Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarismus
#1
Zitieren
#2
Zitieren
#3
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Beton schrieb:Mit dem Glauben tue ich mich schwer, darum bin ich auch nicht in der Kirche. Eine weitreichende Entscheidung sollte möglichst nie davon abhängig gemacht werden, was jemand glaubt, sondern man sollte schon ziemliche Gewissheit haben.

Mit dem stimme ich völlig überein.
(Ich bin nebenbei auch ungläubig bzw. halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Gott gibt)
Beton schrieb:Gibt es ernst zu nehmende wissenschaftliche Untersuchungen, dass Tiere genau wie wir empfinden?
Ich werde mal etwas suchen und später posten auf die schnelle hab ich dass gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion
http://www.morgenpost.de/kinderpost/arti...uehle.html


Beton schrieb:Schwer zu sage. Ich denke, meine Auffassung von Moral ist, wie wohl bei den meisten Menschen, das Produkt der Erziehung durch meine Eltern und Lehrer.
Und Freunde Wink

Vielen Dank für deine Sichtweise ich werde später mal was schreiben und noch was zu den Gefühlen von Tieren heraussuchen.

MfG Bulgur
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Beton schrieb:Mecker mich nicht gleich wieder so an. Big Grin Dass Wirbeltiere Schmerz empfinden, ist schon klar. Der TE hatte allgemein von "Gefühlen" gesprochen, was ja nicht nur den Schmerz anspricht. Ich hatte bei meiner Antwort alles Mögliche im Sinn, aber nicht gerade den Schmerz. Meine Schuld, ich hätte mich differenzierter artikulieren müssen.

Da es problemlos möglich ist, ein Tier schmerzlos zu töten (Betäubung), ist das Gefühl des Schmerzes kein Argument für mich, auf das Essen besagter Tiere zu verzichten.

Was ist mit der Haltung, da gibt es auch einiges, was dem Tier Schmerz zufügen kann, wie zB überfüllte Hühnerbatterien und falscher Transport oder schlechte Pflege der Tiere...das alles kann durchaus auch zu Schmerz beim Tier führen.

Und ja, du hättest dich etwas klarer ausdrücken können Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste