Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welterbe-Titel für das Dresdner Elbtal aberkannt
#1
Zitieren
#2
Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin, aber ich kann die Dresdner Reaktionen zum Teil schon nachvollziehen. Was bringt mir ein Status des Weltkulturerbe, wenn ich ewig mit dem Auto durch die Gegend fahren muss. Mag ja richtig sein, dass quasi eine Aussicht schützenswert sein kann, aber man kann wohl kaum solche Dinge in den Weg des Fortschritts stellen.
Inwiefern stellt diese Brücke denn eine Notwendigkeit dar? Mir kommt hier ja spontan der hochgelobte Umweltschutz in den Kopf, in einer Reihe mit Stau und riesigen Umwegen. Ist diese Problematik denn in Dresden gegeben?
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Der Verlust des Welterbetitels ist gerade für eine der bedeutensten deutschen Städte und ihr Umland ein durch nichts zu umschreibendes Fiasko. Diesen staats- und landeskulturellen Absturz kann man in seiner Bedeutung nicht abschätzen, dabei kann man die landespflegerischen Aspekte und ökonomischen Konsequenzen schon fast unterschlagen.
Aber der Vorgang hat seine schleichende Genesis, jetzt Entsetzen allethalben, obwohl jedem klar sein musste, dass das Geschehene drohte. Hochmut kommt eben vor dem Fall!

Aber: Gibt es hier eine juristische Unzulänglichkeit, eine "Gesetzeslücke", die gar zur Unterwerfung bundesstaatlicher Interessen unter kommunalen Egoismus führt, ja sogar die völkerrechtliche Verbindlichkeit vom deutschen Staat geschlossener Verträge unterläuft?
Ich meine: Nein! Die Deutsche UNESCO Kommission ist ein e. V., die Welterbekonvention zwar von 186 Staaten unterschrieben , aber völkerrechtlich nicht multilateral bindend, die Richtlinien zur Aufnahme von Objekten in die Weltkulturerbeliste durch eine zwischenstaatliche Kommission sind eben "nur" Richtlinien etc. Nirgendwo also ein Anhaltspunkt, dass durch die Prinzipien der kommunalen Selbstverwaltung und des Föderalismus die BR Deutschland innenpolitisch gezwungen würde, gegen eingegangene internationale Verpflichtungen zu verstossen.
Der Imageschaden ist unermesslich, da hätte man von den Dresdner Sachsen mehr Sensibilität für die Gesamtinteressen der Republik erwartet. Aber es gab eine demokratische Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger! Die war gefallen, da hilft auch keine Sophisterei im Nachgang.
Wer A zu mehr Rechten für den Bund in derartigen Fällen sagt, muss auch B zu gewollten verfassungsrechtlichen Einschränkungen des Föderalismus und der kommunalen Selbstverwaltung sagen. Ist es das wert?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#5
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#6
Der Volksentscheid wurde unter der Annahme der Vereinbarkeit mit dem Welterbe gefasst. Folglich hätte man eigentlich einen neuen Volksentscheid herbeiführen müssen. Ob die Dresdener wieder so entschieden hätten, kann man schwer beurteilen. Ich allerdings bezweifele dieses.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Zitat:Vielleicht wäre da eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht angebracht.
Die Klage vor dem BVfG wurde abgewiesen:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/p...7-063.html
Zitieren
#9
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Albanien: Bereit für Raketenschutzschild Detlef05 8 9.254 07.03.2009, 18:18
Letzter Beitrag: Detlef05
  Moskau: Kostenloser Ã?PNV für Strahlenopfer Detlef05 2 5.615 18.10.2008, 12:29
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlappe für Bush: Vorerst keine NATO Erweiterung tdd 44 35.162 06.06.2008, 09:44
Letzter Beitrag: Neuklon
  Bundestag verlängert ALG I für Ã?ltere John Doe 0 4.947 25.01.2008, 21:37
Letzter Beitrag: John Doe
  Beugehaft für RAF-Angehörige Fokker 6 8.118 19.01.2008, 04:15
Letzter Beitrag: Andreas57
  Bundeskabinett beschlieÃ?t: Null Alkohol für Fahranfänger Fokker 12 10.099 23.02.2007, 05:47
Letzter Beitrag: Andreas57
  Erhöhte BuÃ?gelder für Raser, Alkohol- und Drogensünder tdd 5 6.757 01.01.2007, 04:18
Letzter Beitrag: Andreas57
  300 Seiten Anweisungen für Reagans Trauerfeier Fokker 2 4.945 11.06.2004, 14:30
Letzter Beitrag: Fokker
  Urteil: Lebenslang für Ulvi K. im Peggy-Prozess Fokker 4 5.906 19.05.2004, 21:55
Letzter Beitrag: Leitwolf
  47.000 neue Soldaten für den Irak invi 5 7.866 05.05.2004, 18:34
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste