Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimplan (II): Toyota entwickelt serienmä�iges Solarzellen-Auto
#11
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#12
Für mich ist ein Auto "nur" ein flexibles Fortbewegungsmittel von A nach B und willkommenes Transportfahrzeug. Technische Aufwändigkeiten, Höchstgeschwindigkeit u. ä. interessieren mich nicht und ich bekenne, Formel I u. ä. geht mir am Allerwertesten vorbei.
Allerdings bin ich überzeugt, dass alternativen Antriebskonzepten - und dazu gehört das E-Auto - die Zukunft gehört. Aus fossilen Energieträgern hergestellte Kraftstoffe haben sicher keine wirkliche Alternative.
Und die technischen Probleme? Ihr habt sie beschrieben. Doch wird man sie bald, sehr bald lösen, vor allem wenn ein marktwirtschaftliches Interesse dafür besteht, die Entwicklung auf anderen Gebieten (z.B. Video-, Audio-, Kommunikationstechnologien, Biotechnologien) hat das bewiesen.
Und vor 20 Jahren hätten wir uns auch hier nicht getroffenBig Grin !
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
Hi
die elektronische Entwicklung fing aber bereits vor über 60 Jahren mit der Röhre und mechanischen Computern an. In den 60ern gabt es dann die Transistoren, die immer weiter verkleinert wurden. Wenn jetzt der Stein der Weisen in der Batterietechnik gefunden wird, dauerts also noch etwa 30-40 Jahre, bis die für die Allgemeinheit bezahlbar werden. Die Idee zum Transistor ist sogar noch älter: 1925. Ich habe also meine Zweifel, weil einfach die Akku-Technolgie fehlt, die sich verkleinern lässt und dabei günstiger wird.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#14
Detlef, vor 20 Jahren hätten wir uns stattdessen in einer Halberstädter Eckkneipe getroffen bei einem Bierchen, aus dem Transistor kämen Töne eines alten Mannes: (O-Ton) "Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben" und das Thema eine Südfrucht, ach Peter, nichts geht über nen Apel. Und du hättest amüsiert gekontert, UND Radio Luxemburg Big Grin (obwohl, die Zeiten waren da vielleicht schon vorbei). Aber wahrscheinlich warst du damals janz weit gen Osten - ja wo auch sonst Wink.

Zitat:FĂĽr mich ist ein Auto "nur" ein flexibles Fortbewegungsmittel von A nach B und willkommenes Transportfahrzeug
Obwohl ich bei dem Satz daran zweifle, das ist doch ein typischer Ostalgiesatz. Den hab ich bisher nur zwischen Brocken und Forst gehört. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

Achja, zum Thema...(meine Güte, den letzten Satz bitte streichen, das nächste Mal)
Ich bin ganz deiner Meinung, die Probleme werden sich lösen lassen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#15
Neuklon schrieb:@T-Rex
Um dieses Recht wahrnehmen zu können, müsste es erst einmal gleichwertige Produkte auf dem Markt geben. Das ist nicht der Fall. Das Entwicklungspotential elektronischer Antriebe in Nutzfahrzeugen wurde in den letzten Jahrzehnten mit voller Absicht unterdrückt bzw. nichtbeachtet.

Ja klar - von Ausserirdischen ;-)

Nein im Ernst - so funktioniert Marktwirtschaft einfach nicht - es gibt genügend Kapital und genügend Konzerne, die an einer Elektrifizierung verdienen möchten, also gibt es keinen Grund für derartig bizarre Verschwörungstheorien.

Selbstverständlich ist es in Grenzen möglich einen Bedarf (einen Markt) zu beurteilen, ohne ein Verkaufsbereites Produkt bereitzustellen.

Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt und dazu Milliardeninvestitionen gehoben werden müssen, wird natürlich Marktforschung betrieben. Um die Entscheidung der Verbraucher, ein teures und weniger nützliches Produkt zu kaufen vorherzusagen benötigt man nicht allzu viel Aufwand.

Neuklon schrieb:Das diese Technologie heute nicht serienreif in den Verkaufshallen steht, geht auf das Konto nichthandelnder Politik und der kurzläufigen Geschäftsgrundlage mit der die Automobilbranche mit all seinen Zulieferern kalkuliert.

Das ist der Oberblödsinn. Konzerne denken langfristiger. Bei der A Klasse beispielsweise war Daimler klar evtl. erst mit der dritten Generation nach 10 Jahren in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Neuklon schrieb:Im ĂĽbrigen ist es mittlerweile fragwĂĽrdig den eigenen Nutzwert als oberste Maxime zu betrachten. Es zeigte sich zuletzt offen das ein zu hoher Wert an individueller Egozentrik der Allgemeinheit eher Rechte (auf Grundlage schwindender Eigenmittel) entzieht.

Das war mir schon lange klar.

Neuklon schrieb:sozialistisch/marktwirtschaftlich ... sagen wir doch eher ... [SIZE=2]KAPITALISTISCH/[SIZE=1]sozial
[/SIZE][/SIZE]

Weisst Du, was eine Staatsquote ist ? Bei uns liegt sie knapp unter 50 %.
Das ist eben eher ein Indikator fĂĽr ein sozialistisch/marktwirtschaftliches System.

Man kann natĂĽrlich auch Tatortkomissare oder Boris Becker fragen, was sie denken.

Ich fürchte diese schizophrene Idee - das man mit Kommunismus Armut bekämpfen und die Umwelt retten kann ist im Staatsverliebten Deutschland nicht tot zu kriegen - zwar zeigt die Realität, in Kuba und anderswo, dass Kommunismus lupenreinen Altruismus oder anderenfalls totalitäre Strukturen benötigt- aber wir in Deutschland haben schon immer (von anderen) Altruismus in Höchstform gefordert und mit totalitären Strukturen (wozu individuelle Freiheiten) freuden wir uns gerne an.
Zitieren
#16
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#17
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#19
Zitieren
#20
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste