Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalenderblatt
#11
Heute vor siebzig Jahren,am 4.Juni 1941 ist im holländischen Doorn Kaiser Wilhelm II.gestorben.Im Reich waren Trauerfeiern verboten.Aber die Beisetzung des abgedankten Kaisers nutzten die Nazis in Holland zur Selbstinzenierung und ignorierten den Wunsch Wilhelms,im engsten Familienkreis beigesetzt zu werden.
Zitieren
#12
14. Juni 1926

Heute vor 85 Jahren wurde in Hamburg einer der sprachgewaltigsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegsgeschichte geboren.
Hermann Kant war getreuer Diener der DDR-Oberen, aber auch ein herausragender Literat.
Einige von uns lasen "Die Aula". Ganz bemerkenswert u. a. auch "Das Impressum" und seine Erinnerungen "Abspann".
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
14. Juni 1942
Anne Frank beginnt mit Tagebüchern

Anne Frank und ihre Familie waren 1942 vor dem Terror der Nazis nach Amsterdam geflüchtet. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckten sie sich in einem Amsterdamer Hinterhaus. Dort begann sie mit dem Schreiben ihres weltberühmten Tagebuchs, das zum Symbol und zur Anklage gegen den Rassenwahn der Nationalsozialisten wurde.

Quelle
Zitieren
#14
20. Juni 1991

Der Deutsche Bundestag fasst den sogenannten "Berlin-Beschluss".
Bis heute lebt Deutschland mit den zwiespältigen und kostspieligen Folgen eines faulen Kompromisses.
Wie lange werden wir uns das doppelte Lottchen noch leisten?
Berlin muss endlich ungeteilte Hauptstadt sein!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
20. Juli 1944

Es ist ("nur") der 67. Jahrestag des Attentats tapferer Demokraten vor allem aufrechter Wehrmachtsoffiziere auf Adolf Hitler. Daran sollte man sich aber jedes Jahr aufs Neue stolz (!) erinnern.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Detlef05 schrieb:20. Juli 1944

Es ist ("nur") der 67. Jahrestag des Attentats tapferer Demokraten vor allem aufrechter Wehrmachtsoffiziere auf Adolf Hitler. Daran sollte man sich aber jedes Jahr aufs Neue stolz (!) erinnern.
Wahre Worte.
Die Männer und Frauen des Widerstands,und die Offiziere,deren Attentat,durchgeführt durch Oberst von Stauffenberg, scheiterte,signalisierten der Welt,dass es auch das andere Deutschland gab.Vor diesen Helden habe ich die grösste Hochachtung.Die Offiziere mussten erst ihre Skrupel überwinden,da sie sich an ihren Eid auf Adolf Hitler gebunden sahen.
Zitieren
#18
13. August 1961

Heute vor 50 Jahren wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen.
Wer darüber und die Teilung Deutschlands reden bzw. schreiben möchte, sollte dies hier tun und das Thema möglichst von Absurdem freihalten.Cool
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#19
14. August 1851

Heute vor 160 Jahren wurde der legendäre Revolverheld Doc Holliday geboren. Er wurde leider nur 35 Jahre alt.
Zitieren
#20
15. August 1971

In einer aufsehenerregenden Rede verkündet USA-Präsident Richard Nixon die Aufhebung der Goldbindung des US-Dollars.
Schon Jahre zuvor immer wieder in Frage gestellt, war damit Breton Woods endgültig tot.
Vorboten heutigen Geschehens? Oder, um mit Neuklon zu fragen, was lief falsch?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste