Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Waffen der Bundeswehr heutzutage noch zeitgem�
#1
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Zitieren
#3
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#4
Raptor schrieb:Im Gegensatz zur F-22 ist der Eurofighter eher ein JaBo geworden, der immerhin moderne Waffensysteme einsetzt.

Wie so ziemlich alles was wir an Flugzeugen haben als JaBo zur Gefechtsfeldunterstützung ausgelegt ist...
Es mangelt an einem ordentlichen Begleitschutzjäger.

Raptor schrieb:Während die USA die F-22 mit Sidewinders und AMRAAM in den Kampf schicken verfügt der Eurofighter über moderne Raketen wie die Iris-T oder Meteor.

Da wäre ich vorsichtig mit, die Bewaffnung für den Eurofighter zu beschaffen scheint noch schwieriger zu sein, als die Maschine selbst. Ausserdem habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit...
Die AMRAAM würde ich übrigens nicht als Alteisen darstellen.

Raptor schrieb:Ebenso ist der Leo2 der Bundeswehr keineswegs veraltet, so wurde in den 90ern noch Kampfwert gesteigert, mit dem Leo2A6 verfügt die Bundeswehr tatsächlich über einen, wenn nicht den kampfstärksten MBT der Welt.

Kampfwertgesteigert, ja. Aber etwas neues wurde nicht entwickelt.

Raptor schrieb:Die finanzielle Ausstattung ist dort eher traurig, doch verliert der Grenzschutz auch immer weiter an Priorität, da ja nun auch die Ostgrenzen fallen.

Der Grenzschutz an sich wird auch in den nächsten Jahren weiterhin eine wichtige Rolle spielen, nur dass es zukünftig weniger um Schleuserbanden, als vielmehr um Schmuggel und oganisierte Kriminalität gehen wird.
Die finanziellen Mittel des BGS wurden übrigens im Gegensatz zu denen der Ladespolizei leicht erhöht.
Zitieren
#5
Leitwolf schrieb:Da wäre ich vorsichtig mit, die Bewaffnung für den Eurofighter zu beschaffen scheint noch schwieriger zu sein, als die Maschine selbst. Ausserdem habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit...
Die AMRAAM würde ich übrigens nicht als Alteisen darstellen.
Zu der Beschaffung kann ich nichts sagen, dass diese Waffensysteme nicht gerade preiswert sind ist mir durchaus bewusst.
Die AMRAAM ist noch immer hochwirksam, aber warum mit einer neuen Generation an Fightern in den USA nicht auch die LFKs ersetzt werden, ist mir ein Rätsel. Mit der F-22 und dem JointStrikeFighter wird eine komplett neue Generation eingeleitet. Da sind Mittelstreckenraketen mit herkömmlichen Raketentriebwerken nunmal nicht mehr aktuell. Die Meteor verfügt bereits über ein Staustrahltriebwerk.
Das die Sidewinder immer noch im Kurzstreckenbereich eingesetzt wird ist eigentlich ein Witz. Der Sichtwinkel des Suchkopfes ist derart begrenzt, dass die Wirkung gegen moderne Fighter der aktuellen Generation fast nicht mehr vorhanden ist.

Nebenbei: Immerhin verfügt die Bundeswehr über Jets die für viele Zwecke einsetzbar sind. Das die US-Kräfte im Kosovo keine EloKa-Flieger hatten und die deutschen ECR-Tornados einsetzen mussten dürfte ihnen ziemlich peinlich gewesen sein.
Leitwolf schrieb:Kampfwertgesteigert, ja. Aber etwas neues wurde nicht entwickelt.
Das ist richtig, aber vielleicht sind auch nicht immer teure Neuentwicklungen nötig. Der Unterschied zischen dem A4 und dem A6 ist doch sehr erheblich. Hauptsache die Technik ist Up-to-Date.
Leitwolf schrieb:Der Grenzschutz an sich wird auch in den nächsten Jahren weiterhin eine wichtige Rolle spielen, nur dass es zukünftig weniger um Schleuserbanden, als vielmehr um Schmuggel und oganisierte Kriminalität gehen wird.
Die finanziellen Mittel des BGS wurden übrigens im Gegensatz zu denen der Ladespolizei leicht erhöht.
Mir scheint, dass man wenigstens teilweise etwas gutes aus dem "Kampf gegen den Terror" gemacht hat. Beim BGS sind erhöhte Mittel mehr als sinnvoll, vor allem inbetracht auf die sich erhöhende Terrorgefahr.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#6
Leitwolf schrieb:Und wofür eignet sich der Eurofighter deiner Meinung nach?
Abfangen von feindlichen Flugzeugen, Bodeneinheiten und Schiffen.

Leitwolf schrieb:Wer kauft den Leo denn noch?
Was am Leo 2 veraltet ist: U.A. das WBG, das Feuerleitsystem, der Motor etc.
Sicher ist der Leo2 ein ausgezeichneter Panzer, aber er wurde seit 20 Jahren nicht mehr modernisiert. Und wenn wir nicht bald den Leo 3 entwickeln, geraten wir ins Hintertreffen.
also die Polen haben erst kürzlich einige Leo2 gekauft. Zwar gebraucht, aber wenn der Leo2 schlecht wäre, würden die sich lieber was anderes zulegen.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#7
Zitieren
#8
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#9
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampfdrohnen für die Bundeswehr zarakthuul 19 20.375 21.07.2013, 18:01
Letzter Beitrag: tdd
  Wenn die westlichen Truppen 2014 abgezogen sind gehts in Afghanistan wieder richtig los Mike666 3 5.464 14.08.2012, 22:53
Letzter Beitrag: Achaz
  Wir sind Europa! Detlef05 17 14.396 15.05.2012, 06:58
Letzter Beitrag: Detlef05
  22 cent Sprit-Steuer-Erhöhung noch nicht vom Tisch Climateatheist 0 4.584 19.04.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Brüssler Herren sind nicht bei Verstande Trabant 2 4.645 01.11.2011, 18:04
Letzter Beitrag: Detlef05
  Auch (noch?) SPD Detlef05 38 26.660 01.05.2011, 19:38
Letzter Beitrag: Benny
  Zu wenig freiweillige bei der Bundeswehr, wieso nicht Häftlinge nach Afghanistan schicken ? mgrasek100 5 6.937 06.03.2011, 00:33
Letzter Beitrag: Aslan
  Noch ein Rüstungsprojekt wird begraben! Tierisch 3 5.453 27.02.2011, 01:34
Letzter Beitrag: Aslan
  Die Vorwürfe gegen diese Realpolitiker sind an den Haaren herbeigezogen! Prima 1 3.776 14.01.2011, 18:23
Letzter Beitrag: tdd
  selbst kanzlerin merkel lebt noch in der ddr Romper 1 3.227 28.09.2010, 17:53
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste