Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandenburg - Wahlmarathon beginnt
#1
28.09.2008 Kommunalwahlen
2009 Landtags- u. Bundestagswahlen sowie Europawahlen

Die Lage vor dem 1. Stimmungstest...

CDU: Seit 2-3 Jahren ist sie nur noch mit innerparteilichen Machtkämpfen beschäftigt, mittlerweile spricht man nur noch von "Skandaltrotteln". Ihr Image ist zerstört, der Nachwuchs ungeeignet - kurz - ein Absturz scheint unumgänglich. Es wäre der 2. in Folge. Trotzdem möchte man weiter an der Landesregierung beteiligt sein.

SPD: Matthias Platzeck ist der Landesvater schlechthin...er wird die Wähler erneut hinter sich bringen. Mit ihm wird die SPD keine Wahlniederlage einstecken, komme was wolle.

Grüne: Sie spielten bisher im Land keine Rolle. Seit 10 Jahren versucht die Partei sich von Berlin aus ins Ländle reinzuschieben. Ob die 5% Hürde geknackt wird, ist aber erneut fraglich. Im Speckgürtel etabliert, ansonsten kaum beachtet.

FDP: Solide, kämpft aber auch mit fehlendem Nachwuchs...dürfte jedoch um die 5-10% locker einfahren.

Linke: Möchte endlich stärkste Partei im Land werden. Eine Koalition mit der SPD ab 2009 schien sicher.

----------------

Nun ein kleiner Erdrutsch der alles ins Wanken bringt. Alles schien schon vor den Wahlen gelaufen zu sein.
Platzeck: "Seit Lafontaine bei den Linken mitmischt, erkenne ich die brandenburgische Linke nicht mehr wieder...immer populistischer und fundamentalistischer. So ist sie kein Partner."

Welche Konsequenzen das haben wird, werden wir sehen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#2
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#3
Ehrlich: Politisch habe ich bisher wenig auf Brandenburg geachtet. Solide und unauffällig sicherlich dank des "Deichgrafen", unangenehm fiel mir aber immer mal wieder Jörg Schönbohm als Scharfmacher auf.
Bin am 20./21. zu einem Vereinstreffen in Seddin bei Potsdam, da kommen einige Brandenburger z. B. aus Werder, Zossen und Cottbus. Werde mal die "Stimmung" erkunden.
Gut für Matthias Platzeck, dass seine "Gesundheit" nur für den MP in BBG reichte.
Schlecht für die SPD, die hätte ihn gebraucht, aber sicher auch besinnungslos verschlissen.
Bebel, Liebknecht, Schuhmacher, Reuter, Wehner und Brandt würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was dort jetzt los ist!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Das stimmt, Schönbohm kann man das aber nur schwerlich vorwerfen - er ist eben kein Politiker sondern von Grund auf Soldat, und so wird er auch genannt: "Der General". Diese Definition passt zu ihm auch wie die Faust auf's Auge. Er zählt zu den Menschen die man entweder liebt oder hasst, dazwischen gibt es nichts.

So, so, Vereinstreffen in Seddin, dann kann es ja fast nur um Golf oder Angeln gehen Cool ....
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Neuklon schrieb:So, so, Vereinstreffen in Seddin, dann kann es ja fast nur um Golf oder Angeln gehen Cool ....
Ein Versuch war es wert, aber völlig falsch geraten ....Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#6
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#7
Neuklon schrieb:Schade, dann bin ich fast geneigt es noch einmal zu versuchen nachdem ich eben etwas recherchiert habe. Und selbst wenn ich abermals falsch liegen sollte, könnte es dich durchaus interessieren als Politik- u. Osteuropakenner.

Die Einschläge rücken näher, was den Ort und Osteuropa betrifft. Aber es gibt noch andere Vereine in dieser Landschaft ... Und unser Treffen schreibt die HVHS nicht unbedingt in ihr Programm ... Also daneben. Du kannst aber alles nachlesen auf [url]www.timirjasev-verein.deBig Grin[/url]
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
Ich habe zu danken, deine Verlinkung hat mich davor bewahrt es auf den 3. und letzten Versuch ankommen zu lassen. Es ist doch immer wieder auf's neue interessant, was es nicht alles für Vereine gibt in unserem Land.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#9
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wen oder was braucht Brandenburg jetzt? Detlef05 9 11.174 02.08.2013, 12:25
Letzter Beitrag: Beton
  Europäische Menschenrechtskonvention hat Verfassungsrang ? Ja aber nur in Brandenburg ! mgrasek100 0 3.714 11.05.2012, 07:30
Letzter Beitrag: mgrasek100
  Wahlmarathon 1: Hamburg tdd 2 4.260 21.02.2011, 16:48
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Die US-Präsidentschaftswahl beginnt in Florida tdd 8 9.981 04.11.2004, 22:06
Letzter Beitrag: Leitwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste