Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gene sind out ! (Menschen sowieso)
#26
Imago schrieb:du bist dir aber bewusst wie weit wir noch davon entfernt sind irgendetwas herzustellen was auch nur irgendwie an eine "Künstliche Intelligenz" rankommt. Wir haben allenfalls schlaue Algorithmen die versuchen intelligent zu wirken. Und nein, auch dein Saugroboter ist nicht intelligent Wink. Und schon gar nicht können sie sich selber weiter entwickeln. Die einzige Evolution in dieser Ecke ist nur ein Spiegelbild der Weiterentwicklung des Menschen, nämlich immer komplexere Programme zu schreiben.
Hey wir haben ja noch nicht mal die kompletten Geheimnisse unseres Gehirns und unserer Intelligenz entschlüsselt.

Ich habe den Artikel nach dem ersten Lesen auch "nur" als "Science-Fiction" abgestempelt.
(Vielleicht muss man ihn nur noch ein paar mal öfter lesen :p)
Aber Science-Fiction heisst ja auch nicht dass es absolut unmöglich ist.
Vielleicht überflügeln wir ja sogar die Vorstellungen dieser Autorin Wink

Wenn ich mich da an die ersten Perry-Rhodan Romane(so um 1960 rum) erinnere, da hat man die erste Mondlandung auch im Jahr 1971 stattfinden lassen. Die Realität war sogar 2 Jahre schneller.

und wir haben mittlerweile bessere automatische Türen als auf der Enterprise... wir sind nicht so weit entfernt von einem recht weitreichenden Verständnis der Hirnfunktion - wenn die Vorgänge beschreiben sind, die ein Hirn entwickeln (das KANN doch wohl keine 10 Jahre mehr dauern !?) dann sollte eine simulation möglich sein. Masterfrage für mich ist dann - darf man diese Simulation dann noch abschalten ?!

Es geht in dem Artikel natürlich gar nicht um mein Gefasel von simulierten Gehirnen sondern um etwas grundlegenderes - eben einen neuen evolutionären Replikator - der dann evtl. auch irgend eine Form von Intellekt oder Sprache hervorbringen kann.

OK - kann auch sein das nicht, ich bin nur fasziniert. Meinem Kater ist hingegen der Saugroboter recht suspekt, obwohl der nur schlau tut - ich werde mir jetzt 'hacking roomba' kaufen und (wenn die Liebste ausser Haus ist) ein bischen die Grenzen auslo(ö)ten.

... oder ich erfriere heute in der Eifel (Schneechaos !)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 13:21
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 14:43
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 16:30
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 17:11
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 17:41
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 19:55
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 20:20
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 13:27
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 14:33
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von Imago - 22.01.2009, 15:52
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 17:05
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von Imago - 22.01.2009, 18:27
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste