18.12.2003, 21:14
Zitat:Sprunghafter Anstieg im NovemberQuelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...75,00.html
Gute Nachrichten für Finanzminister Hans Eichel. Im November sind die Einnahmen des Staates überraschend stark gestiegen.
Hamburg - Nach Berechnungen des Bundesfinanzministeriums lagen die Steuereinnhamen um 4,6 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Besonders kräftig legte mit 9,6 Prozent die Mineralölsteuer zu, die allein dem Bund zusteht. Mit drei Prozent wuchs auch die Umsatzsteuer, was Experten im Finanzministerium als Beleg dafür werten, dass die Deutschen ihre Kaufzurückhaltung ablegen. Die Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag lagen im November 3,1 Prozent über dem Vorjahresmonat.
Ungünstig entwickelten sich veranlagte Einkommensteuer und Körperschaftsteuer. Bei beiden zahlte der Fiskus im November mehr an die Steuerzahler zurück, als er einnahm. Bei der Körperschaftsteuer betrug das Minus 433 Millionen Euro, bei der veranlagten Einkommensteuer sogar knapp 1,2 Milliarden Euro.
Insgesamt liegen die Steuereinnahmen in den ersten elf Monaten des Jahres um 0,3 Prozent über dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2003 prognostiziert die jüngste Steuerschätzung ein Plus von 0,1 Prozent.
Hi
bleibt zu hoffen, dass das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann. Aber ich denke, dass wird wohl nur eine wunschtraum bleiben.
mfg
tdd
tdd