Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Thema Krieg zwichen EU-, NATO-, ASEAN-Ländern
#1
Hallo,

für ein Referat in der Schule bin ich auf Hilfe zu ein paar Fragen angewiesen, da ich im Internet einfach nichts finde.

Das Referat dreht sich um die Frage, was in verschiedenen Kriegsfällen passieren würde.
Mich würde interessieren:

Kriegsfall zweier oder mehr EU-Länder (auch wenn ein solcher Fall sehr unwahrscheinlich ist, würde mich interessieren worauf es ankommt, um die spätere Entscheidung der EU "vorvollziehen" zu können)

Kriegsfall EU-Land(er) - Nordamerikanische(s) NATO-Land(er)

Kriegsfall EU-Land(er) - ASEAN-Land(er) und dann auch in wiefern die NATO unterstützen würde.

Kriegsfall NATO-Land(er) - ASEAN-Land(er)


Wenn mir jemand darauf Antworten geben könnte, wäre das super. Oder ihr sagt mir einfach, das das Thema zu spezifisch ist und man das vollkommen fallabhängig ist...Big Grin

Vielen Dank im Voraus,
Tim
Zitieren
#2
Sorry,aber was rauchen deine Lehrer?

Erstens is der erste Fall schonmal sowas von weit her geholt,dass ich ihn in den nächsten 25 jahren für nicht denkbar halte,zweitens bilden alle drei Varianten höchst spekulative Ansätze, die mindestens jeweils einer Doktorarbeit bedürfen,um Sie ausreichend zu beleuchten.
Salus publica suprema lex
(Das Wohl des Volkes ist oberstes Gesetz)
Zitieren
#3
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#4
Hi
die Konfliktfälle finde ich wirklich total abwegig. Zwische EU-Ländern selber und auch Zwischen Nato/EU-Ländern werden alle Konflikte diplomatisch gelöst.
Die ASEAN-Länder beherrbergen zwar wichtige Handeslrouten, aber bei einem Konflikt würden sich beide Seiten selber ins Fleisch schneiden. Zudem sehe ich keine Anzeichen für einen Konflikt.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#5
tim_wolf schrieb:Wenn mir jemand darauf Antworten geben könnte, wäre das super. Oder ihr sagt mir einfach, das das Thema zu spezifisch ist und man das vollkommen fallabhängig ist...Big Grin
Vielen Dank im Voraus,
Tim

Das Thema ist eher zu vielschichtig als das wir dir darauf eine konkrete Antwort geben könnten. Die einzelnen binationalen Gegebenheiten sind jeweils nicht übertragbar auf ein übergreifendes Schema. Dementsprechend kann es keine Schablone geben.

Was ihr gerade im Unterricht behandelt, findet in der Realität häufig in Hinterzimmern statt. Es werden konkrete Beispiele und Vorfälle wissenschaftlich auseinander genommen, woraus später detaillierte Konzepte, Strategien oder Einsatzpläne entstehen.

Der Ansatz resultiert aus einer Annahme - Szenario. Du hast uns eine Mustergliederung angeboten, warten wir also noch auf Datenmaterial. Wink
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#6
IronPig schrieb:Sorry,aber was rauchen deine Lehrer?

Erstens is der erste Fall schonmal sowas von weit her geholt,dass ich ihn in den nächsten 25 jahren für nicht denkbar halte,zweitens bilden alle drei Varianten höchst spekulative Ansätze, die mindestens jeweils einer Doktorarbeit bedürfen,um Sie ausreichend zu beleuchten.
Sehr treffend formuliert.
Neuklon schrieb:Das Thema ist eher zu vielschichtig als das wir dir darauf eine konkrete Antwort geben könnten. Die einzelnen binationalen Gegebenheiten sind jeweils nicht übertragbar auf ein übergreifendes Schema. Dementsprechend kann es keine Schablone geben.

Was ihr gerade im Unterricht behandelt, findet in der Realität häufig in Hinterzimmern statt. Es werden konkrete Beispiele und Vorfälle wissenschaftlich auseinander genommen, woraus später detaillierte Konzepte, Strategien oder Einsatzpläne entstehen.

Der Ansatz resultiert aus einer Annahme - Szenario. Du hast uns eine Mustergliederung angeboten, warten wir also noch auf Datenmaterial. Wink
Das ist die vornehme Form, in der erklärt wird, warum Du zum Thema nichts im Internet findest. Mir fällt dazu auch nichts ein.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Hallo,

ok, danke für eure Antworten. Dann werde ich das so mal weitergeben. Das Ganze ist aber einfach aus einer von mir simplen Frage entstanden, die lautete wie das Zusammenspiel innerhalb der EU im Kriegsfalle ist/wäre. Ich glaube das habe ich im ersten Post nicht so gut rübergebracht.

Wenn die Antwort darauf die gleiche, also das es fallabhängig ist, bedanke ich mich und ihr könnt hier closen...Wink
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Da war ich wohl nen Tick schneller :-p
Zitieren
#10
Eine Konstellation könnte ich mir schon vorstellen, halte mich aber heraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Politische Kultur in Italien und Deutschland. PiratenandieMacht! 3 4.425 02.06.2012, 01:04
Letzter Beitrag: Aslan
  frage an die gemeinde boki 4 4.928 05.02.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Beton
  BRD & NATO: Ende in Sicht? Neuklon 14 13.042 31.03.2011, 10:41
Letzter Beitrag: Neuklon
  Rasmussen = neue NATO-Strategie? Detlef05 1 3.228 02.08.2009, 03:48
Letzter Beitrag: cthulhu1987
  Ein zweiter Kaukasus-Krieg droht! Negoziant 3 4.104 27.05.2009, 14:58
Letzter Beitrag: cthulhu1987
  Staatsgewalt in Frage stellen und SpaÃ? dabei haben!!! Der Dumme 31 23.844 25.05.2009, 22:11
Letzter Beitrag: Der Dumme
  60 Jahre NATO Detlef05 7 7.263 04.04.2009, 15:30
Letzter Beitrag: Au.Souchy
  Soziale Ungleichheit- aktuelles thema? jennifer 2 3.782 29.03.2009, 20:02
Letzter Beitrag: Imago
  NATO â?? LOOSER! Antiimperialist 7 7.250 18.03.2009, 20:20
Letzter Beitrag: tdd
  Hartz IV - von Grund auf "erneut" ändern? Resurrector 6 7.549 07.02.2009, 00:16
Letzter Beitrag: Neuklon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste