Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere Elite-Unis gekürt
#1
Zitat:Sechs weitere Elite-Unis gekürt

19. Oktober 2007 Im Rahmen der zweiten Runde der Exzellenzinitiative hat der zuständige Bewilligungsausschuss am Freitag in Bonn sechs weitere Hochschulen als Elite-Unis ausgewählt. Dabei handelt es sich nach Teilnehmerangaben um die RWTH Aachen, die FU Berlin sowie die Universitäten von Heidelberg, Konstanz, Göttingen und Freiburg. Nicht berücksichtigt wurden demnach die Humboldt-Uni in Berlin und die Universität Bochum.

In einer ersten Auswahlrunde waren im Oktober 2006 schon drei Elite-Universitäten gekürt worden: die TH München, die Ludwig-Maximilians-Universität-München und die TH Karlsruhe.
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF...ezial.html

Hi
Sicherlich schön für die einzelnen Unis. Sie erhalten durchaus nicht unerhebliche Mengen an Fördergeldern. Hier muss man sich also fragen, wo die übrigen Universitäten und Fachhochschulen bleiben. Und wie sinnvoll ist die ganze Aktion eigentlich? Es werden 1,9 Milliarden Euro für alle Elite-Unis in Deutschland ausgeben. Harvard hat alleine einen Etat von 25 Milliarden Euro. Ganz offensichtlich möchte man wohl nicht wirklich diesen Weg gehen. Meiner Meinung nach sollten die Hochschulen lieber in voller Breite gefördert werden. Denn diese 9 Unis werden sicherlich nicht alleine alle unsere Akademiker ausbilden.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Bildung für die die Asche haben... Die Gelder gehören in die Haupt- und Realschulen und nicht in irgendwelche Eliteunis... Wenn Deutschland eine Zukunft haben will, dann muss das Geld in die Schulen....
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Mal die ketzerische Gegenfrage, ob du allen, die nur mit Haupt-/Realschulabschluss und nachfolgender Berufsausbildung im Leben rumlaufen, nachsagst nichts erreicht zu haben ?
Zitieren
#8
Weil das in Bezug auf wissenschaftliche Leistungen stimmt. Es war nicht meine Absicht Menschen ohne abgeschlossenes Studium abzuwerten. Ich gehöre ja selber zu diesen Menschen.
Ich bin auch ohne Studium oder gar Elitestudium glücklich. Tatsächlich wäre ich es sogar ohne Abitur. Aber ich werde niemals herausragende wissenschaftliche Leistungen erbringen oder irgendwelche Nobelpreise einheimsen.
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Wo würdest du das zusätzliche Geld für Bildung denn wegnehmen wollen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste