Politik-Talk

Normale Version: Auf dem Weg in die Diktatur?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html

Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.
Die Gefahr besteht, ja. Jedoch ist sie nicht erst mit diesem Gesetz manifest geworden, Chavez hat schon früher Schritte in diese Richtung unternommen.
Chavez bezeichnet seine Regierungsstrucktur selbst als "Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Natürlich kann es sein, dass das ganze wieder so endet wie in allen anderen vorherigen sozialistischen Staaten. Solange die Wiederwahlen geregelt stattfinden und es keine Betrügereien gibt, ist es wohl auch demokratisch. Ich bin mir sicher, da kommen bei den nächsten Wahlen EU Beobachter hin.

Wie wir aus der Geschichte gelernt haben, wird auch dieser Sozialismus nicht lange halten. Er wird versinken in Korruption, Menschenrechtsverletungen und in dem Finanziellen Ruin.

Aber manche lassen sich nicht helfen. Solange es dem Volk gefällt, kann Chavez seinen Profit heraus schlagen, das andere dürfte dem wohl nicht interessieren.
Detlef05 schrieb:Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html

Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.

Sehe ich genauso. In Venezuela vollzieht sich der klassische Modus Operandi eines bisher jeglichem suedamerikanischen Caudillo. Wenn die Wirtschaft im Eimer ist gibt's wieder eine Militaerjunta. Danach vllt. wieder einen neuen starken Mann.Big Grin :crazy: Hoffentlich entwickelt Chavez keine Pinochetistischen Charakterzuege.

Gelöscht

Teckleberry schrieb:In der Weinarer Republik sah auch alles super aus. Ein gewisser Adolf H. hatte demokratisch mit seiner Partei die Mehrheit im Parlament gewonnen. Daraus entwickelte sich aber trotzdem eine Schreckensdiktatur. Genauso kann es auch in Venezuela kommen.

Ist es in Deutschland nicht auch schon so, dass Wahlen wiederholt werden, wenn sie nicht genehm sind? war nicht die Mehrheit der Wähler in Hessen bei der ersten Wahl für eine Abwahl Kochs?
Seiten: 1 2