Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Grundrecht
#71
Zitieren
#72
Zitat:Wie kommst du darauf? Was sollen die denn verwalten, wenn es die zugehörigen Sozialsysteme gar nicht mehr gibt? Nenn mir mal ein Sozialsystem, auf das wir trotz BGE nicht verzichten könnten.

Zitat:Allerdings geht es nicht völlig ohne Kranken- und Pflegeversicherung, da hast du recht.

Träumer!!
Zitieren
#73
Zitieren
#74
Ein BGE verteilt massenweise Geld an Leute die es nicht brauchen!

Dieses Geld fehlt dann bei Bedürftigen!

Es ist ein schöner Traum, aber völlig irreal!

Es ist eben der Unterschied zwischen gut gewollt und gut gemacht!

Hat sich @Beton schon mal informiert wieviel Geld in der Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben wird? Auch das gehört zu den Sozialsystemen. Wenn dieses Geld jetzt für ein BGE für C. Wulff, J. Ackermann und Boris Becker ausgegeben wird, was wird aus den wirklich Bedürftigen?

Ich bin wahrlich kein Freund von Hartz IV, aber das BGE geht in die falsche Richtung. Bei Lohnuntergrenzen, die ein Leben in Würde ermöglichen, bin ich dabei! Ebenso bei einer Aufstockung von zu niedrigen Renten. Ebenfalls bei einer Veränderung der Finanzierung der Sozialsysteme durch Einbeziehung aller Einkommen.

Vor allem aber für eine entscheidende Verbesserung der Chancengleicheit im Bildungssystem!
Die Möglichkeit einer guten Ausbildung sollte nicht am Geldbeutel der Eltern hängen. Hier wäre das Geld deutlich besser angelegt als bei einem BGE!
Zitieren
#75
zarakthuul schrieb:Wenn dieses Geld jetzt für ein BGE für C. Wulff, ...
Hey, wenn wir Wulffs Ehrensold durch ein BGE ersetzen können, ist das doch ein geiles Geschäft!! Wink

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich greife nur mal deinen letzten Punkt auf

zarakthuul schrieb:Die Möglichkeit einer guten Ausbildung sollte nicht am Geldbeutel der Eltern hängen. Hier wäre das Geld deutlich besser angelegt als bei einem BGE!
Gerade das BGE würde ja sicherstellen, dass jeder der will unabhängig vom Geldbeutel der Eltern studieren kann. Vielleicht hast du nicht bedacht, dass auch ein Student (= erwachsener Mensch) das BGE erhält. Damit stünde er sich wesentlich besser als heute mit magerer BaFög-Unterstützung.
Zitieren
#76
Zitieren
#77
Zitieren
#78
Sorry, wenn ich vom Thema abkomme, aber der Spruch ist sooo geil, den muss ich mir kopieren!

Slowmotion schrieb:Dies ist der absolute Hemmschuh, den sich keiner anziehen will.
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#79
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#80
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundeinkommen rumpel 3 4.623 11.02.2009, 21:52
Letzter Beitrag: rumpel
  Grundeinkommen gescheitert - Bundesparteitag der Grünen Fokker 15 15.264 30.12.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste