kochs?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Diktatur in Europa? Detlef05 10 9.807 01.04.2009, 14:03
Letzter Beitrag: Silvio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste