Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKW wieder am Netz - wegen Gasstreit
#1
Zitat:Angesichts des Energienotstands wegen der Gaskrise nimmt die Slowakei einen Reaktor im Atomkraftwerk Jaslovske Bohunice wieder in Betrieb und geht damit auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union.[...]
Die Abschaltung des Atomkraftwerks sowjetischer Bauart war eine Bedingung für den EU-Beitritt der Slowakei im Jahr 2004 gewesen.
Quelle
Zudem soll der Reaktor wohl einige Sicherheitsmängel aufweisen: Es gibt keine schützende Hülle um den Reaktor, die die Umwelt vor inneren Unfällen oder den Reaktor vor externen Schadensquellen schützt. Zudem ist der Reaktortyp noch aus sowjetischen Zeiten und ist ähnlich gebaut, wie der havarierte Reaktor in Tschernobyl.

Gerechtfertigt oder nicht? Hätte man nicht Gas aus anderen Teilen Europas umleiten können oder eine andere Lösung herbeiführen können?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#3
Fokker schrieb:Zudem soll der Reaktor wohl einige Sicherheitsmängel aufweisen: Es gibt keine schützende Hülle um den Reaktor, die die Umwelt vor inneren Unfällen oder den Reaktor vor externen Schadensquellen schützt. Zudem ist der Reaktortyp noch aus sowjetischen Zeiten und ist ähnlich gebaut, wie der havarierte Reaktor in Tschernobyl.

Gerechtfertigt oder nicht? Hätte man nicht Gas aus anderen Teilen Europas umleiten können oder eine andere Lösung herbeiführen können?

Wenn man denn die Leute noch da stehen hat, die mit dem Ding vernünftig umgehen können.

Es wundert mich etwas, dass so ein Reaktor ausser Betrieb geht und dennoch alle Bediener Gewehr bei Fuss stehen.

Bei diesem Typ (60er Jahre Kernwaffenfabrik) machen Menschen noch viel mehr aus als in Forsmark.

Naja - erfroren ist genauso tot wie verstrahlt also soll das Ding nochmal rennen - die Tschechen werden schon wissen, welchen Tod sie zu sterben gedenken.

He Neuklon - schicke neue Sonnenbrille und die selbe alte Propaganda ... passt nicht zusammen Wink
Zitieren
#4
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Neuklon schrieb:@T-Rex


Ich bin eben nicht so festgefahren in meinen Ansichten wie der eine oder andere meinen mag.
Ich glaube sogar, Du bist nicht so 'festgefahren' wie Du selber sagst.
Zitieren
#6
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#7
Ok, die Menschen dort brauchen Energie, um nicht zu erfrieren. Aber das schlimme ist nur das wir, wenn so ein AKW mal in die Luft geht, bei doch solch gravierenden Mängeln, auch betroffen wären. Die ganze Situation zeigt wiedereinmal wie abhängig wir und die meisten anderen Staaten von Gaslieferungen sind, da sollte man hier in Deutschland auch endlich mal mehr tun, für erneuerbare Energien. Das das in anderen Ländern nicht so einfach möglich ist, ist klar. Allein schon aus manchen finanziellen Gründen, aber wofür gibts denn die EU. Für alles geben die Subventionen, wieso nicht ein paar Euro mehr für soetwas.
"Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

[Bild: nazisrausinternetyi4.gif]

Zitieren
#8
Zitieren
#9
Gestern abend sah ich diesen Film.
www.strahlendesklima.de

Sehr informativ.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Danke Detlef für die Information...der ist mir bisher entgangen. Kernaussagen? Kannst du dazu etwas sagen? Werbung ist erlaubt Cool ... heute ...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn die westlichen Truppen 2014 abgezogen sind gehts in Afghanistan wieder richtig los Mike666 3 5.460 14.08.2012, 22:53
Letzter Beitrag: Achaz
  Hessische Linke drohen Parteiaustritt wegen Stasi-Machenschaften Gelöscht 9 7.246 15.12.2008, 23:38
Letzter Beitrag: Silvio
  Eisernes Kreuz wieder einführen? Fokker 1 4.209 07.03.2008, 15:50
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Jetzt wieder mit roter SoÃ?e - SPD Parteitag in HH Fokker 24 18.654 12.11.2007, 13:48
Letzter Beitrag: Au.Souchy
  Pendlerpauschale - bald wieder ab dem ersten Kilometer? Fokker 1 4.450 05.11.2007, 19:07
Letzter Beitrag: Killerkeks
  Immer mehr Morde bleiben wegen Mittelkürzungen unentdeckt Killerkeks 2 5.624 29.09.2004, 23:49
Letzter Beitrag: Fokker
  Müntefering in Sorge wegen neuer Linkspartei tdd 10 9.385 09.07.2004, 22:19
Letzter Beitrag: Andreas57
  US-Soldaten wegen Folter-Vorwürfen angeklagt ToTo 24 21.413 19.05.2004, 22:12
Letzter Beitrag: Leitwolf
  "Rassismus und Hass wieder in Mode" ToTo 10 10.561 28.04.2004, 09:02
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste