Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21: Hat Grube recht?
#11
tdd schrieb:Hi
in Frankfurt steht ein ICE fast 10-15 Minuten, in Kassel 3-5, weil da der Lockf?hrer nicht nicht am ganzen Zug runterlaufen muss. Praktische Beobachtung als Fahrgast.
Wer soll da widersprechen?Big Grin Big Grin Aber das ist doch nicht das entscheidende Pro- oder Contra-Argument f?r oder gegen ein Kopfbahnhof, oder? Vor allem wenn der Spa? so teuer wird! ;-)
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Klar, teuer ist alles, auch der Unterhalt und die Instandhaltung des alten Bahnhofs w?re auch teuer. Aber soll man deswegen auch alle anderen Verkehrsprojekte abblasen? Sind ja schlie?lich auch teuer. Soll man die Ost-West-Bahnverbidnung liegen lassen und sollten die Leute besser fliegen oder mit dem Auto fahren? Ich halte den Umbau weiterhin vom Prinzip her f?r sinnvoll.
Zitieren
#13
Aber die verkehrspolitische Bedeutung oder das infrastrukturelle Gewicht von Stuttgart 21 k?nnen wir ohnehin nicht beurteilen und gern sei zugegeben, dass bundesweit erst Aufmerksamkeit erregt wurde, als sich massiver Protest vor Ort regte und vor allem die Kosten drohen unverh?ltnism??ig anzusteigen.
Dann allerdings wird es auch unsere Sache, denn die Mehrkosten werden auf die DB, also den Bund, abgeladen. Das L?ndle und Stuttgart sind da au?en vor.
Warum also kein Volksentscheid? Juristisch ist er m?glich, sofern es den Willen daf?r gibt.
Die Bef?rworter und die Gegner des Projekts legen die Fakten auf den Tisch, die B?rger entscheiden. Jede Seite muss f?r ihren Standpunkt k?mpfen. Die Entscheidung bindet alle.
Gestorben sind schon andere Projekte, als sie drohten aus dem Ruder zu laufen, aber auch da gilt "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!". Teuer wird es immer: Der City-Tunnel Leipzig wird fast doppelt so teuer wie geplant, seine Sinnhaftigkeit ist weiter umstritten, aber die Sachsen mobilisierten sich nicht. Geschichtlich nachvollziehbar!
Edmund Stoiber streckte schon mal einen Modellzug als Abschiedsgeschenk in die H?he, hielt eine vielbelachte Zehnminuten-Rede und heute? Wie sieht es denn aus mit dem Transrapid M?nchen Hbf. - FJS-Flughafen?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen man koenne rechtlich nichts machen gegen Stuttgart-21, nur weil der Paul Kirchhoff das im Fernseher gesagt hat. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Unter der ueberschrift "Gutachten gegen Gutachten" stand gestern in der Stuttgarter Zeitung ein sehr interessanter Artikel. Der Rechtsprofessor Georg Hermes sieht die Rechtslage demnach ganz anders als Herr Paul Kirchhoff. Zitat Georg Hermes: "Es sei klar, dass das Eisenbahnrecht beim Bund liege, das Land trage aber erhebliche Kosten, damit sei es mit zustaendig." Professor Georg Hermes laesst auch nicht gelten, dass Vertraege ewig unkuendbar sein sollen. "Das verstoe?t gegen das Demokratieprinzip." Neue Parlamente haetten dann keine Moeglichkeiten, aus langfristigen Vertraegen herauszukommen, argumentierte Hermes. Auch den Einwand, gegen den Haushalt sei keine Volksabstimmung moeglich, laesst Hermes nicht gelten. "Dann waere eine Abstimmung ueber jedes Gesetz, das Geld kostet, ausgeschlossen.
Zitieren
#15
Was ich mich gerade frage:

Warum meldet sich hier jemand mit irgendeinem unsinnigen Namen an, nur um zu einem Thema, zu den hanz nebenbei bemerkt bereits ein Thread existiert einen neuen Thread aufzumachen mit einer total unsinnigen ?berschrift von der man ?berhaupt nicht auf das Thema des Beitrages schlie?en kann?
Zitieren
#16
[COLOR="Blue"]Hi
Themen zusammengef?hrt.[/COLOR]
Zitieren
#17
Was sind denn dies ganzen "Rechtsgutachten" noch wert, wenn sie von jeweils interessierter Seite in der unverhohlenen Erwartung in Auftrag gegeben werden, den eigenen Standpunkt best?tigt zu bekommen? Nichts, aber sie sind kostspielig und belasten sinnlos die ?ffentlichen Kassen oder den Finanzhaushalt einer Partei.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Wo wird Stuttgart 21 ankommen? Hoffentlich nicht in einer omin?sen Schlichtung durch den erfahrenen Tarifeiniger Heiner Gei?ler als Feigenblatt.
Eine honorige Pers?nlichkeit, aber was soll seine Forderung nach "Friedenspflicht"? Bedeutet dies, dass nicht mehr demonstriert werden soll? ?berhaupt, welche Legitimation hat ?berhaupt wer, um im Namen der Projektgegner mit einer gew?hlten Regierung zu verhandeln?
Richtig: Der ganzen Sache muss der gef?hrlich beschleunigende antidemokratische Drall genommen werden. Aber so?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#19
Detlef, ich bin ganz Deiner Meinung.Die meisten Gutachter h?ngen ihr Fahnchen in den Wind. F?r mich sind sie schon lange nicht mehr glaubw?rdig.

Es sollten Fakten z?hlen, nicht Gutachten.
Der Heiner Geissler tut mir heute schon leid. Aber ein Geschickter Schachzug von Mappus.
Zitieren
#20
Detlef05 schrieb:Was sind denn dies ganzen "Rechtsgutachten" noch wert, wenn sie von jeweils interessierter Seite in der unverhohlenen Erwartung in Auftrag gegeben werden, den eigenen Standpunkt best?tigt zu bekommen? Nichts, aber sie sind kostspielig und belasten sinnlos die ?ffentlichen Kassen oder den Finanzhaushalt einer Partei.

Meine- Deine Gutachten!
Wer sollte denn deiner Meinung nach Gutachten erstellen? Auserirdische?
Es kommt nicht darauf an wessen Standpunkt best?tigt wird sondern wieviel Wahrheit in diesen Gutachten drin steckt!
Es kann gut m?glich sein das Stuttgart einen neuen Bahnhof braucht aber ist die von der dortigen Regierung L?sung die einzige...gibt es da wom?glich billigere L?sungen die genau so gut funktionieren k?nnten? Ich glaube nicht das wir in Sachen Bahnhof nur DIE EINE L?SUNG haben...w?re doch f?r Deutschland als ein (wenn nicht das) Ingenieurland eine Schande!!!!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Sezession? disputatio 10 11.583 27.01.2011, 08:56
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Hat ein Mörder ein Recht auf Gleichbehandlung ? mgrasek100 22 16.931 23.09.2009, 08:12
Letzter Beitrag: Johann Sebastian Bach

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste