Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Durchhalten in der Wissenschaft
#1
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Imago schrieb:in den Geisteswissenschaften lassen sich Thesen idR nicht mittels Experimenten belegen.
Hartnäckiges Rumexperimentieren kann es da schlecht geben Wink
Da möchte ich auch nicht missverstanden werdenSmile
Ich dachte eher an wissenschaftlichen Mut, Entdeckertum und vor allem Durchhalten, falls man von der eigenen Hypothese überzeugt ist.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Detlef05 schrieb:... dass in den Wissenschaften oftmals das Unmögliche gedacht ...

Oh, da wirf einen Blick auf die Wirtschaftswissenschaften. Da wird täglich das Unmögliche gedacht. Eigentlich machen die gar nix anderes als Unmögliches zu denken und zu erzählen. Big Grin
Zitieren
#5
Imago schrieb:in den Geisteswissenschaften lassen sich Thesen idR nicht mittels Experimenten belegen.
Hartnäckiges Rumexperimentieren kann es da schlecht geben Wink

Wie meinst du das? Natürlich können in den Geisteswissenschaften Experimente gemacht werden um Thesen zu belegen oder widerlegen. Es gibt unterschiede, aber Thesen werden doch mittels Studien/Experimenten in der Praxis getestet. Warum meinst du, dass das nicht geht?
Zitieren
#6
an was denkst du da jetzt ? Ich hatte die eingangs angesprochenen Politik- & Gesellschaftswissenschaften im Kopf. Wie willst du da Experimente veranstalten ?
Mal eben ein neues politisches System einführen um eine Alternative zu unserer parlamentarischen Demokratie zu testen ?
Sicher kannst du bestehende (oder vergangene) Begebenheiten studieren und deine Thesen daran belegen oder widerlegen.
Aber neue Konzepte entwickeln und testen ? meisten eher schwer zu verwirklichen Wink
Zitieren
#7
An wen denkst du so?

Ich hätte ein paar Beispiele:

Alfred Schickel, Ernst Zündel und natürlich David Irving!
Zitieren
#8
Imago schrieb:an was denkst du da jetzt ? Ich hatte die eingangs angesprochenen Politik- & Gesellschaftswissenschaften im Kopf. Wie willst du da Experimente veranstalten ?
Mal eben ein neues politisches System einführen um eine Alternative zu unserer parlamentarischen Demokratie zu testen ?
Sicher kannst du bestehende (oder vergangene) Begebenheiten studieren und deine Thesen daran belegen oder widerlegen.
Aber neue Konzepte entwickeln und testen ? meisten eher schwer zu verwirklichen Wink

Man kann das Verhalten der Menschen sehr gut untersuchen und daraus dann schlüsse ziehen. Wahlverhalten, Wahlmotivation oder Zufriedenheit mit der momentanen Situation, man kann nicht unbedingt ein gesamtes politisches Konzept testen aber das kann man doch in kaum einer Wissenschaft. Die Evolutionstheorie als solche, oder Schwerkraft können auch nicht als solche getestet werden, es müssen konkrete Schlüsse gezogen werden und diese dann in der Praxis ausgetestet werden. Als Beispiel kann ich sagen, wenn die Evolutionstheorie stimmt, dann müssten in den Erdschichten Ablagerungen von Knochen zu finden sein, welche Mutationen aufweisen. Ich dürfte ausserdem keinen Hasen in der Steinzeit finden.

Zu der Politik, kannst du kaum ein neues demokratisches System an einer Gesellschaft testen, aber du kannst Experimente machen um verschiedene Verhalten in einer solchen Situation zu simulieren. Hier habe ich nur 2 Links die als Quelle dafür dienen sollen, dass es Experimente in der Politikwissenschaft gibt:
Hier
Und hier ein PDF

Ich möchte aber betonen, dass ich die Beispiele selbst erdacht habe, und da ich kein Politikwissenschaftler bin es durchaus sein kann, dass die Beispiele nicht 100% passen, aber sie dienen zur Illustration. Cool
Zitieren
#9
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste