Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordirland - Kehrt der Terror zurück?
#1
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#2
Genau das habe ich auch gerade in der Tagesschau gesehen! Die Terrororganisationen und Freiheitskämpfer melden sich zurrück, und bekommen auch noch regen Zulauf aus der Jugend. Aber den Grund dieser Mörder kann ich verstehen, es sind ethnisch nunmal keine Britten. Das sind Schotten und Waliser zwar auch nicht, aber die Nord-Iren haben eigentlich noch einen richtigen Staat. Die Leute sehnen sich zwar nach Ruhe, weil sie den ewigen Krieg und die Gefahr nicht mehr ertragen können, aber der Freiheitswille bleibt.

Solche übergriffe muss man voraus gesehen haben, wenn man mal in betracht zieht, dass die beiden fraktionen erst seit gut zehn jahren ein ordentliches Parlament zusammen stellen. Da kann noch kein vollkommender Friede einkehren.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#3
Die Sicherheitslage verschlechterte sich längerfristig, es ist davon auszugehen das man mit Anschlägen rechnete, so wurde es auch vernommen. Insgesamt ist die Entwicklung alles andere als förderlich, nicht nur in Nordirland hofften viele vor Jahren auf ein endgültiges Ende der Kämpfe. Es sieht nicht danach aus.

London reagierte auf die Lage bereits vor dem Anschlag mit der Verlegung von Spezialeinheiten der Armee (SRR) in die Region. Zum Vergleich, diese Einheiten kamen vorher im Irak zum Einsatz. Man möchte meinen wir hätten schon genügend bewaffnete Konflikte in der Welt, anscheinend aber doch nicht.

Wie bewertet ihr den Verweis auf die Wirtschaftskrise?
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#4
Neuklon schrieb:London reagierte auf die Lage bereits vor dem Anschlag mit der Verlegung von Spezialeinheiten der Armee (SRR) in die Region. Zum Vergleich, diese Einheiten kamen vorher im Irak zum Einsatz.

Da es in England nunmal keine wie auch immer geartete Gendarmerie gibt, kann das nicht wirklich verwundern. Reguläre Polizeikräfte sind mit Lagen wie in Nordirland einfach überfordert. Daher halte ich die völlige Demilitarisierung der deutschen Polizei ja auch für extrem bedenklich.
Zitieren
#5

Zitieren
#6
Neuklon schrieb:Die Sicherheitslage verschlechterte sich längerfristig, es ist davon auszugehen das man mit Anschlägen rechnete, so wurde es auch vernommen. Insgesamt ist die Entwicklung alles andere als förderlich, nicht nur in Nordirland hofften viele vor Jahren auf ein endgültiges Ende der Kämpfe. Es sieht nicht danach aus.

London reagierte auf die Lage bereits vor dem Anschlag mit der Verlegung von Spezialeinheiten der Armee (SRR) in die Region. Zum Vergleich, diese Einheiten kamen vorher im Irak zum Einsatz. Man möchte meinen wir hätten schon genügend bewaffnete Konflikte in der Welt, anscheinend aber doch nicht.

Wie bewertet ihr den Verweis auf die Wirtschaftskrise ?

Im Moment wird alles an die Krise geknüpft. Sicher ist es in wirtschaftlich sehr unsicheren Zeiten leichter Aufruhe zu stiften.

Das die SRR im Irak war ist kein Zeichen für eine besonders martialische Einheiten. Das sind die Aufklärungsspezialisten, die Aufgaben übernehmen, die früher der SAS durchgeführt hat. Der SAS ist aber mit wirklichen Kampfeinsätzen mehr als genug ausgelastet, deshalb gibt es seit 2005 das SRR zur Entlastung - da kann man auch Leute einsetzen, die nicht mit einem Kugelschreiber töten können - sondern nur geschickt und technisch gut ausgerüstet spionieren.
Zitieren
#7
Zur Zeit scheint es in Nordirland wieder ruhig geworden zu sein.

Gelöst ist der Konflikt dort aber noch nicht ....
Zitieren
#8
Und wechen neuen Aspekt bringt das?
Salus publica suprema lex
(Das Wohl des Volkes ist oberstes Gesetz)
Zitieren
#9
IronPig schrieb:Und wechen neuen Aspekt bringt das?

stimmt Herr "Eisenschwein" Big Grin...das frage ich mich jetzt auch gerade...aber Heute waren ja gerade die Rennen des North West 200 und da ging es wirklich sehr friedlich zu...das ist nähmlich ein absolutes Fest..eine Woche lang...

Zitieren
#10
IronPig schrieb:Und wechen neuen Aspekt bringt das?

Hm.......

Mich interessiert das Thema.

Sehr.

Diesen Aspekt bringt das.


------------------


Oder darf man hier als Neuling nur dann was sagen, wenn man eine hochwissenschaftliche Abhandlung zum Thema schreibt?


Einem frischen Neuling gleich zu beginn mit netter Ironie eine verbale Ohrfeige zu verpassen, wenn er mal mitreden möchte, das ist für mich schlechte Gesprächs-Kultur.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergleichbarkeit: Nordirland-Konflikt / Palästina Fokker 1 4.601 14.07.2008, 18:29
Letzter Beitrag: Neuklon
  MiÃ?trauensvotum gescheitert - Frankreich zurück in die NATO Fokker 0 4.213 09.04.2008, 00:51
Letzter Beitrag: Fokker
  "Saddams Handlanger" wieder zurück in ihre Ã?mter? tdd 7 9.047 16.01.2008, 20:48
Letzter Beitrag: I prefer not to
  Terror in der EU Fokker 1 5.871 30.12.2003, 20:51
Letzter Beitrag: tdd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste