Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrugsurteil gegen Sinti-Politiker Strau? nun belegt
#17
Neuklon schrieb:Ein wenig sollten wir das in den Kontext der Ereignisse stellen. Normalerweise d?rfen aus Deutschland nur Menschen ausgewiesen werden, denen am Zielort keine Repressalien, Verfolgungen, Folter oder auch politische Verhaftungen drohen. An der Art und Weise wie Deutschland jene Gefahr im Kosovo herunterspielt und Abschiebungen ... Verzeihung R?ckf?hrungen (Madame Merkel hat sich im Vorfeld sichtlich mehr Gedanken gemacht als Monsieur Sarkozy) gar forciert, ist zumindest eine geh?rige Portion Gleichg?ltigkeit am Werk, vorbei an jeglicher W?rde. Aber die wird bei Sinti und Roma bekanntlich sowieso tiefer angesetzt.

Entschuldige, aber mir ist nicht bekannt, dass bei uns die W?rde bei Sinti und Roma allgemein tiefer angesetzt wird. Meinen pers?nlichen Erfahrungen entspricht das nicht. Im Einzelfall werden leider auch bei uns Menschen aller Volksgruppen aus den verschiedensten Gr?nden mal angefeindet.

Mir ist auch nicht bekannt, dass Roma im Kosovo generell mit Repressalien zu rechnen haben oder gar gefoltert oder politisch verhaftet werden. Kannst Du daf?r zuverl?ssige Quellen nennen?
Auch hier gilt, dass ?berall auf der Welt in Einzelf?llen Unrecht nicht auszuschlie?en ist. Das gilt sowohl f?r Roma als auch alle anderen Ethnien.
Nicht nur Roma w?rde es im deutschen Sozialnetz besser gehen als im Kosovo. Dieses Netz verkraftet aber nicht die Sozialf?lle der ganzen Welt. Auch nicht alle Roma der Welt und wahrscheinlich auch nicht alle Roma des Kosovo.

Neuklon schrieb:Koppeln wir solche Handhabungen mit europaweiten Ereignissen, so ist Antiziganismus kein Hirngespinst. Im Vergleich zu anderen Staaten ist die Feindlichkeit in Deutschland derzeit geringer, das mag sein.

Ich gebe Dir Recht, dass in den zigeunerfeindlichen L?ndern dem Antiziganismus als Brutst?tte von Unfrieden angemessen begegnet werden sollte. Aus dem gleichen Grunde istauch bei uns ist immer Vorsicht geboten, wenn eine Volksgruppe zum allgemeinen Feindbild zu werden droht. Dies gerade bei unserem geschichtlichen Hintergrund. Bei den Sinti und Roma sehe ich z.Z. keine akute Gefahr.

Neuklon schrieb:Zum Zentralrat kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich zu wenig besch?ftigt. Kriminelle gibt es ?berall, ihnen das Handwerk zu legen ist Aufgabe der Justiz.

Das Eingangsposting weist gerade nach, dass der Zentralrat gerade das Bild der Sinti und Roma repr?sentiert, auf dem der Antiziganismus gr?ndet: Das Bild vom betr?genden Zigeuner. So kann man Antiziganismus nicht bek?mpfen, nur schaffen bzw. anheizen.

Freundlichen Gru?

Vicky
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Betrugsurteil gegen Sinti-Politiker Strau? nun belegt - von Vicky - 21.09.2010, 18:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die angeblich einzig wahre Ã?bersetzung und Jesus war nicht gegen Schwule ! mgrasek100 59 43.533 05.01.2013, 17:56
Letzter Beitrag: tdd
  So "kämpfen" die USA gegen Terroristen Freddy 5 6.741 25.03.2012, 09:43
Letzter Beitrag: Beton
  Studie: Verhalten von Politiker UniLandau 0 3.671 05.01.2012, 22:39
Letzter Beitrag: UniLandau
  Politiker bewerten pollvote.info 8 8.472 02.06.2011, 10:24
Letzter Beitrag: Beton
  Die neue Schmiergeld-gegen-Visa-Affäre im Auswärtigen... Fun 0 3.563 14.02.2011, 16:22
Letzter Beitrag: Fun
  Freiheit f?r Hanf, gegen die Verfolgung einer Minderheit robrung 2 4.127 23.01.2011, 12:41
Letzter Beitrag: zollagent
  Die Vorwürfe gegen diese Realpolitiker sind an den Haaren herbeigezogen! Prima 1 3.788 14.01.2011, 18:23
Letzter Beitrag: tdd
  Pakistan gegen die Taliban sandiix3 1 3.217 12.05.2009, 15:11
Letzter Beitrag: T-Rex
  Schweden - Stolperstein im Kampf gegen Terrorismus! BabyBoy 4 5.785 24.02.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Detlef05
  Israel gegen Hamas? derlokalehorst 2 4.159 16.01.2009, 01:40
Letzter Beitrag: Raptor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste