Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scientology-CHRONIK des BĂ?SEN
#1
Zitieren
#2
bayanon schrieb:..., damit endlich der Irrtum ausgeräumt
wird, Scientology wäre harmlos!

Hm ... wäre es nicht irgendwie zielführender gewesen, zunächst mal in die Runde zu fragen, ob hier überhaupt jemand diesem Irrtum aufgesessen ist und Scientology für harmlos hält? Ich meine nur, denn es kann ja gut sein, dass alle hier anwesenden genügend über Scientology und deren Ziele informiert sind, um zu wissen, welche Gefahr von denen ausgeht. Dann wäre deine ganze Schreiberei (... äh ... Kopiererei meinte ich) überflüssig. Wink
Zitieren
#3
Leider denken das viele Menschen.
Bestimmt auch hier.

Man bekommt das nämlich oft als Antwort bei Diskussionen.
Zitieren
#4
bayanon schrieb:Leider denken das viele Menschen.
Wieso "leider"? Ich dachte, es wäre in deinem Sinn, dass man die Scientologen für gefährlich hält.
Zitieren
#5
Sind nicht alle Sekten/Religionen (ich schreibs so, weil es schwer ist den Unterschied zu machen) gefährlich?
Zitieren
#6
SchinTeth schrieb:Sind nicht alle Sekten/Religionen (ich schreibs so, weil es schwer ist den Unterschied zu machen) gefährlich?
Mag sein, aber ganz sicher sind sie nicht alle gleich stark gefährlich.
Zitieren
#7
Beton schrieb:Mag sein, aber ganz sicher sind sie nicht alle gleich stark gefährlich.

Mag auch sein, ich glaub sogar schon weil einige sind es eher unbewusst, damit meine ich, deren Ziel ist es nicht Menschen bewusst auszunutzen wogegen Scientology da wohl sehr klare Ideologien besitzt. Dennoch:
Was sagt ein Glaube ĂĽber einen Menschen aus?
Ist es wirklich soviel anders, ob jemand meint im Himmel lebe eine übermächtige Kreatur, die wir weder sehen noch sonstwie wahrnehmen können und die trotzdem unser Leben leitet als wenn jemand meint, wir wären hier von Ausserirdischen plaziert worden.
Steht nicht z.B auch in der Bibel, dass nur die ins Paradies kommen, welche an Gott glauben, ähnlich wie in Scientology nur die erlöst werden, die Scientology angehören.

Haben nicht Christen, Juden oder Muslime zB auch eine Menge Dinge getan, die nicht rĂĽhmlich sind und trotzdem akzeptieren wir diese Religionen heute; ist Scientology so anders?
Zitieren
#8
SchinTeth schrieb:Ist es wirklich soviel anders, ob jemand meint im Himmel lebe eine übermächtige Kreatur, die wir weder sehen noch sonstwie wahrnehmen können und die trotzdem unser Leben leitet als wenn jemand meint, wir wären hier von Ausserirdischen plaziert worden.
Steht nicht z.B auch in der Bibel, dass nur die ins Paradies kommen, welche an Gott glauben, ähnlich wie in Scientology nur die erlöst werden, die Scientology angehören.
Ein gravierender Unterschied besteht für mich darin, ob eine Kirche ihren Mitgliedern nur solche Heilslehren vermittelt und sie frei entscheiden können, ob sie daran glauben und an der Gemeinschaft teilhaben, oder ob sie durch irgendwelche Druckmittel aktiv gezwungen werden, in der Gemeinschaft zu verbleiben, wenn sie erst mal drin sind. Letzteres scheint mir nach allem, was ich darüber gelesen habe, bei Scientology der Fall zu sein.

SchinTeth schrieb:Haben nicht Christen, Juden oder Muslime zB auch eine Menge Dinge getan, die nicht rĂĽhmlich sind und trotzdem akzeptieren wir diese Religionen heute; ist Scientology so anders?
Auch hier besteht fĂĽr mich ein Unterschied darin, ob eine Religion frĂĽher etwas Verwerfliches tat (Vergangenheit!!) oder heute immer noch aktiv Verwerfliches tut.
Zitieren
#9
Beton schrieb:Ein gravierender Unterschied besteht für mich darin, ob eine Kirche ihren Mitgliedern nur solche Heilslehren vermittelt und sie frei entscheiden können, ob sie daran glauben und an der Gemeinschaft teilhaben, oder ob sie durch irgendwelche Druckmittel aktiv gezwungen werden, in der Gemeinschaft zu verbleiben, wenn sie erst mal drin sind. Letzteres scheint mir nach allem, was ich darüber gelesen habe, bei Scientology der Fall zu sein.

Und der Islam? Gibts keinen Unterschied, deiner Meinung nach zum Islam?


Beton schrieb:Auch hier besteht fĂĽr mich ein Unterschied darin, ob eine Religion frĂĽher etwas Verwerfliches tat (Vergangenheit!!) oder heute immer noch aktiv Verwerfliches tut.

Geschieht nicht immer noch Verwerfliches in den genannten Religionen?
Ich fang nicht an aufzuzählen, aber ich denke du bist gut in der Lage selbst noch was zu finden, falls nicht sag bescheid, dann kriegst du ne Liste Tongue
Zitieren
#10
Beton schrieb:Wieso "leider"? Ich dachte, es wäre in deinem Sinn, dass man die Scientologen für gefährlich hält.

Das bezieht sich auf " Leider denken viele Menschen, Scientology wäre harmlos"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scientology-Gefahr f?r jeden! Iris181 3 4.286 09.10.2010, 17:33
Letzter Beitrag: Kostas
  Der Goebbels von Scientology Fokker 5 6.093 06.08.2007, 18:24
Letzter Beitrag: Fokker
  Scientology sucht groĂ?e BĂĽrofläche in Hannover Fokker 5 6.262 24.03.2007, 01:56
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste