Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehrenamt
#1
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Detlef05 schrieb:Ist das angesichts der ökonomischen Wirklichkeit tatsächlich zu erwarten?

Dann hätte die Krise wieder etwas positives bewirkt.

Ich hoffe das das Ehrenamt wieder im Kommen ist - sicher werden durch Ehrenämter auch Löcher gestopft, die ein schuldenkranker Staat eigendlich hätte stopfen müssen... aber besser so als 'Loch in der sozialen Socke'.

Löcherstopfer sind die Ehrenämtler aber sicher Ihres Selbstverständnisses nach selten - sie sehen und sie handeln und sie fühlen sich dabei wohl. Das ist eine gesunde Lebenseinstellung.

Für mich sind Ehrenamtsträger unbedingt eine erwünschte soziale Säule - sie stehen für unbürokratische, vorbildliche, persönliche Leistung und ermutigen zu der Annahme, dass unsere Gesellschaft auch einen schwachen Staat und eine Finanzkrise erträgt.
Zitieren
#3
T-Rex schrieb:Dann hätte die Krise wieder etwas positives bewirkt.

Ich hoffe das das Ehrenamt wieder im Kommen ist - sicher werden durch Ehrenämter auch Löcher gestopft, die ein schuldenkranker Staat eigendlich hätte stopfen müssen... aber besser so als 'Loch in der sozialen Socke'.

Löcherstopfer sind die Ehrenämtler aber sicher Ihres Selbstverständnisses nach selten - sie sehen und sie handeln und sie fühlen sich dabei wohl. Das ist eine gesunde Lebenseinstellung.

Für mich sind Ehrenamtsträger unbedingt eine erwünschte soziale Säule - sie stehen für unbürokratische, vorbildliche, persönliche Leistung und ermutigen zu der Annahme, dass unsere Gesellschaft auch einen schwachen Staat und eine Finanzkrise erträgt.

Wenn jemand nun ein Ehrenamt vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben will und soll, muss ja sein eigener ökonomischer Hintergrund ein sicherer sein. Könnte das nicht für viele, die gerne möchten, zum Problem werden?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#5
Detlef05 schrieb:Wenn jemand nun ein Ehrenamt vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben will und soll, muss ja sein eigener ökonomischer Hintergrund ein sicherer sein. Könnte das nicht für viele, die gerne möchten, zum Problem werden?

Da ist noch Speck am Gürtel würd' ich sagen. Klar - in Nordost weniger als in Südwest - aber es ist viel öfter eine Frage der eigenen Ansprüche... es gibt auch solche, die zu reich sind um Ehrenämter zu bedienen - und wenn, dann nur solche mit Prestige und Standesdünkel und solche, die es eben trotz dem ollen Corsa mit Rostflecken noch machen.
Zitieren
#6
in Bremen wehen heute überall die grün-weisen Fahnen...und ganz Bremen ist jetzt schon aufgeregt...aber bestimmt nicht wegen des Kirchentages...Werder steht heute Abend im UEFA-Cup Finale...und da ist alles andere nebensächlich...

an sonsten Kirchentag..wer es braucht bitte...
Zitat:Wenn jemand nun ein Ehrenamt vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben will und soll, muss ja sein eigener ökonomischer Hintergrund ein sicherer sein. Könnte das nicht für viele, die gerne möchten, zum Problem werden?

wie schon der berühmte T-Rex vor mir bemerkte, ist das Ehrenamt unverzichtbar und eine wirklich gute Sache...aber ohne ökonomischen Hintergrund geht es mit Sicherheit nicht...und gerade in diesen Zeiten wird das Wort Ehrenamt auch sehr missbräuchlich angewand...

Zitieren
#7
Silvio schrieb:und gerade in diesen Zeiten wird das Wort Ehrenamt auch sehr missbräuchlich angewand...
Wer wie wo ?
Zitieren
#8
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#9
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Detlef05 schrieb:Ganz so einfach ist es sicher nicht, wenn auch prinzipiell sicherlich realisierbar. Das Fettgesetzte ist aber doch etwas üppig .....vorsichtig formuliert!Big Grin Big Grin
Na, jetzt aber keine falschen Vorwürfe da reinlesen :p. Ich kenne selbst einige Arbeitslose und deren persönliche Glücklichkeit hängt stark damit zusammen, ob sie zu Hause rumhängen, oder tatsächlich etwas tun. Einer hat erst durch einen gepachteten Garten wieder Antrieb gefunden und tut etwas anderes als nur TV sehen. Ich denke das ein Ehrenamt hier auch viel Hilfe bieten kann, vor Allem das dieses sicher je nach Tätigkeit auch durchaus erfüllend sein kann.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste