Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gene sind out ! (Menschen sowieso)
#1
Dinosaurier sind out - wer sich nicht anpasst und zuviel von Dingen benötigt, die es irgendwann nicht mehr gibt ist eben dann irgendwann out.

Pest ist out - wir haben Möglichkeiten gefunden, diese Gensequenz in ihrer Replikation nachhaltig zu stören, indem wir den Kopiermechanismus vergiften (Antibiotika) und einen Kopierweg ausschalten (Ratten aus Häusern fernhalten) - ein Comback ist theoretisch noch möglich aber nicht wahrscheinlich.

Rauchen ist out - wir wissen, es macht uns krank also lassen es mehr und mehr Menschen.

Fossile Brennstoffe sind auch bald out - ewig konnte das alles nicht so weiter gehen, diese Kriege, diese Abhängigkeit, die Menschheit muss sich davon befreien.

Die Menschen selbst sind auch out - das wissen wir schon lange. Wir sind der Virus, der diesen Planten befallen hat, bla, bla, bla - gut das wir selbst unser Ende als Spezies wahrscheinlich nicht mehr erleben müssen. Atomkrieg, Meteoriteneinschlag oder Sonnenversagen sowie Sintflut komme nach uns !

Bis dahin ist aber Anpassungsfähigkeit Trumpf, nicht war ?

Was könnte anpassungsfähiger sein als Menschen - im Bereich der 'Gen - Kopierer' sind wir die Meister. Nun sind Gene aber nicht die einzigen, sich evolutionär entwicklenden selbstkopierenden Informationseinheiten.

Gene kopieren ist bald out - vielleicht schneller als fossile Brennstoffe.

Der Spiegel weiss warum:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...ml#ref=rss
Zitieren
#2
ich verstehe nicht, worauf du anspielen willst?
worum, worüber reden wir jetzt hier?
weite hosenbeine sind auch out und döner mit sauerkraut auch!
was willst du sagen...?
Zitieren
#3
Resurrector schrieb:ich verstehe nicht, worauf du anspielen willst?
worum, worüber reden wir jetzt hier?
weite hosenbeine sind auch out und döner mit sauerkraut auch!
was willst du sagen...?
Folge dem Link.
Zitieren
#4
Sehr interessante Theorie. M. E. wird dabei eine Frage nicht beantwortet: Ist Replikation ohne einen materiellen Träger als Replikanten möglich? Dafür gibt es keine Anhaltspunkte! Einfach "Ja" sagen, genügt da in der Praxis nicht!
Folglich bliebe Replikation an die Existenz des Materiellen gebunden. Das müssen weder Mensch noch Tier noch Pflanze sein, aber eben etwas stofflich Elementares.
Aber wir wissen ja nicht, welche anderen kosmischen Systeme noch existieren, die derartige Phänomene vielleicht doch kennen bzw. sogar von diesen strukturell getragen werden
Also eine interessante Theorie. Nützlich, von ihr gelesen zu haben ...

PS: Parallel dazu gibt es ja auch neue Erkenntnisse bzw. Theorien in der RNA-Forschung ... Gene sind also nicht out, aber anders ...Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#5
Detlef05 schrieb:Sehr interessante Theorie. M. E. wird dabei eine Frage nicht beantwortet: Ist Replikation ohne einen materiellen Träger als Replikanten möglich? Dafür gibt es keine Anhaltspunkte! Einfach "Ja" sagen, genügt da in der Praxis nicht!
Folglich bliebe Replikation an die Existenz des Materiellen gebunden. Das müssen weder Mensch noch Tier noch Pflanze sein, aber eben etwas stofflich Elementares.
Aber wir wissen ja nicht, welche anderen kosmischen Systeme noch existieren, die derartige Phänomene vielleicht doch kennen bzw. sogar von diesen strukturell getragen werden
Also eine interessante Theorie. Nützlich, von ihr gelesen zu haben ...

PS: Parallel dazu gibt es ja auch neue Erkenntnisse bzw. Theorien in der RNA-Forschung ... Gene sind also nicht out, aber anders ...Big Grin

Wie wäre es mit Silizium oder mit magnetischen Domänen oder Löchern in einer reflektierenden Schicht ? Physikalische Träger für Informationen in vielerlei Ausfertigung hat der Affe mit den kurzen Armen schon lange am Start. Die sind beliebig und leicht verfügbar - warum sollten bestimmte Ideen sich nicht dieser physikalischen Basis bedienen ? Tron, Terminator, iRobot - verdammt bei mir saugt ein Roboter staub und meine Kaffemaschine kann bestimmt Java.

Ich glaube, das gerade die Fortschritte in der Gen und Hirnforschung die TEM Dominanz nur beschleunigen - wenn wir ein Hirn mit sammt seiner Fähigkeit meme zu verändern, zu selektieren und zu kopieren in einem Rechner simulieren könnten - wir müssten dem Programm das Wahlrecht geben oder es diskriminieren.
Zitieren
#6
Zitat:Gene kopieren ist bald out
Da muss ich jetzt aber mal intervenieren. Ich höchstpersönlich habe nicht einfach nur kopiert, nein T-Rex, ich habe in mühsamer Schwerstarbeit Cool Genstränge miteinander verklebt und neu sortiert. Vielleicht, das kann ich leider nicht belegen, habe ich so zusammen mit meiner Assistentin 1-2 evolutionäre MUTationen in positiver Folge rein geistiger Lenkung kreiert die im Alltag nicht ganz so schnell deutlich werden...eher über Generationen. Ich wäre ja schon mit einem Hundertstel Geistaufwertung völlig zufrieden. Dann hätte sich das "Experiment" wenigstens gelohnt. Kopieren, sowas banales...

Ach übrigens, da fällt mir ein. Wer sagt uns denn das wir nicht längst in einer Mem-Welt hausen? Habt ihr nicht auch schon mal Anomalien bemerkt? :p
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#7
Neuklon schrieb:Da muss ich jetzt aber mal intervenieren. Ich höchstpersönlich habe nicht einfach nur kopiert, nein T-Rex, ich habe in mühsamer Schwerstarbeit Cool Genstränge miteinander verklebt und neu sortiert. Vielleicht, das kann ich leider nicht belegen, habe ich so zusammen mit meiner Assistentin 1-2 evolutionäre MUTationen in positiver Folge rein geistiger Lenkung kreiert die im Alltag nicht ganz so schnell deutlich werden...eher über Generationen. Ich wäre ja schon mit einem Hundertstel Geistaufwertung völlig zufrieden. Dann hätte sich das "Experiment" wenigstens gelohnt. Kopieren, sowas banales...

Ach übrigens, da fällt mir ein. Wer sagt uns denn das wir nicht längst in einer Mem-Welt hausen? Habt ihr nicht auch schon mal Anomalien bemerkt? :p

Klar. Du bist eine davon.
Zitieren
#8
Danke für deine Blumen...

Selbstverständlich wird der Mensch evolutionär eines Tages entbehrlich...das ist der Lauf der Dinge. Affen sind es heute schon. In welcher Form das Ablaufen wird, ist heute reine Sepkulation. Aber es wird Geschehen, sofern wir nicht am Ende unseres Entwicklungsstranges stehen. Dann geht es an einem anderen Punkt weiter.
Was nicht heisst, dass wir deswegen nicht fortexistieren. Es gibt alleine auf unserem Planeten unzählige Arten die sich seit Tausenden, manchmal sogar Millionen Jahren nicht mehr bewegend weiterentwickelt haben...und sie Leben trotzdem noch im Systemverbund. Sofern es die Krönung der Schöpfung dann zulässt, könnte uns das auch gelingen. Aber wahrscheinlich wären wir so "klug" die höheren Wesen herauszufordern.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#9
Neuklon schrieb:Danke für deine Blumen...
Immer gerne - Du weisst, wenn Du gebauchpinselt werden möchtest - ich habe eine nette Drahtbürste ;-)

Neuklon schrieb:Aber das heisst nicht, dass wir deswegen nicht fortexistieren. Es gibt alleine auf unserem Planeten unzählige Arten die sich seit Tausenden, manchmal sogar Millionen Jahren nicht mehr bewegend weiterentwickelt haben....
Skinheads.

Neuklon schrieb:und sie Leben trotzdem noch im Systemverbund.
leider

Neuklon schrieb:Sofern es die Krönung der Schöpfung dann zulässt, könnte uns das auch gelingen. Aber wahrscheinlich wären wir so "klug" die höheren Wesen herauszufordern.

Mein Kater macht das auch und dem gehts gut dabei.

Es könnte schneller gehen als man glaubt - ich denke die Generationsfolge von TEMen könnte im GHz Bereich oder darüber liegen. Was mich eigendlich daran fasziniert ist, dass wir eine ganz gute Chance haben so eine Entwicklung zu erleben.
Zitieren
#10
T-Rex schrieb:Wie wäre es mit Silizium oder mit magnetischen Domänen oder Löchern in einer reflektierenden Schicht ? Physikalische Träger für Informationen in vielerlei Ausfertigung hat der Affe mit den kurzen Armen schon lange am Start. Die sind beliebig und leicht verfügbar - warum sollten bestimmte Ideen sich nicht dieser physikalischen Basis bedienen ? Tron, Terminator, iRobot - verdammt bei mir saugt ein Roboter staub und meine Kaffemaschine kann bestimmt Java.

Ich glaube, das gerade die Fortschritte in der Gen und Hirnforschung die TEM Dominanz nur beschleunigen - wenn wir ein Hirn mit sammt seiner Fähigkeit meme zu verändern, zu selektieren und zu kopieren in einem Rechner simulieren könnten - wir müssten dem Programm das Wahlrecht geben oder es diskriminieren.

Natürlich habe ich den Artikel jetzt nochmals gelesen, verstehe Deine Erklärung und bin dennoch skeptisch. Denn sie bleibt eine androposophische, die eines Gen-Replikators.
Das zu debattieren wäre sehr interessant, wobei ich aber den SPIEGEL 04/2009 erst einmal lesen würde und doch Zeit zum Nachdenken brauche.

In letzter Konsequenz ist doch dann Evolution 3.0 nur ein menschlich erzwungener Begriff, ihr Wesen und ihre Inhalte würden sich aber menschlicher Vorstellungskraft komplett entziehen. Das ist doch das Dilemma, in dem wir uns auch hier bewegen: Wir können uns nur Dinge vorstellen, die gedanklich fixier- und vebal formulierbar sind.

Zuvor gebe ich aber zu, weder Genomabschnitte geklont, kopiert oder gar rekombiniert zu haben, noch eine Meinung zur Evolution der Menschenaffen entwickelt zu haben. Und ob evolutionär etwas entbehrlich ist oder nicht, vermag ich ohnehin nicht zu beurteilen.

Einen auf seine biologische Art und sein Selbstverständnis reduzierten Menschen verunsichert diese, seine eigene, memetische Evolutionstheorie enorm, weil sie im die Gewissheit abspricht, alles und jeden gezielt beeinflussen zu können. Er würde zugeben müssen, dass es auf diesem Planeten etwas abspielt, was ohne sein Zutun auskommt. Das kommt vor allen jenen hart an, die "evolutionäre Mutationen" auf Biopolymerebene "zusammengeklebt" haben. Sie bastelten und merken nun, die Welt der Zukunft braucht ihre Kreationen nicht. DeprimierendBig Grin

Und dann noch 'ne Drahtbürste ...Big GrinBig GrinBig Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste