Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Geldsystem
#1
Zitieren
#2
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#3
Geld in seinen unterschiedlichen Formen war historisch notwendiges Ergebnis der Entwicklung der Märkte, um es als Wertäquivalent resp. Zwischentauschmittel im Tauschprozess ausgleichswirksam einzusetzen. Alle monetär bezogenen Schuldverhältnisse sind m. E. darauf zu beziehen. Die Problemstellung ist damit falsch begründet.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Hi
ich bin jetzt alles andere als ein Experte, aber Schulden verringern sich durch die Inflation. Wenn eine Firma einen Kredit aufnimmt, sitzt sie ja auch nicht auf dem Geld, sondern investieren das Geld z.b. in Produktionsanlagen. Diese Produzieren aus günstigen Rohstoffen teurere Produkte. Das nennt sich dann Wertschöpfung. Das sollte man nicht vernachlässigen.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Hallo, dieses Thema interessiert mich auch sehr. Aber ich kann es mir leider immernoch nich richtig vorstellen. Wäre nett wenn ihr es auf Kindergarten-Niveau nochmal erläutern könntet.

Also was ich bis jetzt verstanden habe ist:

Das Geld wird von Zentralbanken gedruckt und wird dann "vermietet" oder? Und zwar mit dem Leitzins. Eigentlich bleibt der Geldschein im Besitz der Zentralbank, die ja auch neues Druckt, aber der Gegenwert gehört einem Selbst. Oder? Hmm wie ihr merkt, ich versteh das nich so ganz ^^

Und warum wird immer weitergedruckt?

Das ist ja der erste "Geldschöpfungsprozess" oder, den ich auch noch nich so richtig verstanden hab^^.

Dann gibt es noch das hier beschriebene mit den Banken, die Kredite vergeben. Das machen sie indem sie von anderen Leuten Geld nehmen. Diese Leute kriegen Zinsen und die Bank verlangt von den Kreditnehmern höhere Zinsen. Aber dabei entsteht doch kein Geld, das Geld wird doch von den Kreditnehmern genommen, oder verstehe ich da jetzt was falsch ^^


Bitte um Auflklärung, bin echt ratlos ^^

Noeden
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn."
Zitieren
#8
Nehme ein 10 € Schein frisch gedruckt!

Gehe und kaufe mit diesem Schein irgend etwas!
Du hast also 10 € ausgegeben.
Derjenige der diese 10 € jetzt hat geht auch einkaufen...
die 10€ sind immer noch 10 € aber es wurden bis jetzt 20 € ausgegeben und Waren für 20 € gekauft....
Und plötzlich hast du aus 10 € 20 € gemacht!!!
Hast du es jetzt?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Noeden schrieb:Dann gibt es noch das hier beschriebene mit den Banken, die Kredite vergeben. Das machen sie indem sie von anderen Leuten Geld nehmen. Diese Leute kriegen Zinsen und die Bank verlangt von den Kreditnehmern höhere Zinsen. Aber dabei entsteht doch kein Geld, das Geld wird doch von den Kreditnehmern genommen, oder verstehe ich da jetzt was falsch ^^


Bitte um Auflklärung, bin echt ratlos ^^

Noeden

Hallo Noeden, Die ganze Sache ist ein riesiger Sumpf, durchmischt mit sozialen, gesellschaftlichen Problemen. Die Banken können Geld aus dem Nichts schöpfen, das ist Fakt. Aber sie nennen es einfach anders, so ähnlich wie Mafiosi nicht "Schutzgeld" sondern wahrscheinlich Sicherheitsgebühren dazu sagen würde. Ihre "Sprache" ist eine Waffe, die gegen jene gerichtet werden die sie nicht verstehen. Oder wie viele verstehen eigentlich das "Beamtendeutsch"?, nur so als Beispiel.

Um das Ganze verständlicher aufzuzeigen(Kindergartenniveau) ist dieses Anschauungsmaterial geeigneter, viel Spass: :redface:


Video:
http://www.youtube.com/watch?v=li0TW3HV0_w

Foren- und Blogverlinkung gelöscht

Edit: Verlinkungen auf Blogs und andere Webseiten bitte ggf. in die Signatur setzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste