Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitslos? Dann schnapp dir einen Lappen
#31
tdd schrieb:ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen, was Gothmog da vorschwebt:
Es gibt ein Blatt Papier, dass dem Besitzer ermöglicht überall, wo es Nahrungsmittel (sei es Aldi, Lidl oder gar die Luxusabteilung des KDW [Bild: biggrin.gif]) gibt, Nahrungsmittel einzukaufen. Die Essensmarken gelten also nicht für einen bestimmten Laden, sondern für alle Läden, die Nahrungsmittel verkaufen. Und die Marken gelten auch nur für Nahrungsmittel (was noch zu definieren wäre).
Ob die Läden da aber mitmachen, ist noch die Frage. Es ist ein erheblicher Verwaltungsauwand für die Firmen das Geld dann wieder vom Arbeits-/Sozialamt zu bekommen.
Das ist doch nicht der Punkt. Welche Lebensmittel sollen denn damit einkaufbar sein? Oder haben die Karten einen bestimmten Wert? Dann kann man auch gleich wieder Geld ausgeben. Das ist doch lächerlich.

Ausserdem brauchen die Leute sowieso Geld für Transportmittel, Arzt, Hygieneartikel und andere Artikel, wie zB Glühbirnen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#32
Zitat:Welche Lebensmittel sollen denn damit einkaufbar sein?
Alle.
Zitat:Oder haben die Karten einen bestimmten Wert?
Ja.
Zitat:Dann kann man auch gleich wieder Geld ausgeben.
Nicht ganz. Ich zumindest würde lieber Geld kriegen als solche Marken, dann kann ich mir davon auch andere Sachen kaufen. Die Aussicht soll ja die Leute anregen, angebotene Arbeit nicht zu verweigern.
Zitat:Ausserdem brauchen die Leute sowieso Geld für Transportmittel, Arzt, Hygieneartikel und andere Artikel, wie zB Glühbirnen.
Klopapier kann man ja auch noch damit kaufen lassen... vielleicht nennen wir das dann Sozialhilfegeld. Oder sie kriegen so ne Art Kreditkarte, mit der sie bezahlen können. Das würde viel Verwaltungsaufwand sparen. Würden auch die Läden automatisch Geld kriegen. Und weigern können die sich nicht, wenn sie gesetzlich verpflichtet werden.

Und kriegen die ihre Arztbesuche nicht sowieso direkt vom Amt bezahlt? Wie andere wichtige Sachen ja auch.
Zitieren
#33
:kopfwand:
Zitieren
#34
Gothmog schrieb:Alle
Auch Kaviar? Rolleyes
Zitat:Nicht ganz. Ich zumindest würde lieber Geld kriegen als solche Marken, dann kann ich mir davon auch andere Sachen kaufen. Die Aussicht soll ja die Leute anregen, angebotene Arbeit nicht zu verweigern.
Als Sozialhilfeempfänger hat man sowieso sehr wenig Geld, Luxusgüter entfallen automatisch und das bisschen, was sich diese Leute dann noch leisten können sollte man ihnen nicht nehmen.
Zitat:Und kriegen die ihre Arztbesuche nicht sowieso direkt vom Amt bezahlt? Wie andere wichtige Sachen ja auch.
Seit dem 01.01.04 müssen auch Sozialhilfeempfänger bei einer KK versichert sein. Afaik kriegen das Geld dann zwar auch wieder, aber erst am Ende des Quartals.

Als Anmerkung: Wenn man Sozialhilfeempfänger ist, ist man sowieso am untersten Ende der Gesellschaft angelandet. Auto, Wohnung und Vermögen sind dann sowieso weg. Lebensversicherungen werden auch einkassiert. Wo soll da auch noch eine Motivation sein zu arbeiten. Leute die 40/50 sind haben praktisch alles verloren wofür sie gearbeitet haben. Wenn das Arbeitslosengeld II kommt geschieht das noch schneller. So ein Dreck. :mad:
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#35
Was uns doch alle darin erinnern sollte, wie wichtig es ist, die Todesstrafe für Arbeitslose wieder einzuführen. Sonst könnten die ja einfach ein Verbrechen begehen und kämmen dann in den Knast. In der Zeit können sie aber noch frei über ihr Vermögen verfügen und nichts wird ihnen weggenommen. Wenn sie aber Sozialhilfeempfänger werden, enteignet man sie ganz langsam. Da braucht es eine gehörige Portion Abschreckung um das zu verhindern.
:kopfwand:
Zitieren
#36
Zitieren
#37
:kopfwand:
Zitieren
#38
Zitieren
#39
:kopfwand:
Zitieren
#40
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In was für einen Welt leben wir eigentlich? Aufbruch oder nicht?! Jericho 8 64.077 08.12.2014, 00:01
Letzter Beitrag: tdd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste