Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik des Ideals
#51
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#52
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#53
Wenn wir beide übereinstimmend feststellen, dass der Mensch der Umsetzung im Wege steht, dann stell ich jetzt nochmal meine Grundsatzfrage!

Moses schrieb:Jetzt stellt sich mir die Grundsatzfrage:

Hatte Marx in seiner Grundthese von der menschlich veränderbaren Gesellschaft unrecht, geschieht hier vielleicht doch der Wille eines höheren steuernden Wesens?

oder:

scheitert seine Theorie tatsächlich nur an dem unlösbaren Paradoxon, dass ohne individuellen Antrieb jeder Fortschritt lahmt aber mit individuell gesteuerten Menschen eine Entwicklung des marxistischen Gesellschaftsentwurfes nicht möglich ist?
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#54
Moses schrieb:Wenn wir beide übereinstimmend feststellen, dass der Mensch der Umsetzung im Wege steht, dann stell ich jetzt nochmal meine Grundsatzfrage!
Ich habe dies nicht festgestellt. Und wenn dann für den Jetzt-Menschen.Smile
Im Gegenteil. Die Gesellschaft zu verändern, ist m. E. nur durch dessen zentrales Element, den/die Menschen selbst, möglich. Und das ist auch keine "Erfindung" von Marx.
Daneben ist doch gerade menschlich Individuelles immer wieder Motor des Fortschritts.:confused:
Diesem Individuellen verschaffe ich aber nicht durch "Steuerung" oder ideologische Indoktrination im Sinne "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit" (nach Engels) gesellschaftsrelevanten Durchbruch.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritik der politischen Ã?konomie - Das Kapital - Marxistische Analyse des Kapitalismus Der Dumme 1 4.266 01.06.2009, 23:36
Letzter Beitrag: Detlef05
  Nach Libanon-Krieg: Israels Führung in der Kritik Fokker 2 5.511 01.09.2006, 17:52
Letzter Beitrag: I prefer not to

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste