Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Wehrpflicht legitimierbar?
#1
wehrpflicht - wikipedia
Wehrpflicht - Weltkarte

Hallo;

Dürfte für einige von uns ein aktuelles Thema sein.

Wehrpflicht bedeutet, für eine gewisse Zeit in einer militärischen Organisation dienen zu müssen. In den meisten Ländern gibt es glücklicherweise noch die Alternative des Zivildienstes.

Meine Frage: Ist es legitimierbar jemanden zu zwingen, für die Ziele seines Landes in den KRieg zu ziehen und ggf. dafür zu töten/sein Leben zu riskieren?
Zitieren
#2
Fritz7 schrieb:wehrpflicht - wikipedia
Wehrpflicht - Weltkarte

Hallo;

Dürfte für einige von uns ein aktuelles Thema sein.

Wehrpflicht bedeutet, für eine gewisse Zeit in einer militärischen Organisation dienen zu müssen. In den meisten Ländern gibt es glücklicherweise noch die Alternative des Zivildienstes.

Meine Frage: Ist es legitimierbar jemanden zu zwingen, für die Ziele seines Landes in den KRieg zu ziehen und ggf. dafür zu töten/sein Leben zu riskieren?
Die Frage hast Du schon selbst beantwortet.In Deutschland kann jeder aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe verweigern und sich für den Zivildienst entscheiden.
Zitieren
#3
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Fritz7 schrieb:Ja, damit hast du präzisiert was ich so ungenau formluliert habe.



Jeder Mensch hat das Recht selber zu entscheiden wofür er sich einsetzt. Ich persönlich würde niemals für eine Sache, hinter der ich persönlich nicht abslut stehe, eine Waffe in die Hand nehmen.

Globers Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich den Wehrersatzdienst als staatsbürgerliche Pficht ausgeklammert hatte. Wie stehst Du denn zu dieser Pflicht? Dienst an der Waffe ist es ja nichtWink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Detlef05 schrieb:Globers Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich den Wehrersatzdienst als staatsbürgerliche Pficht ausgeklammert hatte. Wie stehst Du denn zu dieser Pflicht? Dienst an der Waffe ist es ja nichtWink

M.E. ist es durchaus eine gute Regelung dass man eine kürzere Zeit seines Lebens für öffentliche Dienste verwenden muss. Es kommt der Gesellschaft zugute und ein besonders grosser "Verlust" ist dieses halbe Jahr ja auh nicht.

Allerdings läuft das ganze schlussendlich doch auf Einsparungen hinaus. Es wäre wohl effektiver "normales" Personla anzustelen, aber das kostet eben.
Zitieren
#8
Fritz7 schrieb:wehrpflicht - wikipedia
Wehrpflicht - Weltkarte

Hallo;

Dürfte für einige von uns ein aktuelles Thema sein.

Wehrpflicht bedeutet, für eine gewisse Zeit in einer militärischen Organisation dienen zu müssen. In den meisten Ländern gibt es glücklicherweise noch die Alternative des Zivildienstes.

Meine Frage: Ist es legitimierbar jemanden zu zwingen, für die Ziele seines Landes in den KRieg zu ziehen und ggf. dafür zu töten/sein Leben zu riskieren?

Das kommt für mich erstmal auf die hintergründe der Einsätze an. Weiter, kann man in seinem Wehrdienst garnicht in Auslandseinsetze verschoben werden. Wer nicht will, der muss nicht.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#9
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#10
Die Werpflicht ist für die Tonne.
Die USA sind mit einer Berufsarmee viel besser dran als die anderen. Da sind nur Leute, die da auch wirklich hinwollen...
Und die Wehrgerechtigkeit ist eh schon tot und verwest.
Die grundlegende Frage: Warum existiert Leben Antwort: Um des Lebens willen. (Dune, Zensunni-Sprichwort)
The spice mus flow!
[Bild: dunemovieplanets400x150yi5.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wehrpflicht: Wie weiter? Detlef05 6 6.052 17.11.2010, 16:06
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste