Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsformen - Ist das "Sie" konservativ?
#1
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#3
Da ich um einiges juenger aussehe, als ich wirklich bin, werde ich von den meisten Menschen ersteinmal geduzt. " Nein, du darfst noch nicht in den Kinofilm ab 16." Nachdem ich denen dann meinen Ausweis vorlege (ich bin Jahrgang 83), werde ich aufeinmal gesiezt. "Entschuldigen SIE bitte. Also, dass Sie schon sooooo alt sind haette ich nicht gedacht."
Natuerlich waere es mir lieber, wenn ich gleich gesiezt werden wuerde...

Aber ich finde es auch immer herrlich, wie Fremde reagieren, die mich duzen. Ich duze dann immer ganz dreist zurueck. Big Grin Big Grin
"Wie kannst du mich einfach duzen? Als ich in deinem Alter war, haette ich mich nie gegenueber einen Erwachsenen so benommen."
Daran laesst sich auch erkennen, dass viele Menschen noch auf die Unterscheidung der Anrede wert legen. Dem schliesse ich mich an.
Mir ist die Distanz und dem Respekt gegenueber meinen Mitmenschen wichtig.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Wuerde sich bitte der Herr Andreas57 den Mund mit Seife auswaschen und die Finger mit Aceton spuelen.

Klar, in der Kneipe, beim Sport etc. ist man schneller beim "du". Als ich frueher zum Eishockey gegangen bin, hab ich die Leute im Stadion auch alle geduzt. Hier tritt man aber als Gemeinschaft mit den gleichen Interessen auf. "Wir sind alle Eishockeyfans". Hier ist es schnurzpiepegal, ob man Schueler, KFZ-Mechaniker oder Staranwalt ist.
Anders ist es aber im wirklichen Leben ausserhalb der geschuetzten Zone. Bein Einkaufen, auf der Strasse, im Kino etc. will ich nicht, dass mich Fremde dumm von der Seite anquatschen. Ich finde das sehr respektlos.
Zitieren
#6
Zitieren
#7
@ Andreas57

Ich bin nicht "angepisst". Dann wuerde ich sicher anders antworten. Vielleicht hab ich nur den hier -> :p vergessen.
Zitieren
#8
Schlabbere weiter.:confused:
Zitieren
#9
Wer hier nicht folgen konnte ist wohl eindeutig. Big Grin
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#10
Die Umfangsform.. Naja ich komm ja viel rum und hab mit vielen verschiedenen Menschen zu tun... Ich persönlich hab ein Problem ältere Menschen zu dutzen... also bis zu einem gewissen Punkt, kein Problem... Aber ab einem gewissen Alter, hab ich da kräftige Hemmungen... Meistens vermeide ich dann Personalpronomen ^__^

Auf einer Arbeitsgrundlage find ich das "du" sehr angemessen, lässt sich einfach besser arbeiten und es ist auf alle Fälle angenehmer...

Wie man mich anspricht? Ist mir eigentlich ziemlich egal - so lange man mir den nötigen Respekt entegegenspricht. Und ich muss Andreas recht geben. Sie Arschloch ist deutlich schwerer als du Arschloch...

kex
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konservativ: Was hei?t das? Detlef05 27 20.815 04.09.2012, 09:30
Letzter Beitrag: Beton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste