Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des Sparkurses?
#1
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#2
Hoffentlich wird da was draus..
In der momentanen Situation liegt das Sparen sicherlich näher als der Konsum. Damit vertieft sich die misere allerdings noch.

Auch wenn man dadurch die staatliche Verschuldung erhöht, halte ich es dennoch für den richtigen Weg.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#3
Keine Frage. Nur, wie werden sich die Konsumenten verhalten? Ich befürchte, dass durch das Kaputtreden von Standort und Leistungsfähigkeit, niemand bereit ist sein Geld für Konsumgüter auszugeben. Durch die absolute Schieflage der sozialen Absicherung wird jeder, der ein wenig Angst um seinen Arbeitsplatz hat, das Geld lieber für "harte Zeiten" sparen. Natürlich nicht auf der Bank, denn sonst würde es ja beim ALG angerechnet. Das dürfte unter Umständen auch Folgen auf dem Kapitalmarkt haben.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#4
Hi
also ich hab schon mal einen anfang gemacht. Hab mir kürzlich einen DVD-Brenner und ein paar Pullover gekauft. Big Grin Ok, nicht viel aber immerhin.

Aber das hat doch schon Oskar Lafontaine gepredigt, dass der Bürger mehr Geld in der Tasche barucht, damit er mehr kauft und so die Wirtschaft ankurbelt. Damals wurde er deswegen zurückgetreten.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Pardon, ich meinte natürlich ALG II. Arbeitslosen- und Sozialhilfe wird es 2005 nicht mehr geben.

Ja, Oskar ist zurückgetreten worden, weil die plötzliche Richtungsänderung seiner "Genossen" nicht mit seinem Verständnis von Sozialdemokratie in Einklang zu bringen war. Sehr konsequent und lobenswert.

Wenn du abschaltest, bedeutet das nicht zwangsläufig das Oskar dusseliges und unqualifiziertes Gequatsche von sich gibt, vielleicht verstehst du ihn nur nicht.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#7
Endlich kann man dazu wohl nur sagen. Das man mit einem ewigen Sparkurs nichts erreichen kann haben jetzt auch endlich die Deutschen erkannt Rolleyes.

Schuldenabbau gehört in gute Zeiten und nicht in solche wo sowieso schon keiner Geld hat.

Der Bürger braucht Geld in der Tasche, damit die Wirtschaft wieder auf die Beine kommt, sonst ist eh schon alles verloren. Die Leute müssen endlich wieder kaufen und vielleicht auch mal bei der deutschen Wirtschaft.

Die Diskussion über Oskar wird sich nur schwer entscheiden, wenn ihr aber weiter darüber diskutieren wollt (nein, ist nicht gemeckert Wink) mach ich noch ein eigenes Thema draus.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#8
Ehhhmm,
also weiss jemand überhaupt aus sicherer quelle, dass das es eine wende in der sparpolitik gibt?
Weil bisher sagen das nach meinem wissen nur die zeitungen. aber jemand von den grünen hat das heute morgen noch dementiert, und eichel hats, naja, weder dementiert noch sich dafür ausgesprochen.
naja mal schaun.
kann man nur hoffen das es diese wende in der sparpolitik nicht nur gibt, weil dieses jahr ja superwahljahr ist, oder weil eine erhöte staatsverschuldung sich 2006 auswirkt und die wahl damit gewonnen wird Wink
aber mal im ernst: woher wissen wir normalos wie es in den staatskassen aussieht und was im endeeffekt wirklich besser ist für die zukunft.
Zitieren
#9
Hi
Das wäre ja auch zu schön gewesen:
http://http://de.news.yahoo.com/040503/286/40i38.html

Schröder, Eichel und Co. dementieren und bezeichnen die Debatte als absurd. :eek: Das einzige was absurd ist, ist zu sagen die Debatte sei absurd.:hb-mann:
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#10
Ja, das Dementi kam aber recht spät. Man wird also schon drüber gesprochen haben. Bleibt abzuwarten ob es dabei bleibt. Viel Handlungsspielraum hat die Regierung ja nicht mehr...
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armes Deutschland, wenn Westerwelles "Freund" Gaddafi am Ende doch gestürzt wird? wissenschaftler 27 24.478 23.04.2011, 23:40
Letzter Beitrag: wissenschaftler
  BRD & NATO: Ende in Sicht? Neuklon 14 13.041 31.03.2011, 10:41
Letzter Beitrag: Neuklon
  Nahles am Ende, sie räumt Fehler ein ? mgrasek100 9 7.855 02.06.2008, 19:16
Letzter Beitrag: Fokker
  Polens Koalition am Ende - bald Neuwahlen? Fokker 2 4.823 16.08.2007, 20:15
Letzter Beitrag: Towanda2
  GroÃ?e Koalition am Ende? Fokker 3 5.472 30.09.2006, 16:20
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste