Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unwort des Jahres 2010
#1
Das Jahr 2010 n?hert sich unaufhaltsam seinem Ende. Lebkuchen, Stollen und Gew?rzspekulatius im Lebensmittelsupermarkt beweisen dies.
Auf GT hatten wir bereits im Fr?hjahr damit begonnen, Vorschl?ge der User f?r das "Unwort des Jahres 2010" zu sammeln, um Anfang 2011 dann in einer Umfrage selbiges zu w?hlen (M?glicherweise k?nnen wir ja den Thread nach einem Backup wieder einsehen ...:confusedSmile
Ein Beispiel daf?r war "Wachstumsbeschleunigungsgesetz".
Beginnen wir also wieder mit den Vorschl?gen, nat?rlich mit einer Begr?ndung, um dem Leser auch eine Meinungsbildung zu erm?glichen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
[SIZE="3"]Gutmensch[/SIZE]

Geschlechtsneutral, hier im Singular stehend, wird es jedoch auch gern undifferenziert im Plural und in Ableitungen ("Gutmenschentum") verwendet.
F?r sich stehend sind das Wort und seine zwei Silben durchaus positiv belegt, doch wird es in der politischen Debatte vereinfachend und abwertend verwendet, um in Fragen religi?ser und kultureller Toleranz Diffamierungen hinterfragende Mahner als r?ckgratlos, verweichlicht, konzeptionslos und realit?tsfern zu brandmarken.
Besser und ausf?hrlicher hier.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Leerverk?ufe ("short gehen", Negativhandel)...

...sollte das Unwort des Jahres werden, weil dieses einfache System des negativen Handels verteufelt wird, da es zur Talfahrt der Aktienkurse beitr?gt. Was dabei aber oft vergessen wird ist, dass die gleichen Leute die mit "short gehen" der Wirtschaft schaden, mit dem "long gehen", in viel h?herem Ma?e, zur Liquidit?t und Erholung der Wirtschaft beitragen. Smile
Zitieren
#4
"Alternativlos"

Das Lieblingswort der Bundesregierung, um Einsparungen, Ausgaben und Milliardenkredite f?r marode Banken w?hrend der Bankenkriese zu begr?nden.
Zitieren
#5
Ich f?nde Laufzeitverl?ngerung auch gut.
Zitieren
#6
Extrembelastung

Der Begriff dient als Rechtfertigung und Abwieglung einer grandiosen Fehlplanung im Zusammenhang mit einem Entw?sserungsgraben und Niederschl?gen (120 l/m?). ?ber Wasserknappheit kann ich mich jedenfalls nicht mehr beschweren. Da baue ich schon weit entfernt von Fl?ssen und habe jetzt trotzdem mit Hochwasser zu k?mpfen. Das darf nicht wahr sein.

Ich ziehe mich daher vor?bergehend aus dem Forum zur?ck.

PS: Das l?chelnde Bildchen dazu passt perfekt zur Situation, surrealer geht es nicht.
Zitieren
#7
tdd schrieb:"Alternativlos"

Das Lieblingswort der Bundesregierung, um Einsparungen, Ausgaben und Milliardenkredite f?r marode Banken w?hrend der Bankenkriese zu begr?nden.
[SIZE="3"]Alternativlos[/SIZE]
Ich h?rte heute die Einsparungsdebatte im britischen Unterhaus. Auch da fiel diese Wort. Deshalb hier gleich meine Stimme als zweite hinzu!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
[SIZE="3"]Multikulti[/SIZE]

Bereits im gleichen Thread des Unterforums "Sammelsurium" des "GT precrash" hatte ich diese Wort nominiert, als es der gesch?tzte User Religionsgegner unterschiedslos zwecks Charakterisierung f?r vieles nutzte, was ihm in der deutschen Integrationspolitik nicht gefiel. Gleich danach kam die Beschimpfung "Gutmensch".
Warum ich jetzt erneut anf?hre, ergibt sich hieraus
http://www.global-talk.org/showthread.php?t=229
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#9
alles was niedlich sein soll ist f?r mich ein unwort.
sowas wie schnuffeltuch.
b???h. widerlich! am besten noch in babystimme gesagt.
Zitieren
#10
Der 31. 12. r?ckt immer n?her und es sei nochmals an diesen Thread erinnert. Vielleicht sammeln wir auch Vorschl?ge zum "Wort des Jahres"?Wink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Unwort/Wort 2014 in politischen Online-Boards Detlef05 2 8.238 28.07.2014, 20:52
Letzter Beitrag: Glober
  Stimmen Sie für Goldman Sachs als das übelste Unternehmen des Jahres 2013! Towanda2 1 54.847 29.01.2013, 17:23
Letzter Beitrag: Towanda2
  Unwort des Jahres 2011 Detlef05 6 8.019 18.01.2012, 14:33
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Jung, dynamisch, gutaussehend - Jungbauernkalender 2010 limone 2 3.988 30.09.2009, 14:07
Letzter Beitrag: Talking_Head

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste