Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerechte Verhältnisse an deutschen Schulen ?
#1

Zitieren
#2
Danke Silvio, dass das endlich einmal jemand anspricht! Hier wäre mein Vorschlag:

5.-9. Klasse: Gemeinsamer Unterricht mit allen Schülern - eine art Gesamtschulsystem danach kann man aufhören und mit einem Hauptschulabschluss gehen.

10 Klasse: Wer das noch hinter sich nimmt, bekommt die Mittlere Reife/Realschulabschluss

11.-13. Klasse: Abitur. Das Turbo Abi sollte schleunigst verschwinden, weil die Schüler sonst unter dem Druck zusammenbrechen
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#3
Teckleberry schrieb:5.-9. Klasse: Gemeinsamer Unterricht mit allen Schülern - eine art Gesamtschulsystem danach kann man aufhören und mit einem Hauptschulabschluss gehen.
Gemeinsamer Unterschied wird die Bildung auch nicht verbessern, eher im Gegenteil. Irgendwo musst du halt anfangen die Schüler nach Leistung/Interessen einzuteilen und getrennt zu unterrichten.

Teckleberry schrieb:11.-13. Klasse: Abitur. Das Turbo Abi sollte schleunigst verschwinden, weil die Schüler sonst unter dem Druck zusammenbrechen
In Thüringen und Sachsen gab es nie was anderes als Abitur nach 12 Jahren. Und geschadet hat es den Leuten dort offensichtlich nicht.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Imago schrieb:Gemeinsamer Unterschied wird die Bildung auch nicht verbessern, eher im Gegenteil. Irgendwo musst du halt anfangen die Schüler nach Leistung/Interessen einzuteilen und getrennt zu unterrichten.
Sicher muss man irgendwie aufteilen, aber ob man dafür das dreigliedrige System beibehalten muss? Vielleicht sollte man stattdessen viel mehr auf ein Kurs-System setzen, dass Schüler tatsächlich nach Interessen einteilt? Dann würden die Grenzen des dreigleidrigen Systems so oder so verschwimmen.
Imago schrieb:In Thüringen und Sachsen gab es nie was anderes als Abitur nach 12 Jahren. Und geschadet hat es den Leuten dort offensichtlich nicht.
Vielleicht sind die Schüler dort aus einem anderen Holz geschnitzt. Wink Alle Gymnasiasten, die ich zur Zeit kenne, stöhnen jedoch über das Abitur nach 12 Jahren.
Evtl. gibt es in thüringer und sächsischen Gymnasien auch andere Zeit-/Unterrichtspläne, Bildung ist ja leider nicht bundeseinheitlich <- auch eine Baustelle.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#7
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#8
Au.Souchy schrieb:Seperatismus hilft auch nicht weiter.
Ich bin fest davon überzeugt dass ein angepasster Lehrplan nach Leistungsgruppen sehr viel weiter hilft als ein Einheitsunterricht für alle. Die Gefahr das evtl. ein förderungswürdiger Schüler übersehen wird ist immer noch besser als gar niemanden zu fördern.

Au.Souchy schrieb:Bevor keine Langzeiterfahrungen gemacht wurden, kann man das nicht beurteilen.
Wenn ich mich recht entsinne lag die Umstellung auf ein 12jähriges Abitur irgendwo in der NS Zeit. Und wurde dann in der DDR beibehalten. Das dürfte man also mittlerweile schon beurteilen können Wink

Fokker schrieb:Sicher muss man irgendwie aufteilen, aber ob man dafür das dreigliedrige System beibehalten muss? Vielleicht sollte man stattdessen viel mehr auf ein Kurs-System setzen, dass Schüler tatsächlich nach Interessen einteilt? Dann würden die Grenzen des dreigleidrigen Systems so oder so verschwimmen.
Nein, auf das dreigliedrige System sollte man sich sicher nicht versteifen.

Fokker schrieb:Evtl. gibt es in thüringer und sächsischen Gymnasien auch andere Zeit-/Unterrichtspläne, Bildung ist ja leider nicht bundeseinheitlich <- auch eine Baustelle.
Genau das war mein Punkt. Wenn es woanders mit den 12Jahren funktioniert ist es viel wahrscheinlich dass die Umsetzung im Rest Deutschland einfach mal mies ist. Und nicht dass das mit den 12Jahren prinzipiell verkehrt ist.
Zitieren
#9
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#10

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schulen sollen Islam-Unterricht anbieten tdd 191 134.126 30.04.2009, 23:12
Letzter Beitrag: TiberiusG
  Rede,zwecks mehr Geld für Schulen ronmcbong 4 8.105 23.02.2009, 19:35
Letzter Beitrag: Teckleberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste