Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweifeltes Lettland
#11
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#12
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
Zitieren
#14
@Detlef
Zitat:Es bleibt aber eine Tatsache, dass Politiker in Amt und Würden gewählt werden, weil ihm eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler Kompetenz und Führungskraft zugesteht....
....was sie (als Volkes Mehrheit) selber nicht besitzen??

Was denn nun? Reicht die Bildung der Letten aus um z.b. globalökonomische Folgen des eigenen Handelns (Staat) nachzuvollziehen oder muss das Volk im Glauben an eine kompetente Regierung stark sein? Die Proteste erklären sich entweder über eklatante Bildungslücken oder des billigen Weges der Schuldsucht trotz voriger Unterstützung.

Stammt die Regierung nicht aus der Mitte des Volkes, wurde sie nicht von dort heraus bestimmt??? In Krisenzeiten ist man ganz schnell dabei beides auseinanderzuhalten.

Ich frage mich was so schlimm daran ist, einzugestehen das Bildung im aufgeklärten Zeitalter nicht die Krönung der Schöpfung sein kann bei solch offensichtlichen Fehleinschätzungen. Im übrigen zeigt das auch mal wieder das wir noch weit davon entfernt sind echte Demokratien zu erleben. Es spricht für sich, wenn's eng wird, die "da Oben" zu beschuldigen. Auch die Letten wollen mehr demokratisches Mitbestimmungsrecht, dann heisst die erste Devise: Verantwortung übernehmen!

Solange ich etwas höre aber parallel andere Taten "sehe"...muss ich zwangsläufig am Wissensstand oder am demokratischen Verständnis zweifeln.

Nachtrag:
"Die Letten" wählen ihre Regierung, was bedeutet:
a) Sie haben den Kurs mitgetragen ( Reaktion heuchlerisch )
b) Sie haben das Prinzip ihres Systems nicht verstanden ( zu wenig Wissen über Demokratie vorhanden )
c) Sie wählen im Glauben den kompetentesten Kandidat erwischt zu haben *hust* (Bildung? fragwürdige Qualität)

Was könnte wahrscheinlich sein? A wollen wir einmal nicht unterstellen, gee.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#15
Neuklon schrieb:@Detlef

....was sie (als Volkes Mehrheit) selber nicht besitzen??

Was denn nun? Reicht die Bildung der Letten aus um z.b. globalökonomische Folgen des eigenen Handelns (Staat) nachzuvollziehen oder muss das Volk im Glauben an eine kompetente Regierung stark sein? Die Proteste erklären sich entweder über eklatante Bildungslücken oder des billigen Weges der Schuldsucht trotz voriger Unterstützung.

Stammt die Regierung nicht aus der Mitte des Volkes, wurde sie nicht von dort heraus bestimmt??? In Krisenzeiten ist man ganz schnell dabei beides auseinanderzuhalten.

Ich frage mich was so schlimm daran ist, einzugestehen das Bildung im aufgeklärten Zeitalter nicht die Krönung der Schöpfung sein kann bei solch offensichtlichen Fehleinschätzungen. Im übrigen zeigt das auch mal wieder das wir noch weit davon entfernt sind echte Demokratien zu erleben. Es spricht für sich, wenn's eng wird, die "da Oben" zu beschuldigen. Auch die Letten wollen mehr demokratisches Mitbestimmungsrecht, dann heisst die erste Devise: Verantwortung übernehmen!

Solange ich etwas höre aber parallel andere Taten "sehe"...muss ich zwangsläufig am Wissensstand oder am demokratischen Verständnis zweifeln.

Jetzt wird es unsinnig. Du könntest doch jetzt einfach mal klar bekennen, ob die Völker der Staaten mit parlamentarischen Demokratien selbst schuld sind an politischer Unmündigkeit infolge chronischer Bildungsdefizite? Sind sie einfach zu dumm, umpolitische Zusammenhänge auch gobale, zu erkennen? Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt, alles andere ist Sophisterei und keine klare Stellungnahme!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#17
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Das habe ich vorausgesagt: Immer mehr proteste noch nur in Europa, aber schon bald auf der ganzen Welt. Von wegen Backsteine aushebeln, wisst ihr noch?Wink
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#19
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#20
Klar es wäre ja auch ziemlich dümmlich anzunehmen, dass dies das erste mal von Protesten wäre. Und da haben wir's ja! Es wird revoltiert, um von kurrupten Politikern zu befreien. Dann gibt es neue "bürgernahe" Politiker oder sogar ein neues System, das dann irgentwann auch wieder zerschlagen wird...

Zitat:Das ist Demokratie, langweilig wird sie nie!Rolleyes
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der 16. März in Lettland Detlef05 0 4.624 16.03.2012, 12:49
Letzter Beitrag: Detlef05
  Referendum in Lettland Detlef05 3 6.184 21.02.2012, 15:08
Letzter Beitrag: Imago
  Lettland: Präsidiale Verharmlosung Detlef05 0 3.702 25.04.2011, 07:31
Letzter Beitrag: Detlef05
  Wohnen in Lettland Detlef05 0 3.516 05.09.2009, 11:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Lettland: Not macht erfinderisch! Detlef05 0 3.131 28.04.2009, 15:12
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste