Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Grundrecht
#21
Zitieren
#22
Hallo Glober,

ein sehr gutes Argument.
Man kann jemanden mit einer hohen Arbeitszeit eine Zusatzrente auszahlen, damit er immer noch mehr in der Tasche hat, als jemand mit geringerer Erwerbsarbeitzeit. Finanzieller Spielraum wäre ja dann.
Trotzdem ist meine Meinung, dass heutige Rentner mit einem Grundeinkommen (ohne Zusatzleistungen) immer noch finanziell besser gestellt wären, als mit dem momentanen Rentensystem und darum geht es mir letztendlich.
Zitieren
#23
Zitieren
#24
Zitieren
#25
Beton bringts fertig kompliziertes einfach aussehen zu lassen und ich genau anders rum...wow, wir sollten ein Team gründen Tongue
Zitieren
#26
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, denn ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt es doch heute schon. Der Name: Harz4. Jedem Einwohner Deutschlands stehen diese Leistungen zu. Was ist da nun der Unterschied zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?
Zitieren
#27
Weissbier schrieb:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, denn ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt es doch heute schon. Der Name: Harz4. Jedem Einwohner Deutschlands stehen diese Leistungen zu. Was ist da nun der Unterschied zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Der Unterschied wird deutlich, wenn du nur mal auf die Bezeichnung schaust: Bedingungsloses Grundeinkommen. Hartz IV ist nicht bedingungslos. Erste Voraussetzung dafür: Du musst bedürftig sein und das auf zig Seiten Formularen nachweisen. Ferner musst du alle Schikanen der Behörden geduldig über dich ergehen lassen, usw. Eine Menge Bedingungen also.
Zitieren
#28
Weshalb sollte ein Unternehmer noch einen adäquaten Lohn für eine Arbeitsleistung zahlen?
Die Leute haben doch ein hinreichendes Grundeinkommen! Wir haben dann eine Nation von Aufstockern, Super! Die einen legal, die anderen im grauen und schwarzen Bereich. BGE klingt gut, ist auch gut gemeint, ist aber in der Wirkung sauschlecht.
Zitieren
#29
Ja natürlich, wenn man den Sinn und vor allem die Wirkungsweise des BGE nicht mal im Ansatz verstanden hat, dann kann man es wohl so sehen. Es gab Zeiten, da hat mich so viel Unwissen aufgeregt und ich habe versucht, es zu erläutern. Mittlerweile habe ich's aufgegeben. Es gibt halt Leute, die WOLLEN bestimmt Dinge einfach nicht verstehen, aus welchem Grund auch immer. Also, wenn es dich wirklich interessiert (was ich nicht annehme), dann lies dich im Netz schlau, es gibt genug zu finden. Und wenn nicht, auch wurscht.
Zitieren
#30
zarakthuul schrieb:Weshalb sollte ein Unternehmer noch einen adäquaten Lohn für eine Arbeitsleistung zahlen?
Die Leute haben doch ein hinreichendes Grundeinkommen! Wir haben dann eine Nation von Aufstockern, Super! Die einen legal, die anderen im grauen und schwarzen Bereich. BGE klingt gut, ist auch gut gemeint, ist aber in der Wirkung sauschlecht.

Hi
wieso sollte jemand für einen solchen Halsabschneider arbeiten, wenn er auch ohne ihn gut leben kann? Der Unternehmer muss sich beim BGE um seine Arbeitnehmer bemühen und einen guten Arbeitsplatz bieten.

Allerdings braucht es dazu auch ein vollkommen anderes Verständnis von Arbeit. Arbeit ist dann nicht mehr lästige Pflicht, sondern Erfüllung für jeden. Das stelle ich mir bei unbeliebten Jobs allerdings nicht so einfach vor. BGE bedeutet aber auch nicht zwangsweise mehr Reichtum für alle, sondern eher mehr Zufriedenheit für alle.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundeinkommen rumpel 3 4.599 11.02.2009, 21:52
Letzter Beitrag: rumpel
  Grundeinkommen gescheitert - Bundesparteitag der Grünen Fokker 15 15.212 30.12.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste