Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lest ihr?
#31
Zitieren
#32
Kurz, poetisch, anrührend und fantastisch illustriert, die Geschichte eines alten Pferdes

Scholem Alejchem
Methusalem

Ich fand das Buch im Regal der ausgesonderten Bestände unserer Gemeindebibliothek, wo auch Bücher aus Haushaltsauflösungen ihren Platz finden. Darunter viele Raritäten. Dank den Erben mit bibliophilem Gewissen!
"Mein" Exemplar ist ein solches Erbe, es trägt keinen Bibliotheksstempel, aber eine Nummer: 46 mit einer nicht eingebundenen Kaltnadelradierung von Regine Grube-Heinecke. Eine Kostbarkeit! Aber schon 1988 im Altberliner Verlag erschienen ...Wink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#33
Alle, die wir hier auf GT Beiträge verfassen, sind irgendwo auch dem Problem der Euphemismen ausgeliefert.
Daher schaue ich momentan mal hier rein:

Reinhard Schlüter
Das Schaf im Wortpelz

Lexikon der hinterhältigen Beschönigungen
Eichborn, 2009


Auf dem Einband folgender Text:

Schönsprech, wohin man hört

Wenn Schönheitskliniken Feinstkonturierungen anpreisen, wenn Preise nicht angehoben, sondern angepasst werden, wenn uns die Lebensmittelindustrie Functional Food verkauft und die Nachrichten trotzdem nur Minuswachstum vermelden, geht es stets darum, durch verbale Beschönigung unschöne Tatsachen zu verstecken. Reinhard Schlüter stellt 1000 absurde, lustige, pseudo-informative, auch menschenverachtende Begriffe aus Alltag, Politik und Wirtschaft vor.

Ein unterhaltsam-bissiges Buch für alle, die bei der allgegenwärtigen Sprachvernebelung wissen wollen, um was es wirklich geht.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#34
Detlef05 schrieb:Alle, die wir hier auf GT Beiträge verfassen, sind irgendwo auch dem Problem der Euphemismen ausgeliefert.
Daher schaue ich momentan mal hier rein:

Reinhard Schlüter
Das Schaf im Wortpelz

Lexikon der hinterhältigen Beschönigungen
Eichborn, 2009


Auf dem Einband folgender Text:

Schönsprech, wohin man hört

Wenn Schönheitskliniken Feinstkonturierungen anpreisen, wenn Preise nicht angehoben, sondern angepasst werden, wenn uns die Lebensmittelindustrie Functional Food verkauft und die Nachrichten trotzdem nur Minuswachstum vermelden, geht es stets darum, durch verbale Beschönigung unschöne Tatsachen zu verstecken. Reinhard Schlüter stellt 1000 absurde, lustige, pseudo-informative, auch menschenverachtende Begriffe aus Alltag, Politik und Wirtschaft vor.

Ein unterhaltsam-bissiges Buch für alle, die bei der allgegenwärtigen Sprachvernebelung wissen wollen, um was es wirklich geht.

Danke für den Tip.
Zitieren
#35
Bemerkenswert! Gerade jetzt ist es erschienen:

DIE ZEIT - ZEITGeschichte -Epochen. Menschen. Ideen Nr. 3/2009

Der Prophet der Krisen - KARL MARX


Hier an dieser Stelle aber bitte ggf. nur Diskussionen zu den Inhalten des Hefts, der Streit der Ideologien sollte an anderer Stelle geführt werdenSmile!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#36
Inspiriert von den Euphemismen um die Vorbeugehaft, empfehle ich Lockeres zum Lachen und Schmunzeln nach der Bundestagswahl:

EULENSPIEGEL Heft 10/2009

Geradezu wieder genial das Titelblatt und immer wieder empfehlenswert die Literaturtipps.
http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#37
Zitieren
#38
... von Saviano will ich unbedingt lesen.

Es ist ein Buch über die Mafia - was die Chinesen in Neapel zum Beispiel mit der Textilindustrie machen und was das mit der Camora zu tun hat.

Ist bestimmt kein gute Laune bringer aber ich bin sehr Neugierig, wie wohl ein Buch aussieht, dass für den Autor nach der Fertigstellung lebenslängliche Begleitung durch Leibwächter bedeutet.
Zitieren
#39
Schon 1996 in 1. Auflage im Karl Blessing Verlag erschienen, kann man sie immer mal wieder hervoholen und ist verblüfft, aber durchaus nicht positiv überrascht, wie aktuell diese Lektüre noch ist:

Friedrich Schorlemmer
EISIGE ZEITEN
Ein Pamphlet

Karl Blessing Verlag München, 1996
ISBN 3-89667-008-5
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#40
Mir bis dahin völlig unbekannt, von der Tochter, einer Lehramtsstudentin, zu Weihnachten geschenkt bekommen. Tolle Alltagsbeobachtungen, witzig und prägnant aufgeschrieben, lesenswert. Mit toller CD!

Volker Strübing
[SIZE="4"]Ein Ziegelstein für Dörte[/SIZE]
Voland & Quist, 2007, ISBN 978-3-9384224-23-0
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste