Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchentag auf meine Kosten?
#11
Zitieren
#12
Detlef05 schrieb:Welche christliche Lehre vertritt den die politische Partei CDU bitte so offen?
siehe Grundsatzprogramm der CDU.
.... Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott ...
... christliche Verständnis vom Menschen ist ethische Grundlage ....
... für uns ist der Mensch von Gott nach seinem Bilde erschaffen worden ...
... wir verstehen den Mensch als Teil der Schöpfung. Es steht ihm nicht zu, nach Belieben über die Natur zu verfügen ...
... Grundlage der Gerechtigkeit ist die Gleichheit aller Menschen in ihrer von Gott gegebenen Würde und Freiheit ...
.. die Schöpfung wurde uns ... zur Gestaltung und Bewahrung anvertraut ...
... die Freiheit der Forschung hat ... die Schöpfung zu achten ...
... religiöse Bildung [ist] notwendig für eine ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ...
... [Forderung nach verpflichtendem konfessionellen Religionsunterricht ] ...
... [Forderung nach Gottesbezug in EU-Verfassung] ...
Zitieren
#13
Glober schrieb:Deinem Beitrag stimme ich zu, bis auf den letzten Satz.Das Pro für einen laizistischen Staat hätte in D eine Mehrheit.
kommt vermutlich darauf an in welcher Ausprägung der Laizismus denn umgesetzt werden soll. Das ist ja nun alles andere als eine glasklare Definition.
Was gerade die finanziellen Verpflechtungen zwischen Staat und Kirche angeht bin ich mir ziemlich sicher kommt schnell eine Mehrheit für mehr Laizismus zusammen Wink
Aber wenn es so weit geht wie in Frankreich dass der Religion desweiteren jegliche öffentliche Funktion verweigert wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Schon alleine eine deutschlandweite Abstimmung über den Religionsuntericht seh ich nicht überall ablaufen wie in Berlin.
Zitieren
#14
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#15
Imago schrieb:kommt vermutlich darauf an in welcher Ausprägung der Laizismus denn umgesetzt werden soll. Das ist ja nun alles andere als eine glasklare Definition.
Was gerade die finanziellen Verpflechtungen zwischen Staat und Kirche angeht bin ich mir ziemlich sicher kommt schnell eine Mehrheit für mehr Laizismus zusammen Wink
Aber wenn es so weit geht wie in Frankreich dass der Religion desweiteren jegliche öffentliche Funktion verweigert wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Schon alleine eine deutschlandweite Abstimmung über den Religionsuntericht seh ich nicht überall ablaufen wie in Berlin.
Du bringst das Bespiel Frankreich.Ich bin der Meinung,dass es dafür bei uns eventuell auch eine Mehrheit für Pro geben würde.Wenn dann das umgesetzt würde,dann mit Radikalität.Das Tätervolk hat Erfahrung,wie man Religionsgemeinschaftern unterdrückt.
Den Religionsunterricht betreffend,stimme ich Dir zu.Bei uns in Bayern z.B. würde das anders ablaufen wier in Berlin.
Zitieren
#16
Glober schrieb:Du bringst das Bespiel Frankreich.Ich bin der Meinung,dass es dafür bei uns eventuell auch eine Mehrheit für Pro geben würde.Wenn dann das umgesetzt würde,dann mit Radikalität[SIZE="4"].Das Tätervolk hat Erfahrung,wie man Religionsgemeinschaftern unterdrückt.[/SIZE]
Den Religionsunterricht betreffend,stimme ich Dir zu.Bei uns in Bayern z.B. würde das anders ablaufen wier in Berlin.

Wie meinst Du das? Wer ist das Tätervolk?
Zitieren
#17
HappyRentner schrieb:Wie meinst Du das? Wer ist das Tätervolk?
Stell Dich nicht dumm.Du hast genau verstanden.
Zitieren
#18
Glober schrieb:Stell Dich nicht dumm.Du hast genau verstanden.

Dann hätte ich nicht gefragt !
Zitieren
#19
Nun streitet Euch nicht um des Kaisers Bart.Wink
Mir ist schon klar, wen @Glober mit "Tätervolk" im historischen Zusammenhang gemein hat.
Schleierhaft bleibt mir aber, worauf seine düstere Prophezeiung von einem laizistischen deutschen Staat basiert, der Religionsgemeinschaften (und dann auch Schwule, Lesben, Freimaurer etc.) unterdrücken würde. Das ist Unsinn und Panikmache!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Arschloch", nur weil ich meine Meinung sage ? Politräger 4 5.891 10.04.2011, 21:45
Letzter Beitrag: pandera
  Wunder-Himmelerscheinungen Christentum+Meine Glaubenansicht Teil 2 ChrisKiesl090676 7 7.533 20.08.2009, 02:23
Letzter Beitrag: ChrisKiesl090676

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste