Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Holocaust nicht mehr beispiellos?
#1
Eine provokante These und gerade deshalb hier genau richtig!

http://www.sueddeutsche.de/kultur/neue-f...-1.1364122

was sagt Ihr dazu?
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
#2
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#3
mfg
tdd Big Grin
#4
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#5
#6
Phoenix schrieb:Das ist irrelevant. Jeder Tote ist einer zuviel.

Das meine ich auch. Dass dieser aus der neoliberalen Lehre entstandene Wahn, alles und jeden einem "Ranking" zu unterziehen, auch noch auf geschichtliche Ereignisse ausgedehnt wird, ist makaber.
#7
Beton schrieb:Das meine ich auch. Dass dieser aus der neoliberalen Lehre entstandene Wahn, alles und jeden einem "Ranking" zu unterziehen, auch noch auf geschichtliche Ereignisse ausgedehnt wird, ist makaber.
Ja und nein. Dass jeder Ermordete ein Toter zuviel ist, stellt doch eine Binsenwahrheit dar.
Historische Ereignisse zu werten, zu analysieren und in Verhältnisse zu setzen ist doch kein Vorgang, der mit dem ökonomischen Ranking neoliberaler Wirtschaftslehren gleichzusetzen ist: Holocaust Tripple A, Gulag AA....
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#8
So wie ich den Artikel gelesen habe stellt er tatsächlich gleich zwei Dinge heraus, die den Blick auf den Holocaust zumindest verändern könnten.

1. eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit (aus der in der Vergangenheit der Holocaust immer säuberlich herausgehalten wurden - er war immer unvergleichlich/-vergleichbar)

2. die These, dass der Holocaust in seiner Dimension nur deshalb so ungeheuerlich werden konnte, weil er durch Stalin und/oder Die Bevölkerung der besetzten Gebieten im Osten massiv unterstützt und gefördert wurde.

Ich persönlich bin strikt dagegen den Holocaust zu relativieren oder die Schuld auf möglichst viele Schultern zu laden um sie erträglicher zu gestalten - unabhängig davon finde ich es richtig auch die Hintergründe und historischen Fakten zu beleuchten die aus Scham oder Schuldbewusstsein bisher von deutschen Historikern gern ausgeblendet wurden. Geschichte ist nie eindimensional und nie leicht.
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
#9
Moses schrieb:So wie ich den Artikel gelesen habe stellt er tatsächlich gleich zwei Dinge heraus, die den Blick auf den Holocaust zumindest verändern könnten.

1. eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit (aus der in der Vergangenheit der Holocaust immer säuberlich herausgehalten wurden - er war immer unvergleichlich/-vergleichbar)

2. die These, dass der Holocaust in seiner Dimension nur deshalb so ungeheuerlich werden konnte, weil er durch Stalin und/oder Die Bevölkerung der besetzten Gebieten im Osten massiv unterstützt und gefördert wurde.

Ich persönlich bin strikt dagegen den Holocaust zu relativieren oder die Schuld auf möglichst viele Schultern zu laden um sie erträglicher zu gestalten - unabhängig davon finde ich es richtig auch die Hintergründe und historischen Fakten zu beleuchten die aus Scham oder Schuldbewusstsein bisher von deutschen Historikern gern ausgeblendet wurden. Geschichte ist nie eindimensional und nie leicht.
Eine bis heute anhaltende Judenfeindlichkeit in Osteuropa ist ja nicht zu bestreiten, besonders ausgeprägt im Galizien und Wolhynien, der Galatschina der heutigen Ukraine. Erinnert sei an das Progrom von Brody, aber ein Mord wie in Babyn (Babi) Jar hat doch nicht seine Dimensionen angenommen, weil ihn die Ukrainer in Kiew unterstützt oder gefördert hätten.:confused:
Und es gibt wirklich tiefgreifende historische Analysen, basierend auf jahrelangen Recherchen, die zumindest für die Ukraine Deinen Punkt 2 anders betrachten.
Z. B. Patrick Desbois Der vergessene Holocaust Die Ermordung der ukrainischen Juden, Berlin Verlag, 2009 ISBN 978-3-8270-0826-8
Dort aufgeführte Fallbeispiele aus Rawa Hruska, Lissinitschi (90.000 ermordete Juden), Bachiw, Busk, Iwano-Frankiwsk etc. sprechen eine differenzierende Sprache.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#10
Phoenix schrieb:Das ist irrelevant. Jeder Tote ist einer zuviel.

Hi
kein Widerspruch von mir.

Wenn ich es mir recht überlege ist jeder (Massen-)Mord beispiellos. Der Nachweis ist natürlich schwierig. Natürlich findet man immer und überall parallelen. Aber genauso wird man Unterschiede finden, so dass jeder Versuch eines Vergleichs bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist.
mfg
tdd Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stuxnet, Duqu und Flame - und warum Cyberkrieg keine Illusion mehr ist fbx 7 14.660 02.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: tdd
  Bundespräsident Wulff wünscht sich mehr Stolz auf Deutschland Polinews 24 23.022 21.08.2011, 16:46
Letzter Beitrag: SchinTeth
  Fjorde und mehr! Detlef05 2 5.435 17.02.2011, 13:41
Letzter Beitrag: kruste
  Musharraf ist nicht mehr Oberbefehlshaber der Armee Fokker 7 8.483 01.01.2008, 07:06
Letzter Beitrag: Andreas57
  Keine Glühbirnen mehr! Fokker 5 7.145 24.02.2007, 06:23
Letzter Beitrag: Fokker
  Immer mehr Soldaten nach Auslandseinsätzen traumatisiert Killerkeks 12 9.488 09.07.2006, 01:21
Letzter Beitrag: Andreas57
  Mehr als 50 Leichen, 600-700 Verletzte... Fokker 3 4.819 09.07.2006, 01:09
Letzter Beitrag: Andreas57
  Welteke zahlt nicht Fokker 0 3.789 13.06.2004, 18:30
Letzter Beitrag: Fokker
  Olympia kommt nicht nach Deutschland Fokker 3 5.832 19.05.2004, 08:55
Letzter Beitrag: Killerkeks
  Michael Moores Film wird nicht vertrieben Fokker 1 4.346 06.05.2004, 09:07
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste