Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Religion] Förderung liberaler, jüdischer Gemeinden
#1
Anfang des letzten Jahres unterzeichnete der Zentralrat der Juden mit der Bundesregierung einen Vertrag, der allen jüdischen Gruppen einen Teil der jährlichen, staatlichen Förderung (3 Millionen Euronen) zusichert.

An dieser Förderung sind die liberalen Gemeinden nicht beteiligt worden. Hierzu sagt Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats:

Die «Union progressiver Juden», meinte er, sei «weder mit dem Zentralrat vergleichbar noch durch den zwischen Zentralrat und Bundesregierung geschlossenen Staatsvertrag institutionell umfasst
Netzeitung.de

Deswegen strebt die Union Progressiver Juden jetzt eine Klage gegen die Bundesregierung an, da diese ihrer Meinung nach ihre Neutralitätspflicht verletzt habe, mit dem einseitigem Vertrag.

Paul Spiegel hat derweil eine Krisensitzung einberufen, in der er die jüdischen Landesverbände einnorden will für eine Sitzung mit der Bundesregierung, in der es um eben diese Thematik gehen soll.

Wer sich über das liberale Judentum informieren möchte, kann dies auf dieser Seite tun:
http://www.liberale-juden.de
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Warum werden religiöse Gruppierungen überhaupt staatlich unterstützt und geschieht dies auch mit allen, oder werden wieder Ausnahmen gemacht?

Ich denke es ist eine Unverschämtheit, zu sagen das Geld würde nun allen jüdischen Gruppen Gelder zukommen, wenn dann doch wieder einige ausgeschlossen werden, weil sie dem Zentralrat nicht in den Kram passen. Mir erscheint diese Begründung jedenfalls eher als eine gute Ausrede...
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#3
Ich bin gegen jegliche finanzielle Unterstützung für Glaubensgemeinschaften durch den Staat. Auf der einen Seite wird den Arbeitslosen und Geringverdienern noch der letzte Euro gekürzt, und auf der anderen zum Fester rausgeworfen.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#4
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#5
Ich finde die Regierung sollte keiner kirchlichen oder sonst religiösen gemeinschaft geld abgeben! Höchstens für Jugendarbeit!
Zitieren
#6
Zitieren
#7
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#8
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#9
Die Bundesregierung erwägt jetzt die Mittel für den zentralrat der Juden zu kürzen, aufgrund des Verhaltens gegenüber liberalen Gemeinden.

Der Vertrag wurde abgeschlossen um "den Wiederaufbau des jüdischen Lebens in Deutschland mit jährlich drei Millionen Euro zu unterstützen".

Der Wiederaufbau kann imho erst jetzt richtig funktionieren, da heute neue Generationen die älteren verdrängen. Das man diese fördert halte ich für durchaus gerechtfertigt. So gibt es in meiner Heimatstadt zB keine Synagoge mehr seit dem WWII.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste