Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postmoderne Gesellschaft
#1
Hallo,
immer wieder wird der Begriff der "postmodernen" Gesellschaft verwendet in Interviews usw.
K?nnte mir vllt jemand verst?ndlich machen wie dieser Begriff genau definiert ist???
Zitieren
#2
Sieh hier nach:

Postmoderne
Zitieren
#3
Sorry das ich hier eingreife aber...

Ich habe die Wikipedia Analyse gelesen und habe...nicht verstanden!

Habt ihr? Wenn ja kann mir das jemand auf "gut Deutsch" erkl?ren?

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Wort das wie andere W?rter (in der Kunst) nichts an such aussagen und nur da sind um da zu sein...und m?glicher Weise auch eine "neue" Richtung irgendeines K?nstlers zu erm?glichen...

Was ist das?
Keine Ahnung...aaaaaaah... man kann es auch Postmodern sagen!!!
Oh ...wie einmalig!

Sp?ter haben es auch die "neuen" Philosophen ?bernommen damit sie auch ihren Quatsch irgendwie einen Boden zu schaffen...

So wie uns die Geschichte zeigt immer wenn jemand etwas zu "sagen" hat was nirgends hinein passt erfindet er einen Namen um sich darin bewegen zu k?nnen....

Nach der Technischen Revolution gab es nichts neues!
F?r mich gibt es nur 5 Epochen die auch wirklich etwas erbracht haben
1. Pr?historische Zeit
2. Antike
3. Mittelalter
4.Technische Revolution
5. Heute
Alles andere ist ohne jegliche Bedeutung und ist da nur um da zu sein!
4. Heute
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#4
Kostas schrieb:Nach der Technischen Revolution gab es nichts neues!
F?r mich gibt es nur 5 Epochen die auch wirklich etwas erbracht haben
1. Pr?historische Zeit
2. Antike
3. Mittelalter
4.Technische Revolution
5. Heute
Alles andere ist ohne jegliche Bedeutung und ist da nur um da zu sein!
4. Heute

Naja, so einfach ist das ganze nun auch nicht, wie du es hier darstellst. Nach der Technischen Revolution (ich vermute, du meinst Industrielle Revolution) soll es nichts Neues gegeben haben? Das ist meiner Meinung nach doch eine sehr waghalsige Aussage. Aber vielleicht hilft dir das hier, der Postmoderne n?her zu kommen.
Zitieren
#5
Mit diesem "das hier" best?tigst du nur was ich meine...
Neue...bla bla bla
Neue bla bla bla

Aber sonst alles beim alten.
Das die Geb?ude nun rund und nicht eckig sind ?ndert nichts an der Realit?t.
Das man heute gemalte Quadrate als Kunst verkauft macht das schon lange nicht Kunst daraus!!!
Das irgendwelche Neu-Philosophen irgendetwas ?ber "Neue Denkweise" sagen macht die Sache auch nicht neu!!!!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#6
Hallo. Ihr G?tter in diesem Forum!!! Warum kann keiner das richtig erkl?ren? postmoderne Gesellschaft. Leute!!! es geht um eine Gesellschaft. vielleicht um die Deutsche Gesellschaft. Da mu? man doch etwas konkretes beitragen. Ich kann es nicht. Gru? pandera
Zitieren
#7
pandera schrieb:Hallo. Ihr G?tter in diesem Forum!!! Warum kann keiner das richtig erkl?ren? postmoderne Gesellschaft. Leute!!! es geht um eine Gesellschaft. vielleicht um die Deutsche Gesellschaft. Da mu? man doch etwas konkretes beitragen. Ich kann es nicht. Gru? pandera

Eben weil es da nichts konkretes zu berichten ist sagt auch niemand etwas dazu!!!
Es ist ein altes Geschenk mit neuer Verpackung...
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#8
vorab:
hab mir eure links nicht angesehen, da jette es doch am liebsten mit eigenen worten erkl?rt haben m?chte.

postmoderne kann man gut an konkreten beispielen festlegen. postmodern in der kultur zum beispiel, hei?t unter anderem, dass sich essays, filme, b?cher, etc. auf andere bereits bestehende werke oder auch auf politische, soziologische oder globale ereignisse beziehen. das kann durch direkte und indirekte zitate geschehen, aber auch anhand von ganz wagen andeutungen.
eines der besten beispiele eines postmodernen werkes sind zum beispiel die simpsons. innerhalb einer einzigen folge finden man ja bekanntliche sehr sehr viele verweise auf zeitgen?ssische ereignisse, o. ?. das wei? ja jeder.

zum beispiel die folge cape feare (s5e2): nicht nur in 1:1 zitaten von bildern, sondern auch auf narrativer eben kann man sofort erkennen, dass es hier um den film kap der angst geht. aus geistes- und kulturwissenschaftlicher sicht ist dies postmodern!

jedes mal, wenn ein real exisitierender politiker verarscht wird - wegen einer real existierenden entscheidung oder aktion, die er mal gebracht hat, oder der heimsender FOX blo?gestellt wird oder promis gastauftritte ablegen, kann man das unter postmodern labeln.

ein anderes beispiel aus der TV-landschaft:
gilmore girls -> es wird st?ndig nur referriert: gute indie bands (wenn die sparks oder sonic youth oder die bangles in der show sind -> postmodern!) die besten autoren (poster von dave eggers oder noah chomsky h?ngen in den zimmern -> postmodern) bekannte journalisten treten dort auf. und und und! selbst wenn es nur um kleinkram wie tempo taschent?cher oder fritz kola geht: es kann alles immer aus postmoderner sicht interpretiert werden.

vielleicht kannst du dir nun ein etwas verst?ndlicheres bild von dem begriff machen. (ich kenne es - wie man merkt - eben haupts?chlich aus der kulturindustriellen medientheorie. aber wenn man mal verstanden hat, was es in etwas bedeutet, kann man es ja auf alle anderen bereiche ?bertragen.
Zitieren
#9
nomnomnom schrieb:postmoderne kann man gut an konkreten beispielen festlegen. postmodern in der kultur zum beispiel, hei?t unter anderem, dass sich essays, filme, b?cher, etc. auf andere bereits bestehende werke oder auch auf politische, soziologische oder globale ereignisse beziehen. das kann durch direkte und indirekte zitate geschehen, aber auch anhand von ganz wagen andeutungen.
eines der besten beispiele eines postmodernen werkes sind zum beispiel die simpsons. innerhalb einer einzigen folge finden man ja bekanntliche sehr sehr viele verweise auf zeitgen?ssische ereignisse, o. ?. das wei? ja jeder.

Und das ist etwas neues?


nomnomnom schrieb:zum beispiel die folge cape feare (s5e2): nicht nur in 1:1 zitaten von bildern, sondern auch auf narrativer eben kann man sofort erkennen, dass es hier um den film kap der angst geht. aus geistes- und kulturwissenschaftlicher sicht ist dies postmodern!

Satire ist sehr sehr sehr sehr viel ?lter als die Post-Moderne


nomnomnom schrieb:jedes mal, wenn ein real exisitierender politiker verarscht wird - wegen einer real existierenden entscheidung oder aktion, die er mal gebracht hat, oder der heimsender FOX blo?gestellt wird oder promis gastauftritte ablegen, kann man das unter postmodern labeln.

Politiker und Prominente wurden schon immer Ver...rscht...seit Anbeginn der Politik bzw. ?ffentlichen Lebens!


nomnomnom schrieb:ein anderes beispiel aus der TV-landschaft:
gilmore girls -> es wird st?ndig nur referriert: gute indie bands (wenn die sparks oder sonic youth oder die bangles in der show sind -> postmodern!) die besten autoren (poster von dave eggers oder noah chomsky h?ngen in den zimmern -> postmodern) bekannte journalisten treten dort auf. und und und! selbst wenn es nur um kleinkram wie tempo taschent?cher oder fritz kola geht: es kann alles immer aus postmoderner sicht interpretiert werden.

?????? was? und das ist aber jetzt etwas neues...oder?
Ts ts ts!!!!


nomnomnom schrieb:vielleicht kannst du dir nun ein etwas verst?ndlicheres bild von dem begriff machen. (ich kenne es - wie man merkt - eben haupts?chlich aus der kulturindustriellen medientheorie. aber wenn man mal verstanden hat, was es in etwas bedeutet, kann man es ja auf alle anderen bereiche ?bertragen.

und weiter von wo du aufh?rst ...egal ob es neue oder aus der Steinzeit stammende Anwendungen/Bereiche geht!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#10
ich habe ja nie behauptet, dass es etwas neues ist. nicht im bezug auf den begriff postmoderne an sich, und ebenso wenig bei meinem beispiel mit den gilmore girls. ich wollt ja nur behilflich sein, weil jette anscheinend bisher keine passende antwort bekommt. au?erdem habe ich meiner meinung nach die erkl?rung doch relativ neutral und ohne wertung formuliert. ganz unabh?ngig davon, ob ich die postmoderne gut finde oder nicht, habe ich lediglich erkl?rt, was ich bisher ?ber die postmoderne gelernt habe. ob ich dem gesagten zustimme oder nicht, hab ich mit keinem wort erw?hnt. von daher brauch ich den beitrag nun ja nicht wirklich verteidigen.

aber: ja es ist nicht unbedingt etwas neues. meiner meinung nach ist es auch keine neue epoche. und ich sch?tze nach meinung der historiker, wissenschaftler oder sonstigen menschen, die den begriff mit gepr?gt haben, ist es ?hnlich. denn ansonsten h?tte man die epoche nicht postmoderne genannt, sondern ihr einen neuen namen gegeben, der sich auf keine bereits dagewesene epoche bezieht.

und nat?rlich ist satire sehr viel ?lter als die postmoderne. aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet. postmoderne kann nat?rlich auch satire sein, satire kann postmoderne aspekte in sich tragen. es sind einfach zwei verschiedene gesichtspunkte. der eine kommt aus der kunst, der andere aus der wissenschaft. man kann dinge nun mal nach vielen seiten hin interpretieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste