Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPD: Kindergeldk?rzung gefordert
#1
Offenbar sind sich diesmal wohl alle Str?mungn der deutschen Sozialdemokratie einig.
Man schl?gt vor, das staatliche Kindergeld zu k?rzen. So k?nnen man den Ausbau von Kindertagesst?tten und Ganztagsschulen finanzieren.
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...s-vor.html
Gleichzeitig wird noch die gesetzliche Pflicht zum Kindergartenbesuch der J?ngsten gefordert.
Da kann man nicht meckern: Die Sozis geben sich immer rechtzeitig zu erkennen.Big Grin
Demn?chst werden auch sie die Frage stellen, wo die sozialen Leistungsgrenzen unserer Gesellschaft liegenRolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Hi
es soll ja im Gegenzug auch etwas daf?r geben. Wenn man das ganze weiter denkt und wieder Schulb?cher und Lehrmaterialien damit finanziert, das w?r doch was, oder nicht?
Zitieren
#3
tdd schrieb:Hi
es soll ja im Gegenzug auch etwas daf?r geben. Wenn man das ganze weiter denkt und wieder Schulb?cher und Lehrmaterialien damit finanziert, das w?r doch was, oder nicht?
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
Wenn meinem Nachbarn das Kindergeld f?r seine zwei Kinder, eines geht schon zur Schule, eines besucht noch die Kita, um jeweils 30 EURO gek?rzt wird, sollte er schon wissen, was er daf?r bekommt. Eine Senkung der Kita-Geb?hr, die ein kommunale ist, z. B. nicht. Und das Schulbuch f?r den Jungen vom Klett-Verlag wird - sagen wir mal - auch nicht um 50 Cent billiger.
Streichung ist immer ganz konkret und kommt in der Familie finanziell an, das Weggenommene wird aber stets reichlich abstrakt und allgemein verteilt.
Ich bin schon sehr lange nicht mehr davon ?berzeugt, dass K?rzungen sozialwirksam umverteilt werden.
Da wird das Geld von der linken in die rechte Tasche der zu kurzen Hose gesteckt und die rechte Tasche hat ein Loch ...
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Hi
was hei?t hier 50 Cent? Lehrmittelfreiheit w?re angesagt. Kostenlose Kitas in ausreichender Zahl nat?rlich auch. Und vieles mehr. Mit ein paar Ganztagesschulen ist es schlie?lich nicht getan. Wenn man etwas tun will, dann bittesch?n auch richtig.
Zitieren
#5
tdd schrieb:Hi
was hei?t hier 50 Cent? Lehrmittelfreiheit w?re angesagt. Kostenlose Kitas in ausreichender Zahl nat?rlich auch. Und vieles mehr. Mit ein paar Ganztagesschulen ist es schlie?lich nicht getan. Wenn man etwas tun will, dann bittesch?n auch richtig.
D'accord! Aber nicht mit den paar Kr?ten vom Kindergeld! Das m?ssen dessen Empf?nger schon behalten!
Der Staatshaushalt vergeudet genug Geld an falscher Stelle, da braucht er nicht noch jenen in die Tasche fassen, die ohnehin etwas f?r Deutschlands Zukunft tun.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#6
Detlef05 schrieb:D'accord! Aber nicht mit den paar Kr?ten vom Kindergeld! Das m?ssen dessen Empf?nger schon behalten!
Der Staatshaushalt vergeudet genug Geld an falscher Stelle, da braucht er nicht noch jenen in die Tasche fassen, die ohnehin etwas f?r Deutschlands Zukunft tun.

i
Ich bin daf?r das Kin dergeld ganz abzuschaffen.Ist m.M gerechter.daf?r freie kitas Lernmittelfreiheit, Schulspeisung ,Ganztagsschulen freier Zugang der kinder zu Sportvereinen und Musikschulen jeder nach seiner Begabung
W?re verfassungsrechtlich einwandfrei
Zitieren
#7
Pusteblume schrieb:i
Ich bin daf?r das Kin dergeld ganz abzuschaffen.Ist m.M gerechter.daf?r freie kitas Lernmittelfreiheit, Schulspeisung ,Ganztagsschulen freier Zugang der kinder zu Sportvereinen und Musikschulen jeder nach seiner Begabung
W?re verfassungsrechtlich einwandfrei
Dem kann ich mich voll anschlie?en.
Aber sind das nicht momentan realit?tsferne Tr?umereien?
Eigentlich m?sste man unter den gegenw?rtigen Bedingungen zumindest f?r bestimmte Empf?nger das Kindergeld eher aufstocken.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste