Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfingsttreffen der Sudetendeutschen Landsmannschaft
#1
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Gebe Leitwolf recht. Man kann und darf Unrecht nicht mit Unrecht ausgleichen.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Volle Zustimmung auch meinerseits für Leitwolfs Standpunkt.

Dazu nur mal ne kleine Geschichte.
Ich war im letzten Sommer mit nem Freund auf ner Rad-Tour von den Spreequellen nach Berlin. Wir haben in nem kleinen Kaff im Spreewald übernachtet und mir war schon aufgefallen, dass die Trachten, die zu touristischen Zwecken da getragen wurden, stark an die Trachten der Sudetendeutschen erinnerten. Stärker wurde der Eindruck dann noch in der Herberge, wo so ne Dinger auch als Wandschmuck hingen. Ich habe den Herbergsvater dann gefragt, ob seine Familie aus den ehemaligen Ost-Gebieten stamme.
Das war dann der Fall, und er hat ne Menge erzählt. Da leben im Spreewald wohl ne ganze Menge Vertriebenen-Familien. Was mich besonders beeindruckt hat, war, als er gesagt hat, er werde, wenn Tschechien in der EU ist, seine Herberge und sein Restaurant in Deutschland verkaufen und das alte Anwesen der Familie im Sudetenland zurückkaufen. Die hatten auch schon einen eigenen Verein gegründet, wo sich mehrere Familien mit diesem Ziel zusammengeschlossen haben. Man muss bedenken, dass dieser Mann in 2. Generation in Deutschland lebt. Die Eltern, die die Vertreibung noch erlebt hatten, sind bereits tot, und trotzdem will er "zurück".
Ich kann schlecht sagen, in wie weit das eine Einzelerscheinung ist, aber dieser Hang zu dem, was er als Heimat empfand, war echt beeindruckend.
Antennen hoch, Luken dicht, Klar zum Gefecht !!

Der Motor brüllt,
der Fahrer lacht -
schon wieder ´n VW plattgemacht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste