Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Schweiz eine Direkte Demokratie?
#11


Angehängte Dateien
.jpg   800px-Zonnewijzer_Carpe_Diem.jpg (Größe: 106,21 KB / Downloads: 0)
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Bessere Bildung alleine wird nicht ausreichen, politisches Verständnis dazugepackt und vor allen Dingen das moralische Paket, nicht subjektiv sondern objektiv Entscheidungen zu fällen.

Falsch, Was nutzt mir?
Richtig, Was nutzt uns allen bzw. dem Land (im globalen Konstext)? Big Grin

Ich habe immer das leidige Gefühl wir Denken, Volksentscheide, Mitbestimmung, und alles läuft von alleine. Leider nicht! Demokratie, angefangen bei unseren Lightversionen, ist schwere Lektüre und kann nur positiv verlaufen, sofern die Mehrheit a) mitmischt und b) gelehrig war und sein wird.

Aber ja Detlef, Bildung ist das wichtigste Gut um demokratische Strukturen auszubauen, so wichtig wie Treibstoff im PkW.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#13

Zitieren
#14
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#15
Zitieren
#16
@PC-Support
Ohje, ohje...nun, ich habe es gewagt den letzten Beitrag in voller Länge durchzulesen. Einer der Grundbotschaften dürfte sein, die Welt hat sich seit 5000 Jahren nicht verändert. Richtig, so ist es. Ansichten und Aussehen sind im ständigen Wandel, doch handeln tut der Mensch nach wie vor in den gleichen Bahnen - den Urinstinkten der Natur folgend. Was wiederum zur Folge hat, dass die Menschheit in Sieger und Verlierer eingeteilt wird. Das war immer so, und so wird es auch immer bleiben. Jedenfalls so lange wie wir uns homo sapiens nennen. Es gibt keine weltumspannende Gerechtigkeit, das ist illusorisch. Daran wird auch "Messias" Obama nichts ändern können.
Leider gibt es Personen - in jeder Epoche, Jahrhundert, Zivilisation etc. - die mit der jeweils vorherrschenden Situation einfach nicht zurechtkommen. Ich meine damit nicht Kritiker oder Andersdenkende mit ihren Wünschen nach Veränderungen, nein, jene die verzweifelt nach ihrem Platz im Leben suchen aber ihn nie finden - quasi eingespeist im falschen Kosmos umherschwebend wie ein Blauwal im Himalaya panisch nach Luft schnappen würde. Das ist für den normalen zivilisatorisch eingebundenen Menschen schwer nachzuvollziehen. Denn eigentlich gelten wir als DAS anpassungsfähigste Wesen auf unserem Planeten. Kein Wunder also das man sich in diesem Umfeld verloren vorkommt und sich abkapselt in Träumereien oder hohen aber unsinnigen Gedankenwelten. Wenn es weh tut gegen den Strom zu schwimmen, ist es besser für eine Weile mit ihm zu gleiten.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

Zitat:Erstens einmal braucht man hier min. SFr. 50.000.-, um eine Initiative zu starten.

Könntest du diesen Aspekt bitte ausführlicher erläutern? Danke...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#17
Zitieren
#18

Zitieren
#19
@ PC-Support

Das Ziel des Autors, war es herauszufinden, ob die Schweiz eine direkte Demokratie ist und wie das die Forenuser sehen.Smile

Danke Silvi.Smile
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#20
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AfD verweigert sich Demokratie Erklärung Kai 1 9.879 28.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Detlef05
  AABF: Mehr als eine Religionsgemeinschaft gerhardmuller 15 17.897 02.04.2013, 08:23
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Der Nationale Aktionsplan der Ilse Aigner: Eine Lachnummer? Detlef05 16 17.278 28.02.2013, 13:00
Letzter Beitrag: Detlef05
  Demokratie im Niedergang Beton 16 14.071 12.09.2012, 15:14
Letzter Beitrag: Oliver
  Neue Demokratie in Deutschland und Europa mike1211 0 2.820 25.05.2012, 16:41
Letzter Beitrag: mike1211
  Anonymous und eine Botschaft SchinTeth 8 7.456 10.10.2011, 18:37
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Demokratie und Kommunismus - ein Gegensatz? Beton 30 25.419 08.06.2011, 22:48
Letzter Beitrag: Radix
  Wer gründet mit mir eine deutsche Wilderspartei? Beelaerts82 2 4.539 02.03.2011, 18:00
Letzter Beitrag: Neuklon
  Arbeitsministerin Ursula von der Leyen schlägt eine gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote von 30 Pr Phantom 2 4.762 05.02.2011, 13:21
Letzter Beitrag: Detlef05
  Kann man eine Regierung als B?rger Verklagen? Kostas 49 30.768 23.12.2010, 21:59
Letzter Beitrag: pandera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste