Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machtübergabe im Irak vorgezogen
#11
Gerade Israel ist ein Paradebeispiel für den Erfolg des gewaltsamen Vorgehens gegen Terroristen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber seit die IDF konsequent gegen die HAMAS vorgeht steigt der Anteil der verhinderten Attentate kontinuierlich.
Terroristen die eingesperrt oder erschossen werden können keine Terrorakte mehr verüben...
Letztes Jahr ist noch jede Woche eine Bombe in Israel explodiert. Und heute?
Zitieren
#12
Da muss ich Leitwolf recht geben, Israels Streit- und Sicherheitskräfte sind sehr effektiv im Verhindern von Anschlägen und das nicht erst seit diesem Jahr.
Aber angesichts der Tatsache, dass man irgendwann auch mal friedlich miteinander leben muss, wird diese Taktik die Israelis nicht allzu weit bringen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#13
Logischerweise ist is sehr effektiv einfach nen Zaun um die Palestinänser zu bauen und schon ist schluss mit terrorangriffen, weil schliesslich kein palestinänser mehr israel betreten kann.
Aber wie Fokker schon sagte, so wird es niemals ein friedliches Miteinander geben.
Zitieren
#14
Frieden ist wiederum ein ganz anderes Thema.
Aber Frieden kann man auch nicht erreichen, so lange man keinen Schritt tun kann, ohne in die Luft zu fliegen.
Zitieren
#15
Leitwolfs Vorschläge sind keine wirkliche Alternative. Man würde die Lage vielleicht unter Kontrolle kriegen ohne Frage. Gleichzeitig würde der Hass immer weiter wachsen, genauso wie die Gewaltbereitschaft und die Rücksichtlosigkeit bei der Wahl der Methoden.
Du würdest deine 500.000 Mann bis in alle Ewigkeit da unten stationien müssen um die Lage stabil zu halten. Denn wie du selbst sagst, ein Frieden wirst du nicht erreichen. Wenn du wie beschrieben da unten einmarschiert wärest und dann später wenn sich auf einmal versuchst den Frieden mit der Bevölkerung zu suchen möcht ich bezweifeln dass du den Hass auf deine Leute durchbrechen kannst.
Und auch wenn man in Israel sieht dass Anschläge effektiv verhindert werden können. Was macht es für ein Unterschied ob nun jede Woche oder jeden Monat in der Stadt sich jemand in die Luft sprengt? Mit Gewalt wird man die Gewaltspirale nie durchbrechen können. Gerade in Israel sollte man das doch eindeutig erkennen können.
Zitieren
#16
Mit Israel ist es auch schwer zu vergleichen. Die Amerikaner haben ja nicht den Anspruch im Irak zu leben.
Im Irak ist es der Kampf gegen die Besatzer, in Israel ist es der Kampf gegen die Besatzer und das israelische Volk. Wobei es diesen rassistischen Aspekt auch auf israelischer Seite gibt.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#17
Imago schrieb:Leitwolfs Vorschläge sind keine wirkliche Alternative.

Dann würde ich vorschlagen, dass du mir eine bessere nennst. Ganz von selber werden die Leute da unten nämlich nicht anfangen sich Blumen ins Haar zu stecken und miteinander den Ringelrein zu tanzen... Rolleyes

Imago schrieb:Man würde die Lage vielleicht unter Kontrolle kriegen ohne Frage. Gleichzeitig würde der Hass immer weiter wachsen, genauso wie die Gewaltbereitschaft und die Rücksichtlosigkeit bei der Wahl der Methoden.

Das sagt man immer, wenn von härterem Durchgreifen gesprochen wird, ganz egal ob es die Krawalle am 1. Mai in Berlin, die Kriminalitätsrate in New York oder die Anschläge im Irak sind...
Fakt ist, dass es trotz allen Unkenrufen zunächst mal hilft. Man kann keine Ordnung schaffen, ohne sich Feinde zu machen.

Imago schrieb:Wenn du wie beschrieben da unten einmarschiert wärest und dann später wenn sich auf einmal versuchst den Frieden mit der Bevölkerung zu suchen möcht ich bezweifeln dass du den Hass auf deine Leute durchbrechen kannst.

Zunächst einmal wäre ich da unten garnicht einmarschiert.
Und dann: Wenn ich da schon einmarschiert wäre, dann hätte ich den Irakis wie Anfangs schon gesagt klar gemacht, dass ich als Befreier und nicht als Besatzer komme.
Ich hätte Plünderungen von Anfang an verhindert, die Krankenhäuser geschützt und den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gegeben.
Ausserdem hätte ich meinen Soldaten beigebracht, dass sie die Irakis mit etwas Respekt zu behandeln haben.
Gegen Störer hätte ich aber ein konsequentes Einschreiten angeordnet, ganz im Stile guter Polizeiarbeit (denn was da im Irak läuft ist im Grunde eher eine Aufgabe für eine gut ausgerüstete Polizei, als fürs Militär...).
Sicher hätte es auch bei mir Schusswechsel und Anschläge gegeben, aber diese Leute hätten sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren.

Imago schrieb:Was macht es für ein Unterschied ob nun jede Woche oder jeden Monat in der Stadt sich jemand in die Luft sprengt?

Wesentlich weniger Tote zb. Rolleyes
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Andreas57 schrieb:Schon 500 v. Chr. waren in Athen die Skythen beliebte Polizisten. (Sie galten als relativ zuverlässig und, dies war besonders wichtig, recht beschränkt)

Was auch immer der Irak Krieg und die "Befriedung" eines besetzten Gebietes mit deinem offenbar kollektiven Hass auf Polizeibeamte zu tun hat. :confused:
Zitieren
#20
Leitwolf schrieb:Was auch immer der Irak Krieg und die "Befriedung" eines besetzten Gebietes mit deinem offenbar kollektiven Hass auf Polizeibeamte zu tun hat. :confused:

Wieso Hass?
Polizisten sind durchaus notwendig ... z.B. wenn eine Ampel ausfällt ... Confusedure:

Ich bezog mich aber, in allererster Linie, auf die selbstgewählte Rolle der USA als Weltpolizist. Dahin, und nur dahin, wollte ich meine Einlassung verstanden wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippiner ziehen sich aus dem Irak zurück tdd 14 10.526 24.07.2004, 00:44
Letzter Beitrag: Andreas57
  47.000 neue Soldaten für den Irak invi 5 7.912 05.05.2004, 18:34
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste