Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Freitod durch das Selbstbestimmungsrecht gedeckt?
#17
Rotkehlchen schrieb:Ja natürlich kann man das so einfach fordern. Wo bleibt denn die bewusst übernommene Verantwortung eines jungen Vaters oder einer jungen Mutter, der oder die sich das Leben genommen hat?
Indem man Nachwuchs zeugt oder gebärt, gibt man damit doch nicht seine individuellen Rechte auf. Auch das, was man soziale Verantwortung für Kinder und Kindeskinder nennt, hat seine Grenzen. Spätestens dort, wo ich Eltern mit Verweis auf diese Verantwortung zwingen will, sich selbst aufzugeben. Ist nicht eher die Frage zu stellen, ob nicht dann die im folgenden zitierte Gesellschaft in Verantwortung steht.
Rotlehlchen schrieb:Ich meine, wir leben in einer Gesellschaft und sind keine Einzelgänger.
Unbestritten, aber eben in einer Gesellschaft von Individuen, in der jeder seine Persönlichkeit hat. Ich bin in Zeiten sozialisiert worden, wo an die Stelle dieses Grundsatzes der Kollektivismus getreten wurde. Das ist gescheitert. Zu dem Zeitpunkt über den wir hier reden, hat m. E. das Umfeld keinen Anspruch mehr, Verantwortung des Entscheidenten für sich einzufordern.
Rotlehlchen schrieb:Da können oder müssen wir diskutieren, WARUM sich jemand das Leben nehmen möchte. Was ihn dazu treibt, so aussichtslos für seine Situation zu denken.
Das können wir tun, aber müssen wir es auch? In letzter Instanz sind wir ja dabei auf Vermutungen angewiesen, können uns höchsten von Beobachtungen und Analysen unsererseits leiten lassen. Unsere Subjektivität also.
In den, um den es geht, der mehr oder weniger mit sich kämpft, können wir nicht hineinsehen. Er kann nur mit seiner Entscheidung allein bleiben. Das müssen wir ihm zugestehen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist Freitod durch das Selbstbestimmungsrecht gedeckt? - von Detlef05 - 29.06.2011, 10:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildung durch Fernsehen? Oliver 5 6.884 06.03.2013, 10:36
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste