Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalenderblatt
#81
16.Februar 1964 Willy Brandt wird SPD-Vorsitzender

Video
Zitieren
#82
[SIZE="3"]18. Februar 1943[/SIZE]

[SIZE="3"]Aufruf zum "totalen Krieg"[/SIZE]
Vor 70 Jahren hielt NS-Propagandaminister Goebbels die berüchtigte Sportpalastrede
Am 18. Februar 1943 rief Joseph Goebbels den "totalen Krieg" aus. Angesichts der Niederlage in Stalingrad sollte die Heimatfront zur Mobilisierung der letzten Reserven animiert werden. Die Rede im Berliner Sportpalast war die bekannteste des Nazi-Propagandaministers - und die perfideste.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalen...t/2011053/
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#83
[SIZE="3"]21. Februar[/SIZE]

Dieses Datum steht u. a. für das Erscheinen des "Kommunistischen Manifestes vor 165 Jahren und das "Punk-Gebet" der Pussy Riot vor einem Jahr in der Christus-Erlöser-Kathedrale Moskau mit den bekannten Folgen.

Hier aber soll jetzt an ein weniger bekanntes, aber für die russische Geschichte immanent wichtiges Ereignis erinnert werden.

Heute vor 400 Jahren, am 21. Februar 1613 (Julianische Kalenderrechnung), wählte eine russische Ständeversammlung in der Maria-Himmelfahrt-Kathedrale des Moskauer Kreml den erst 16-jährigen Michael aus der alten, eng mit den Rurikiden verwandten Sippe der Romanows zum russischen Zaren Michail I. Romanow.
Damit endete nach der Befreiung der Moskauer Rus von polnischer Besetzung die herrscherlose "Zeit der Wirren" (russ. Smuta) und es begann die Geschichte der Zarendynastie Romanow, die mit dem Sturz Nikolaus II. Romanow 1917 und seiner sowie der ganzen Familie Ermordung durch die Bolschewiki am 17. Juli 1918 in Jekaterinenburg endete.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#84
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#85
Zitieren
#86
25.Februar 2013

1842 Karl May – 171 (†70)

Karl May, geboren am 25. Februar 1842

Karl Friedrich May war einer der weltweit populärsten deutschen Schriftsteller insbesondere von Abenteuerromanen und Reiseerzählungen u. a. um den Indianer-Häuptling „Winnetou“. Geboren wurde er am 25. Februar 1842 in Ernstthal und verstarb im Alter von 70 Jahren am 30. März 1912 in Radebeul. Sein Geburtstag jährt sich am heutigen Tag zum 171. Mal.
(– Quelle: http://geboren.am/25_Februar)
Zitieren
#87
[SIZE="3"]2. März[/SIZE]

Heute vor 82 bzw. 73 Jahren wurden zwei Politiker geboren, deren Namen und Persönlichkeiten untrennbar mit jenem historischen Prozess verbunden sind, den wir die deutsche Wiedervereinigung nennen wollen:

Michail Sergejewitsch Gorbatschow (Jahrgang 1931) und Lothar de Maizière (Jahrgang 1940).
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#88
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#89
Zitieren
#90
[SIZE="3"]6. März 1983[/SIZE]

Heute vor 30 Jahren bekamen die Grünen bei der Bundestagswahl 5,6 % der Stimmen und zogen erstmals in den Deutschen Bundestag ein.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste