Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lest ihr?
#91
Allan Karlson wird hundert Jahre alt und verschwindet vor der offiziellen Feier aus seinem Altenheim und beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Schweden, die das ganze Land beschäftigt.
Und am Ende ist das Buch vor allem eine irrwitzige, skurile und immer wieder zum Lachen bringende Lebensgeschichte quer durch das politische 20. Jahrhundert. Ein wahres Roadmovie!

Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
carl' books München, 2011, ISBN 978-3-570-58501-6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#92
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#93
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#94
Autorin und Buch sind scheinbar schon ein wenig in Vergessenheit geraten, denn das Buch der ermordeten Anna Politkowskaja "In Putins Russland" erschien in Deutschland schon 2005 bzw. 2008.
Aber nun steht die Wiederwahl Wladimir Putins zum russischen Staatspräsidenten an und da lohnt sich ein kleiner Rückblick, auch wenn die Politik des Jahres 2011 nicht mehr die am Anfang des Jahrzehnts ist.
Aber der kleine Band ist vor allem dadurch bemerkenswert, dass die Autorin keine gesellschaftspolitische Analyse vorlegen will:
Zitat:Deshalb enthält mein Buch lediglich emotionale Randnotizen zu unserem Leben im heutigen Russland. Deshalb kann ich dieses Leben nicht analysieren, aus jener Distanz heraus, die eine Analyse nun einmal erfordert,[...]. Ich lebe nur und schreibe auf, was ich erlebe.
Anna Politkowskaja
In Putins Russland
Fischer Taschenbuch Verlag 2008, ISBN 978-3-596-17927-5
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#95
Ich lese zurzeit Ken Follett. Seitdem ich Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt gelesen habe, suche ich ständig nach seinen Büchern. Bin gerade beim:

Sturz der Titanen
Lübbe Verlag
ISBN-10: 3-7857-2406-3

__________________
Zitieren
#96
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#97
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#98
Paolo Coelho
-Schutzengel-

Einfach Paulo Coelho halt... da gibt es nix mehr hinzuzufügen.
-Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können-
Zitieren
#99
Teckleberry schrieb:Hallo Leute,

Da wir jetzt einiges über Filme und Musik diskutiert haben, dachte ich mir, könnten wir auch mal etwas über Literatur reden! Schreibt doch mal rein, was ihr lest, gerne lest und/oder grade lest!

Bei mir ist es zur Zeit:
Che Guevara - eine Biographie über den Helden der 60er!Smile

Jean Ziegler: "Wir lassen sie verhungern" Interview zum Buch hier:
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/...welt%C2%AB
Zitieren
Den Link habe ich getwittert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste