Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duales Ausbildungssystem veraltet?
#1
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Joa spiegelt eigentlich das wieder, was ich schon vor einigen MOnaten hier kritisiert habe

Das französische Modell finde ich total fürn arsch.
Ich finde das duale System gut - aber nicht so wie es in der praxis umgesetzt wird. Da muss man mal die Berufsschulen umkrempeln, dasnn würd das ganze auch ganz anders aussehn, denke ich

keX
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#3
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#4
Ich denke nicht das man sich am amerikanischen Schulsystem orientieren sollte. Regelmässig ist es so, das wenn einer von unserer Schule einen Austausch in die USA macht, bereits nach 3-4 Monaten der allerbeste der gesamten Klasse ist. ( es sei denn es ist noch nen Italiener da, der besser ist, wie bei dem letzden Big Grin ) Soweit ich weiss gibt es im amerikanischen System nicht einmal eine mündliche Beteiligungs Note.

Naja also: alle Schüler auf eine Schule zu schicken, halte ich für Unsinn. Warum sollte man dies tun.
Es muss vielmehr am Unterricht selbt etwas getan werden, nicht direkt am ganzen System!
Haupsächlich sind Unterrichtsinhalt und deren Vermittlung durch die Lehrer und Bücher ein Problem. Nebenbei könnte man das Image einer Schule extrem ändern (durch bessere Gebäude, bessere Athmosphäre, mehr Freiheiten (ohne zu einer Walldorfschule zu werden.... ect. )), und so etwas neues lernen für die neuen Schüler ( bei den jetzigen wirds nichts mehr bringen) wirklich Spass sein. Hierfür müsste jedoch an den Schulen sehr viel passieren..
Zitieren
#5
Nebenbei: Irgendwie mag ich dieser PISA Studie auch nicht wirklich trauen. Ich glaube z.B. das die Aufgabenstellung nicht so sehr auf deutsche Schüler gepasst hat.
Zitieren
#6
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Dann wären aber viele Schüler unterfordert, andere wiederrum überfordert. Der Unterricht würde sich dahin schleppen und niemand hätte mehr lust.
Zitieren
#9
invi schrieb:Dann wären aber viele Schüler unterfordert, andere wiederrum überfordert. Der Unterricht würde sich dahin schleppen und niemand hätte mehr lust.


So gehts mir in der Berufsschule - ich bin der jüngste in der Klasse mit "nur" Realschule...

Englisch, Deutsch, Kommunikation/Präsentation..
bin ich unterfordert
Sozialkunde, IT-Englisch sind angemessen

die berufsbezogenen fächer werden euch eh nix sagen.... aber da gibts auch dinge die einen einfach langweilen, wo es einem zu dumm is die hand zu heben... und andere Fächer kommt man gar net mit..


Das alles hängt halt auch wieder von den Lehrern ab..


keX
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#10
Tequila!

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste