Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gene sind out ! (Menschen sowieso)
#10
T-Rex schrieb:Wie wäre es mit Silizium oder mit magnetischen Domänen oder Löchern in einer reflektierenden Schicht ? Physikalische Träger für Informationen in vielerlei Ausfertigung hat der Affe mit den kurzen Armen schon lange am Start. Die sind beliebig und leicht verfügbar - warum sollten bestimmte Ideen sich nicht dieser physikalischen Basis bedienen ? Tron, Terminator, iRobot - verdammt bei mir saugt ein Roboter staub und meine Kaffemaschine kann bestimmt Java.

Ich glaube, das gerade die Fortschritte in der Gen und Hirnforschung die TEM Dominanz nur beschleunigen - wenn wir ein Hirn mit sammt seiner Fähigkeit meme zu verändern, zu selektieren und zu kopieren in einem Rechner simulieren könnten - wir müssten dem Programm das Wahlrecht geben oder es diskriminieren.

Natürlich habe ich den Artikel jetzt nochmals gelesen, verstehe Deine Erklärung und bin dennoch skeptisch. Denn sie bleibt eine androposophische, die eines Gen-Replikators.
Das zu debattieren wäre sehr interessant, wobei ich aber den SPIEGEL 04/2009 erst einmal lesen würde und doch Zeit zum Nachdenken brauche.

In letzter Konsequenz ist doch dann Evolution 3.0 nur ein menschlich erzwungener Begriff, ihr Wesen und ihre Inhalte würden sich aber menschlicher Vorstellungskraft komplett entziehen. Das ist doch das Dilemma, in dem wir uns auch hier bewegen: Wir können uns nur Dinge vorstellen, die gedanklich fixier- und vebal formulierbar sind.

Zuvor gebe ich aber zu, weder Genomabschnitte geklont, kopiert oder gar rekombiniert zu haben, noch eine Meinung zur Evolution der Menschenaffen entwickelt zu haben. Und ob evolutionär etwas entbehrlich ist oder nicht, vermag ich ohnehin nicht zu beurteilen.

Einen auf seine biologische Art und sein Selbstverständnis reduzierten Menschen verunsichert diese, seine eigene, memetische Evolutionstheorie enorm, weil sie im die Gewissheit abspricht, alles und jeden gezielt beeinflussen zu können. Er würde zugeben müssen, dass es auf diesem Planeten etwas abspielt, was ohne sein Zutun auskommt. Das kommt vor allen jenen hart an, die "evolutionäre Mutationen" auf Biopolymerebene "zusammengeklebt" haben. Sie bastelten und merken nun, die Welt der Zukunft braucht ihre Kreationen nicht. DeprimierendBig Grin

Und dann noch 'ne Drahtbürste ...Big GrinBig GrinBig Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 13:21
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 14:43
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 16:30
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 17:11
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 17:41
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von Detlef05 - 21.01.2009, 19:38
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 19:55
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 21.01.2009, 20:20
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 13:27
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 14:33
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von Imago - 22.01.2009, 15:52
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 17:05
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von Imago - 22.01.2009, 18:27
Gene sind out ! (Menschen sowieso) - von T-Rex - 22.01.2009, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste