Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staat zahlt f?r Verbrechen der Kirche
#1
Unfassbar, was man heute in den Heute-Nachrichten h?ren musste. Bund und Kirche stellen eine bestimmte Summe f?r die Opfer bereit, die als Kinder von der Kirche Gesch?ndet und gefoltert wurden.
Wieso muss der Staat f?r die Verbrechen der Kirche zahlen. Scheinbar haben wir noch viel zu viel Geld.
Dann k?nnen sich ja alle Vergewaltiger in Deutschland freuen, ?bernimmt der Staat doch in Zukunft die Verantwortung f?r diese und andere Verbrechen.
Die Kirche, eine der reichsten Institutionen unseres Erdballs, und der Steuerzahler muss blechen.
Zitieren
#2
HappyRentner schrieb:Unfassbar, was man heute in den Heute-Nachrichten h?ren musste. Bund und Kirche stellen eine bestimmte Summe f?r die Opfer bereit, die als Kinder von der Kirche Gesch?ndet und gefoltert wurden.
Wieso muss der Staat f?r die Verbrechen der Kirche zahlen. Scheinbar haben wir noch viel zu viel Geld.
Dann k?nnen sich ja alle Vergewaltiger in Deutschland freuen, ?bernimmt der Staat doch in Zukunft die Verantwortung f?r diese und andere Verbrechen.
Die Kirche, eine der reichsten Institutionen unseres Erdballs, und der Steuerzahler muss blechen.
Wir sollten doch bei den Fakten bleiben und angemessen argumentieren.
Der Runde Tisch unter Vorsitz von Antje Vollmer hat einen Entsch?digungsfond in H?he von 120 Millionen EURO zwecks Rentenzahlungen und Entsch?digungen an ehemalige Heimkinder beschlossen, die in evangelischen, katholischen und staatlichen Heimen drangsaliert wurden. Bund, Staat und Kirchen tragen davon jeweils ein Drittel.
Du hast Dich da in Unzutreffendes hineingesteigert!Smile
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
HappyRentner schrieb:Unfassbar, was man heute in den Heute-Nachrichten h?ren musste. Bund und Kirche stellen eine bestimmte Summe f?r die Opfer bereit, die als Kinder von der Kirche Gesch?ndet und gefoltert wurden.
Wieso muss der Staat f?r die Verbrechen der Kirche zahlen. Scheinbar haben wir noch viel zu viel Geld.
Dann k?nnen sich ja alle Vergewaltiger in Deutschland freuen, ?bernimmt der Staat doch in Zukunft die Verantwortung f?r diese und andere Verbrechen.
Die Kirche, eine der reichsten Institutionen unseres Erdballs, und der Steuerzahler muss blechen.
Hast Du dir noch nie Gedanken dar?ber gemacht,wo Dein abgrundtiefer Hass gegen die Kirchen herr?hrt?Das ist doch pathologisch wie Du dich auff?hrst.Wenn Du recherchieren w?rdest,w?rdest Du nicht solchen Stuss verbreiten.

Sexueller Missbrauch in der Familie
Zitieren
#4
Glober schrieb:Hast Du dir noch nie Gedanken dar?ber gemacht,wo Dein abgrundtiefer Hass gegen die Kirchen herr?hrt?Das ist doch pathologisch wie Du dich auff?hrst.Wenn Du recherchieren w?rdest,w?rdest Du nicht solchen Stuss verbreiten.

Sexueller Missbrauch in der Familie

Glober, ich wei? das Dir die Kirche mit allem Drum und Dran heilig ist. Habe auch nichts dagegen. Jeder nach seiner ?berzeugung, und jeder zahlt sein Hobby selbst!! (Ich liebte meinen Gro?vater (war Pfarrer) ?ber alles.)
( http://www.stop-kirchensubventionen.de/ )
Nur sollte man hier genau trennen, die Fehler die der Staat gemacht hat,muss der Staat beheben (Wiedergutmachung) Und was die Kirche verbockt hat, muss sie in Ordnung bringen. Man sollte genau aufschl?sseln, und nicht sagen 1Drittel der, ein Drittel der und ein Drittel der.

Vielleicht kommt die Kirche ja besser bei weg?
Zitieren
#5
HappyRentner schrieb:Glober, ich wei? das Dir die Kirche mit allem Drum und Dran heilig ist. Habe auch nichts dagegen. Jeder nach seiner ?berzeugung, und jeder zahlt sein Hobby selbst!! (Ich liebte meinen Gro?vater (war Pfarrer) ?ber alles.)
( http://www.stop-kirchensubventionen.de/ )
Nur sollte man hier genau trennen, die Fehler die der Staat gemacht hat,muss der Staat beheben (Wiedergutmachung) Und was die Kirche verbockt hat, muss sie in Ordnung bringen. Man sollte genau aufschl?sseln, und nicht sagen 1Drittel der, ein Drittel der und ein Drittel der.

Vielleicht kommt die Kirche ja besser bei weg?
Im ersten Absatz gehe ich mit Dir v?llig konform, da w?rde ich mich sonst nur wiederholen.
Doch diese Trennung ist einfach nicht m?glich. Ich h?rte u.a. davon, dass der Staat u. a. ?ber Steuerbeg?nstigungen selbst davon profitiert hat, dass in Einrichtungen in kirchlicher Tr?gerschaft Heimkinder ausgebeutet wurden. Es gab da also eine unselige Verquickung von Kirche(n) und Bund/L?nder. Wie willst Du das genau trennen?
Im ?brigen finde ich 80 Millionen EURO f?r Bund und L?nder nun nicht gerade so arg viel, wenn man mal so sieht, was wir (siehe oben) ansonsten j?hrlich im Spannungsfeld religi?se Institutionen und Staat verbraten.
Religion und Glauben m?ssen zur absoluten Privatsache werden, ich pl?diere f?r den laizistischen Staat. Am besten beginnen wir damit, jeglichen Gottesbezug aus dem GG zu entfernen.Smile
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#6
Detlef05 schrieb:Im ersten Absatz gehe ich mit Dir v?llig konform, da w?rde ich mich sonst nur wiederholen.
Doch diese Trennung ist einfach nicht m?glich. Ich h?rte u.a. davon, dass der Staat u. a. ?ber Steuerbeg?nstigungen selbst davon profitiert hat, dass in Einrichtungen in kirchlicher Tr?gerschaft Heimkinder ausgebeutet wurden. Es gab da also eine unselige Verquickung von Kirche(n) und Bund/L?nder. Wie willst Du das genau trennen?
Im ?brigen finde ich 80 Millionen EURO f?r Bund und L?nder nun nicht gerade so arg viel, wenn man mal so sieht, was wir (siehe oben) ansonsten j?hrlich im Spannungsfeld religi?se Institutionen und Staat verbraten.
Religion und Glauben m?ssen zur absoluten Privatsache werden, ich pl?diere f?r den laizistischen Staat. Am besten beginnen wir damit, jeglichen Gottesbezug aus dem GG zu entfernen.Smile

Na ganz einfach, alles was mit Kirche zu tun hat, Kirchliche Heime, Kinderg?rten Schulen usw daf?r soll die Kirche gerade stehen.
Zitieren
#7
HappyRentner schrieb:Na ganz einfach, alles was mit Kirche zu tun hat, Kirchliche Heime, Kinderg?rten Schulen usw daf?r soll die Kirche gerade stehen.
Um Kinderg?rten, Schulen und diakonische Einrichtungen geht es bei diesem Fonds doch gar nicht.
Es geht um Heime. Und da hat der z. B. Staat in kirchlichen Kinderheimem Minderj?hrige f?r seinen eigenen Bedarf arbeiten lassen, weil dies ihm einfach billiger kam als von regul?r Besch?ftigten. Zudem wissen wir ja nun, dass die Bundesrepublik ihr Scherflein zum Unterhalt dieser Heime beigetragen hat. Also eine gemeinsame Verantwortung! Dann auch bei der Entsch?digung!
Solange der Staat in die Finanzierung kirchlicher Einrichtungen involviert ist, tr?gt er eben Mitverantwortung!
Deshalb sage ich: Raus aus diesen und stoppt die staatliche Subventionierung!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
HappyRentner schrieb:Na ganz einfach, alles was mit Kirche zu tun hat, Kirchliche Heime, Kinderg?rten Schulen usw daf?r soll die Kirche gerade stehen.
Dann sollen diese Heime aber nur noch Mitgliedern der Kirchen zur Verf?gung stehen.Wer aus der Kirche austritt,aber einen Platz im Kindergarten f?r sein Kind haben m?chte,sollte besser bei st?dtischen/staatlichen Stellen nachfragen.Wenn schon,denn schon.Keine halben Sachen.
Zitieren
#9
Glober schrieb:Dann sollen diese Heime aber nur noch Mitgliedern der Kirchen zur Verf?gung stehen.Wer aus der Kirche austritt,aber einen Platz im Kindergarten f?r sein Kind haben m?chte,sollte besser bei st?dtischen/staatlichen Stellen nachfragen.Wenn schon,denn schon.Keine halben Sachen.

sehr gut, einverstanden!
Zitieren
#10
Glober schrieb:Dann sollen diese Heime aber nur noch Mitgliedern der Kirchen zur Verf?gung stehen.Wer aus der Kirche austritt,aber einen Platz im Kindergarten f?r sein Kind haben m?chte,sollte besser bei st?dtischen/staatlichen Stellen nachfragen.Wenn schon,denn schon.Keine halben Sachen.
Jawohl. So ist es richtig. Wenn die Kirchen als freie Tr?ger genug Eigenmittel haben, um eine Einrichtung samt Personal und allen Nebenkosten zu tragen, sollen dort auch nur kirchlich Gebundene betreut werden.
Staatliche Zusch?sse aber heben dieses Privileg sofort auf. Und damit sind wir beim Kern der Sache.
Obwohl die Kirchen staatliche Zusch?sse f?r ihre Sozialeinrichtungen bekommen, wird ihnen das Privileg der Auswahl nach Bekenntnis gestattet. Das ist nicht in Ordnung. Smile Ohne dieses Geld g?be es aber nur verschwindend wenige derartige Einrichtungen. Das blenden die Kirchenmitglieder gern aus!
Religi?se Institutionen, auch die christlichen Kirchen, sollten sich ausschlie?lich aus eigenerwirtschafteten Mitteln und Spenden tragen, keine Zuwendungen des s?kularen Staates. Ausnahme: Objekte, die nationales Kulturgut darstellen (Kirchen, andere Sakralbauten, Kunstsch?tze, Archivalien, Bibliotheken). Dazu dann freien Zugang f?r alle!
Ich betreibe ein wenig Ahnenforschung. Recherchen in kirchlichen Archiven sind um ein Mehrfaches teurer als in staatlichen Archiven, zudem ist vieles Archivgut, darunter vor allem Kirchenb?cher f?r Au?enstehende nicht zug?nglich. Da bessern Kleriker i. R. ihre "schmalen" Pensionen auf ...Rolleyes
Hier in der Gegend fordert der evangelische Kirchenkreis bei Eigenrecherche des Interessenten 30 EUR= je angefangene halbe Stunde oder aber f?r eine KB-Auskunft in Eigenregie. Das ist dann ein (!) Name mit KB-Daten ... Aber das wird jetzt off topic, doch ?rgert es immer!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf der Staat mit den Daten seiner Bürger handeln? Detlef05 6 8.277 07.08.2012, 16:55
Letzter Beitrag: Lamkuu
  Katholische Kirche Verbrechen aus Dummheit Gelöscht 30 24.137 24.06.2012, 11:07
Letzter Beitrag: Detlef05
  Kirche(n) in der pluralen Gesellschaft Detlef05 12 9.513 17.11.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste