Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kündigungsschutz abschaffen
#1
Zitat:SPD-Chef Franz Müntefering hat Forderungen aus der CDU zur Abschaffung des Kündigungsschutzes harsch kritisiert. Die CDU werde immer hemmungsloser bei ihren Forderungen, Arbeitnehmerrechte zu zerschlagen, polterte der SPD-Chef.
[SPI]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,310473,00.html[/SPI]

Tja, an eine vollständige Abschaffung des Kündigungsschutzes will ich nicht glauben. Eine Reduktion ist allerdings denkbar - nur was soll reduziert werden? Soll man den Kündigungsschutz nach Altersklassen staffeln? Sollen ältere Arbeitnehmer einen sichereren Job haben oder die Jüngeren, die sich immerhin noch ihre Existenz (Haus, Familie, Kind) aufbauen müssen?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Hm, ich habe die Meldung gestern bereits vernommen... Ich habe das Gefühl, dass sich Herr Merz etwas aus den CDU-Parteimitgliedern hervorheben möchte. Solch absurde Vorschläge kamen ja schon öfters von ihm. Wie man sieht macht er sich immer weniger Freunde, selbst die FDP, die zur Wirtschaft immer positiv eingestellt ist, lehnt seine Forderungen ab. Das Roland Koch in das Liedchen einstimmt verwundert wirklich nicht.
Ein Kündigungsschutz ist doch bereits nach Alter gestaffelt, oder irre ich? Also nicht so direkt, sondern eher an die Arbeitszeit beim jeweiligen Arbeitgeber gekoppelt. Desto länger man beschäftigt ist, desto länger ist der Kündigungsschutz beiderseits. Diese Regelung halte ich für fair und das sollte auch so bleiben IMO.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#3
Zitieren
#4
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#5
Fokker schrieb:Sollen ältere Arbeitnehmer einen sichereren Job haben oder die Jüngeren, die sich immerhin noch ihre Existenz (Haus, Familie, Kind) aufbauen müssen?

eher umgekehrt.

Wenn ich mir den Altersdurchschnitt bei den Servicetechnikern anseh, da wird mir schlecht. da wo ich eingeseztzt war da war keiner unter 38....

Es fehlt einfach das Geld zusätzlich leute einzustellen, und die alten können Sie nicht kündigen. Dabei sind es die jungen die schon von haus aus die Anlagen konfigurieren können und mit den PCs umgehen können - was manche der Techniker erst lernen müssen. und das ist nicht im sinne eines QMs
Zitieren
#6
Killerkeks: Was sollen diese Servicetechniker denn machen, deiner Meinung nach? Mit 40 aus dem Beruf aussteigen und sich von dir finanzieren lassen? Die müssen auch von irgendetwas leben und mehr Rentner braucht unser Land sicherlich nicht. Natürlich sind jüngere Arbeitnehmer in der Regel leistungsfähiger, doch fehlt ihnen in der Regel die Erfahrung bestimmte Situationen zu meistern und zudem ist die junge Generation wohl kaum dazu fähig alle Personen über 40 zu finanzieren.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#7
:kopfwand:
Zitieren
#8
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#9
In der Theorie ist es ja ganz nett, dass die Jungen die Alten mitfinanzieren sollen, doch in der Praxis bekommen die Jüngeren eher weniger Geld als die Erfahrenen. Nach deinem Modell müsste die Wirtschaft die Jungen besser bezahlen, eben nach dem mehr an Produktivitätsgewinn, den sie nach eurer Meinung mehr erwirtschaften können. Das dürfte aber in den Bereich Traumwelt fallen, die Regelungen des Staates müssen sich am realen Vorbild orientieren und nicht an einer Welt die man sich gerne aufmalt, die aber in dieser Form nicht so einfach zu verwirklichen sind.

Ich denke du stimmst mir jedenfalls zu, dass es keine Arbeitsplätze schaffen wird, wenn der Kündigungsschutz gelockert wird. Genau darum dreht sich ja die derzeitige Situation und vor Allem wenn du denkst, dass Junge mehr Gewinn schaffen können, wiederspricht das wohl direkt dem Arbeitsplatzargument.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#10
Raptor schrieb:Natürlich sind jüngere Arbeitnehmer in der Regel leistungsfähiger, doch fehlt ihnen in der Regel die Erfahrung bestimmte Situationen zu meistern

Big Grin Natürlich können jüngere Arbeitnehmer schneller rennen!

Sonst aber seht Ihr, vermutlich altersbedingt, die Sache doch sehr einseitig.
Wie kann man denn nur so naiv sein und die Lernfähigkeit älterer Jahrgänge negieren? Glaubt Ihr ernsthaft, das "ab 40" sozusagen eine natürliche/biologische Leistungs-/Lerngrenze gesetzt ist?
Ihr armen Kerlchen! Dann habt Ihr ja nur noch max. 20 Jahre. :eek:

Eben habe ich meine Brille, auf meiner Nase, wiedergefunden. So ein Glück aber auch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste