Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Gott des AT ein grausamer,rachsüchtiger Gott?
#1
Zitieren
#2
Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Du sagst, jedoch sind wir grundsätzlich etwa der gleichen Meinung in diesem Punkt. Man kann religiöse Menschen nicht für den Inhalt ihrer Religion allein verurteilen, bzw. andrere aufgrund seiner eigenen Interpretation einer Religion kritisieren.

Ob es falsch oder richtig ist, die Bibel wörtlich zu verstehen, ist selbst auch Auslegungssache.
Und ob in der Bibel zu Gewalt aufgerufen wird oder nicht, ist im Grunde genommen nebensächlich. Ich widerspreche Dir allerdings insofern, als all die Verbrechen, die Du nennst, keinen Bezug zur Bibel hätten.
Der Interpretationsspielraum ist zuweilen so gross, dass auch gegensätzliche Auslegungen möglich sind. Wenn man etwas in der Bibel sucht, findet man es auch, ungeachtet der Absicht der Autoren. (Vgl. z.B. Bibelcode)

hg
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Glober schrieb:Du sprichst von Missionierungen, Inquisition und Scheiterhaufen,von Vertreibung und Mord alles im Namen Gottes.Irrtum!Das ist nicht im Sinne Gottes.Das waren und sind freie Entscheidungen des Menschen,denen Gott die Freiheit gegeben hat,sich für das Gute oder das Böse zu entscheiden.
Man kann schlecht trennen zwischen menschlichem Tun, wortwörtlicher Bibelauslegung und Interpretation, all das gehört zur Religion. Dabei sind im Laufe der Geschichte Grausamkeiten entstanden, die genauso zur Religion gehören, wie vieles Positive, was durch die Kirche entstanden ist.
Religion wird durch den Menschen geschaffen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Shaka schrieb:Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Du sagst, jedoch sind wir grundsätzlich etwa der gleichen Meinung in diesem Punkt. Man kann religiöse Menschen nicht für den Inhalt ihrer Religion allein verurteilen, bzw. andrere aufgrund seiner eigenen Interpretation einer Religion kritisieren.

Ob es falsch oder richtig ist, die Bibel wörtlich zu verstehen, ist selbst auch Auslegungssache.
Und ob in der Bibel zu Gewalt aufgerufen wird oder nicht, ist im Grunde genommen nebensächlich. Ich widerspreche Dir allerdings insofern, als all die Verbrechen, die Du nennst, keinen Bezug zur Bibel hätten.
Der Interpretationsspielraum ist zuweilen so gross, dass auch gegensätzliche Auslegungen möglich sind. Wenn man etwas in der Bibel sucht, findet man es auch, ungeachtet der Absicht der Autoren. (Vgl. z.B. Bibelcode)

hg

Ich bin der Meinung,dass es falsch ist die Bibel wörtlich auszulegen.Oder glaubst Du z.B.allen Ernstes,dass Gott in sechs Tagen die Erde erschaffen und am siebten Tag geruht hat?Es ist nicht nebensächlich,ob die Bibel zur Gewalt aufruft oder nicht.Womit wir wieder beim Thema wären:Ist der Gott des AT ein grausamer,rachsüchtiger Gott?Nein ist er nicht.In der Bergpredigt im NT ruft Jesus zur Gewaltlosigkeit auf.Er ist der Sohn Gottes.Dieser ist der Selbe wie im AT.Das glauben die Christen.Auf diese Feststellung lege ich Wert,damit niemand auf die Idee kommt,mir zu unterstellen,ich würde hier missionieren.Das liegt mir fern.Jeder kann glauben oder nicht.
Ich habe nicht behauptet,dass die Greueltaten die im Namen Gottes geschahen keinen Bezug zur Bibel hätten.Die Menschen missbrauchten Gottes Namen.Aber warum hat er nicht eingegriffen fragt man sich?Eine immer wiederkehrende Frage,die sich besonders Menschen nach einem schweren Schicksalsschlag stellen.Viele von ihnen wenden sich dann von Gott ab.Dafür sollte man Verständnis haben und nicht verurteilen,wie es sicher auch geschieht.
Dass der Interpretationsspielraum so gross ist und gegensätzliche Auslegungen möglich sind,sieht man an Dawkins und Co.Wobei diese die Bibel nur wörtlich nehmen.Sonst könnten sie nicht ihre Hetzschriften verfassen.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Zitat:Oder glaubst Du z.B.allen Ernstes,dass Gott in sechs Tagen die Erde erschaffen und am siebten Tag geruht hat?
Nein, nicht ich. Ich lege keinen grossen Wert auf die Bibel. Aber ich hab' auch Meinungsverschiedenheiten mit Leuten, welche die Bibel nicht wörtlich nehmen. Wink

Was Jesus in der Bergpredigt sagt, ist ist eigentlich unwichtig in diesem Zusammenhang. Ob Jesus der Sohn Gottes ist, ist auch Auslegungssache, und nicht alle Christen glauben das, wie Du behauptest.

Zitat:Es ist nicht nebensächlich,ob die Bibel zur Gewalt aufruft oder nicht.Womit wir wieder beim Thema wären:Ist der Gott des AT ein grausamer,rachsüchtiger Gott?Nein ist er nicht.
Um die Frage im Titel zu beantworten, ist es natürlich entscheidend, was die Bibel sagt, aber nicht um Deinerseits gerechtfertigterweise Toleranz zu fordern.

Für mich ist der Gott des AT, das was die Leute darin sehen (wollen).

Insofern ist er grausam, rachsüchtig, blutgierig, egozentrisch etc. Gleichzeitig ist er auch liebevoll, mitfühlend, gutmütig etc. Ich denke, der Mensch macht die Religion, nicht die Religion den Menschen.

Ob es theologisch gerechtfertigt ist, einen Gewaltaufruf in der Bibel zu erkennen oder nicht, will ich nicht beurteilen. Jedoch gehen die Meinungen auch in diesem Punkt auseinander.


Zitat:Dass der Interpretationsspielraum so gross ist und gegensätzliche Auslegungen möglich sind,sieht man an Dawkins und Co.Wobei diese die Bibel nur wörtlich nehmen.Sonst könnten sie nicht ihre Hetzschriften verfassen.
Auch wenn man mit gläubigen Christen redet, erhält man viele verschiedene Auslegungen, oftmals inkl. Wahrhheitsgarantie.

hg
Zitieren
#9
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste