Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange können wir die Zensur in der BRD noch aufhalten?
#1
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#2
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#3
Natürlich kann man nicht an allen Fronten kämpfen, so kämpfe ich z.B. an dieser Wink

Einerseits sehe ich die Zensur als sehr einschneidend an und glaube nicht, dass es bei diesem ersten Schritt bleiben wird. Was tust du, wenn du keinen Zugang mehr zu freien Informationen hast, diese alle gefiltert werden? Die Informationen die man aus den "alten" Medien schöpfen kann sind zwar ebenfalls umfangreich, doch viel zu oft einseitig und täuschen über viele Probleme hinweg. Das Problem des Internetzugangs sehe ich nicht, da dieser mittlerweilse wirklich erschwinglich ist. Problematischer dürfte der allgemeine Unwille sein sich selber mit Infos zu versorgen. Man wird eben lieber gefüttert.

Auf der anderen Seite sehe ich mit Sorge wie man in D versucht gesellschaftliche Probleme zu lösen: Man blendet sie einfach aus. Wie soll die Gesellschaft etwas verstehen, was sie nicht greifen kann, nicht einmal sehen? Statt sich um eine Lösung des Problems zu kümmern verbietet man einfach die Zeichen in denen sich die Probleme zeigen. Gelöst sind diese damit doch nicht.

Gelassen sollte man das alles sowieso nehmen, alles Andere ist schlecht für die Gesundheit Wink
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#4
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#5
Zitat:Original geschrieben von ToTo
Naja, sagen wir mal so. Zensur fängt für mich schon damit an, das Politiker, die immerhin nur vom Volk ermächtigt wurden, die Frechheit haben, Journalisten ein Interview zu verweigern. (...)
Hm... jein. Ich kann in deinem zweiten Punkt zustimmen, aber Zensur ist das für mich noch nicht. Zunächst kommen da ja noch andere Journalisten ran, die sind ja auch nicht alle unfähig und es wird ja keine Information gezielt zurückgehalten oder geblockt. Als sinnvoll erachte ich diese Aktion jedoch auch nicht.

Zitat:Original geschrieben von ToTo
Zensur findet, wie gesagt, längst statt. Mächtige Medienkonzerne berichten nur das, was ihnen auch politisch von Vorteil ist. Kaum findet man kritische Stimmen, die nicht immer wieder in die selbe Richtung brüllen.
Das wollte ich mit der einseitigen Berichterstattung ausdrücken. Das Internet ist IMO das einzige politisch unabhängige Medium. Wenn es mal keine unabhängige Seite gibt so kann man sich doch immer noch wenigstens auf beiden Seiten informieren.

Ausländische ISPs ebenfalls zu blocken sollte ja keine Schwierigkeit darstellen. Der Filteraufwand an sich wäre allerdings sehr erheblich und teuer.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Imago schrieb:Und für den normale Bürger wird die von dir genannt Lösung sowieso nicht in Frage kommen. Insofern denk ich dass die gefahr der Internetzensur doch real ist. AFAIK wird sie in irgendeinem Bundesland doch sogar schon praktiziert oder?
Richtig, der normale Bürger würde doch nie auf die Idee kommen über so viele Umwege zu Information zu gelangen. Selbst wenn der Wille da wäre wüssten die meisten nicht wie sie disen Weg gehen könnten. Und ja hier in NRW werden "testweise" schon rechtsextreme Seiten von den ISPs gefiltert. Sieh mal in meinen ersten Beitrag, der zweite Link...
Imago schrieb:Tun sie dass nicht schon? Stichwort "Echelon".
Echelon würde ich aber eher als Abhörinstrument bezeichnen, gefiltert im eigentlichen Sinne wird dort nichts, höchstens aufgezeichnet.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#8
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#9
Raptor schrieb:Echelon würde ich aber eher als Abhörinstrument bezeichnen, gefiltert im eigentlichen Sinne wird dort nichts, höchstens aufgezeichnet.
Da hast du natürlich Recht.
baer immerhin zeigt es, dass es technisch möglich ist grosse Teile der Informationen im Internet zu überwachen.

ToTo schrieb:Ich meinte mit Presse nicht Bild und co, sondern z.B. Spiegel oder die FTD.

Das ging leider nicht nicht aus deinem Text hervor. Ich wollte nur sagen, dass es imho falsch ist jedes verweigerte Interview als Zensur zu sehen.

Zitat:Davon abgesehen reagieren die Verantwortlichen selbst schriftlich nicht zu wichtigen Themen, und damit meine ich nicht wo sie dieses Jahr ihre Sommerferien verbringen werden.

z.B.?

CU
Imago
Zitieren
#10
Der Link hat zwar nicht direkt mit der Presse zu tun, zeigt aber doch wie die Landesregierung NRW auf Bürger reagiert die sich für Zensur interessieren:
http://odem.org/informationsfreiheit/o-t...tlich.html

Mag eine einseitige Infoquelle sein, aber trotzdem ist es erschreckend mit was für Aufwand versucht wird Informationen zu verbergen, die jedem zugänglich sein sollten.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 8.950 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Ist das Verbot der Bigamie noch zeitgemäÃ?? zarakthuul 31 31.805 16.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: Oliver
  Verfassungsschutz - Stimmt das noch? Detlef05 16 14.960 16.08.2012, 08:14
Letzter Beitrag: Detlef05
  Wird die Birthler-Beh?rde noch gebraucht? Detlef05 0 2.821 29.09.2010, 10:44
Letzter Beitrag: Detlef05
  Kann man noch spenden? Towanda2 30 25.253 22.10.2008, 16:16
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste